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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03059771
Mobile Motivationssteigerung bei Schizophrenie
27. Juli 2018 aktualisiert von: Michelle Salyers, Indiana University
Mobile Steigerung der Motivation bei Schizophrenie: Ein Pilotversuch einer personalisierten SMS-Intervention bei Motivationsdefiziten
Motivationsdefizite sind ein wichtiger Faktor für schlechte funktionelle Ergebnisse bei Menschen mit Schizophrenie.
Mobile Interventionen sind ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung dieser Defizite, da sie häufig Hinweise und Verstärkungen liefern können, die zielgerichtetes Verhalten unterstützen.
Die Hauptziele dieser Studie sind die Durchführung einer Pilotstudie mit einem randomisierten Design, um 1) die Machbarkeit und Akzeptanz einer personalisierten mobilen SMS-Intervention, Mobile Enhancement of Motivation in Schizophrenie (MEMS) und 2) zu testen die vorläufige Wirksamkeit von MEMS im Vergleich zu einer Kontrollbedingung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Motivationsdefizite sind eine der stärksten Determinanten für schlechte funktionelle Ergebnisse bei Menschen mit Schizophrenie.
Mobile Interventionen sind ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung dieser Defizite, da sie häufig Hinweise und Verstärkungen liefern können, die zielgerichtetes Verhalten unterstützen.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Pilotstudie mit einem randomisierten Design, um 1) die Machbarkeit und Akzeptanz einer personalisierten mobilen SMS-Intervention, Mobile Enhancement of Motivation in Schizophrenie (MEMS) und 2) zu testen die vorläufige Wirksamkeit von MEMS im Vergleich zu einer Kontrollbedingung.
Methoden: Bis zu vierzig ambulante Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung werden rekrutiert.
Alle Teilnehmer legen individuelle Genesungsziele fest, die über einen Zeitraum von acht Wochen erreicht werden sollen. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip MEMS erhalten, erhalten außerdem an jedem Wochentag drei Sätze personalisierter, interaktiver Textnachrichten, um die Zielerreichung zu verstärken und anzukündigen.
Vor und nach dem achtwöchigen Zeitraum absolvieren die Teilnehmer beider Gruppen validierte Motivationsmaßnahmen.
Beide Gruppen berichten zudem nach acht Wochen über ihre Zielerreichung.
Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Mitglieder der MEMS-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere Zielerreichung und eine verbesserte Motivation aufweisen.
Diskussion: Dieses Projekt wird die anfängliche Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuartigen Intervention zur Verbesserung eines der schwächendsten Aspekte der Schizophrenie testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46208
- Midtown Community Mental Health Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie-Spektrum-Diagnose
- Besitzen Sie ein SMS-fähiges Mobiltelefon
- Sie sind aktuell Kunde in einem teilnehmenden kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit
- sich in einer nicht akuten Krankheitsphase befinden oder in den letzten 30 Tagen keine Medikamentenumstellungen oder Krankenhausaufenthalte hatten
- Zeigen Sie gemäß dem Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS; Kring et al., 2013) ein Minimum an mäßigen Motivationsstörungen auf.
- Sie müssen gemäß der Graded Word List (Pray & Ross, 1969) über ein Englisch-Leseniveau verfügen, das mindestens der vierten Klasse entspricht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobile Motivationssteigerung (MEMS)
Die Moderatoren helfen den Teilnehmern zunächst gemeinsam dabei, mithilfe der Collaborative Goal Technology persönliche Genesungsziele festzulegen (Clarke et al., 2006).
Anschließend erhalten die Teilnehmer acht Wochen lang an jedem Wochentag drei Sätze interaktiver Textnachrichten, um die Zielerreichung zu bekräftigen und anzukündigen.
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Die MEMS-Gruppe nimmt an einer Zielsetzungssitzung teil und erhält dann personalisierte Textnachrichten, um die Zielerreichung zu unterstützen.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen nur an einer Zielsetzungssitzung teil, in der die Moderatoren den Teilnehmern gemeinsam dabei helfen, persönliche Genesungsziele mithilfe der Collaborative Goal Technology festzulegen (Clarke et al., 2006).
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Die Kontrollgruppe nimmt nur an einer Zielsetzungssitzung teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielerreichung
Zeitfenster: Nachbeobachtung (8 Wochen)
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Der Prozentsatz der Grundziele, die die Teilnehmer über den Zeitraum von acht Wochen erreicht haben, wird bei der Nachuntersuchung bewertet.
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Nachbeobachtung (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstbericht zur Motivations- und Vergnügensskala (MAP-SR)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (8 Wochen)
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Der MAP-SR ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der Motivation und Freude der Teilnehmer in verschiedenen Bereichen, einschließlich Arbeit und Freizeitaktivitäten, bewertet.
Es hat sich in einer Stichprobe aus dem Schizophrenie-Spektrum als gültig und zuverlässig erwiesen (Llerena et al., 2013).
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Baseline und Follow-up (8 Wochen)
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Intrinsischer Motivationsindex
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (8 Wochen)
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Der 3-Punkte-Intrinsic-Motivation-Index (Nakagami et al., 2008) der von Ärzten bewerteten Lebensqualitätsskala (Heinrichs et al., 1984) wird zur Bewertung der merkmalsähnlichen intrinsischen Motivation verwendet.
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Baseline und Follow-up (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1701070796
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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