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Mobile Motivationssteigerung bei Schizophrenie

27. Juli 2018 aktualisiert von: Michelle Salyers, Indiana University

Mobile Steigerung der Motivation bei Schizophrenie: Ein Pilotversuch einer personalisierten SMS-Intervention bei Motivationsdefiziten

Motivationsdefizite sind ein wichtiger Faktor für schlechte funktionelle Ergebnisse bei Menschen mit Schizophrenie. Mobile Interventionen sind ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung dieser Defizite, da sie häufig Hinweise und Verstärkungen liefern können, die zielgerichtetes Verhalten unterstützen. Die Hauptziele dieser Studie sind die Durchführung einer Pilotstudie mit einem randomisierten Design, um 1) die Machbarkeit und Akzeptanz einer personalisierten mobilen SMS-Intervention, Mobile Enhancement of Motivation in Schizophrenie (MEMS) und 2) zu testen die vorläufige Wirksamkeit von MEMS im Vergleich zu einer Kontrollbedingung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Motivationsdefizite sind eine der stärksten Determinanten für schlechte funktionelle Ergebnisse bei Menschen mit Schizophrenie. Mobile Interventionen sind ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung dieser Defizite, da sie häufig Hinweise und Verstärkungen liefern können, die zielgerichtetes Verhalten unterstützen. Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Pilotstudie mit einem randomisierten Design, um 1) die Machbarkeit und Akzeptanz einer personalisierten mobilen SMS-Intervention, Mobile Enhancement of Motivation in Schizophrenie (MEMS) und 2) zu testen die vorläufige Wirksamkeit von MEMS im Vergleich zu einer Kontrollbedingung. Methoden: Bis zu vierzig ambulante Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung werden rekrutiert. Alle Teilnehmer legen individuelle Genesungsziele fest, die über einen Zeitraum von acht Wochen erreicht werden sollen. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip MEMS erhalten, erhalten außerdem an jedem Wochentag drei Sätze personalisierter, interaktiver Textnachrichten, um die Zielerreichung zu verstärken und anzukündigen. Vor und nach dem achtwöchigen Zeitraum absolvieren die Teilnehmer beider Gruppen validierte Motivationsmaßnahmen. Beide Gruppen berichten zudem nach acht Wochen über ihre Zielerreichung. Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Mitglieder der MEMS-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere Zielerreichung und eine verbesserte Motivation aufweisen. Diskussion: Dieses Projekt wird die anfängliche Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuartigen Intervention zur Verbesserung eines der schwächendsten Aspekte der Schizophrenie testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46208
        • Midtown Community Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie-Spektrum-Diagnose
  • Besitzen Sie ein SMS-fähiges Mobiltelefon
  • Sie sind aktuell Kunde in einem teilnehmenden kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit
  • sich in einer nicht akuten Krankheitsphase befinden oder in den letzten 30 Tagen keine Medikamentenumstellungen oder Krankenhausaufenthalte hatten
  • Zeigen Sie gemäß dem Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS; Kring et al., 2013) ein Minimum an mäßigen Motivationsstörungen auf.
  • Sie müssen gemäß der Graded Word List (Pray & Ross, 1969) über ein Englisch-Leseniveau verfügen, das mindestens der vierten Klasse entspricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Motivationssteigerung (MEMS)
Die Moderatoren helfen den Teilnehmern zunächst gemeinsam dabei, mithilfe der Collaborative Goal Technology persönliche Genesungsziele festzulegen (Clarke et al., 2006). Anschließend erhalten die Teilnehmer acht Wochen lang an jedem Wochentag drei Sätze interaktiver Textnachrichten, um die Zielerreichung zu bekräftigen und anzukündigen.
Die MEMS-Gruppe nimmt an einer Zielsetzungssitzung teil und erhält dann personalisierte Textnachrichten, um die Zielerreichung zu unterstützen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen nur an einer Zielsetzungssitzung teil, in der die Moderatoren den Teilnehmern gemeinsam dabei helfen, persönliche Genesungsziele mithilfe der Collaborative Goal Technology festzulegen (Clarke et al., 2006).
Die Kontrollgruppe nimmt nur an einer Zielsetzungssitzung teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichung
Zeitfenster: Nachbeobachtung (8 Wochen)
Der Prozentsatz der Grundziele, die die Teilnehmer über den Zeitraum von acht Wochen erreicht haben, wird bei der Nachuntersuchung bewertet.
Nachbeobachtung (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht zur Motivations- und Vergnügensskala (MAP-SR)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (8 Wochen)
Der MAP-SR ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad der Motivation und Freude der Teilnehmer in verschiedenen Bereichen, einschließlich Arbeit und Freizeitaktivitäten, bewertet. Es hat sich in einer Stichprobe aus dem Schizophrenie-Spektrum als gültig und zuverlässig erwiesen (Llerena et al., 2013).
Baseline und Follow-up (8 Wochen)
Intrinsischer Motivationsindex
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (8 Wochen)
Der 3-Punkte-Intrinsic-Motivation-Index (Nakagami et al., 2008) der von Ärzten bewerteten Lebensqualitätsskala (Heinrichs et al., 1984) wird zur Bewertung der merkmalsähnlichen intrinsischen Motivation verwendet.
Baseline und Follow-up (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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