- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060174
Studie zur Prävention von postoperativem Delir zur Reduzierung der Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion (DelPOCD)
Der Einfluss der nicht medikamentösen Prophylaxe des postoperativen Delirs auf das postoperative Delir und das kognitive Defizit
Eine postoperative kognitive Dysfunktion beschreibt einen Zustand, bei dem kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Konzentration, Lernen, abstraktes Denken und Problemlösung postoperativ beeinträchtigt sind. Diese Veränderungen können nach Wochen und Monaten behoben werden, in manchen Fällen können sie jedoch dauerhaft sein.
Die Ätiologie ist multifaktoriell. Ein Risikofaktor für die Entwicklung einer POCD ist das Auftreten eines postoperativen Delirs.
Insgesamt werden 638 aufeinanderfolgende Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation nachuntersucht. Die kognitive Funktion wird getestet und mit vor der Operation durchgeführten Tests verglichen. Postoperativ (vom Tag der Operation bis zum 7. Tag und außer Tag 6) der Grad der Sedierung; Agitation; Anzeichen von Delir; Schmerz; Herz; Atemwege; Nieren- und Infektionskomplikationen werden aufgezeichnet.
Als mögliche Einflussfaktoren werden die Ermittler eine diagnostizierte Depression dokumentieren; Komorbiditäten; intraoperativer Blutverlust; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; 1-Jahres-Mortalität; Anzahl der nach der Erstoperation durchgeführten Operationen/Anästhesiemaßnahmen.
Es werden Parameter erfasst, die entweder depressive Symptome, neurokognitive Dysfunktionen, Angstzustände, Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche auslösen können. Dazu gehören: Anämie, Hyperkalzämie, Schilddrüsenhormone, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, glomeruläre Filtrationsrate, Kortisontherapie und Nebennierenrindeninsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Methoden gehört eine neuropsychologische Testbatterie: TAP 2.3 (Aufmerksamkeit), Trail Making Test (TMT)A+B (Aufmerksamkeit), Digit Span (Gedächtnis), (Visual Learning and Memory Test (VLMT) (Gedächtnis), Regensburgerwortfluessigkeitstest/fluency ( RWT) Untertests (exekutive Funktion), Mehrfach-Wortschatz-Intelligenztest/Vokabular (MWT-B) (prämorbider IQ).
Weitere Maßnahmen sind die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) (depressive Symptome und Angstzustände), die Mini Mental State Examination (MMSE) 2 (Demenz), die Confusion Assessment Method (CAM-ICU) (Delir) und die Richmond Agitation and Sedation Scale ( RASS) (Sedierung und Unruhe), Numeric Rating Scale (NRS) (Schmerz) und Short Form Health Survey (SF-12) (gesundheitsbezogene Lebensqualität).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University Hospital Hamburg Eppendorf, Univ.-Prof. Dr. med. Alwin E. Goetz and Prof. Dr. med. Christian Zoellner
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- Herzchirurgie (on-pump/off-pump, standard/minimalinvasiv)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Sie sprechen kein Deutsch oder sind nicht ihre Muttersprache
- Analphabetentum
- Geistige Behinderung
- Nicht korrigierbare Sehbehinderung
- Nicht korrigierbare Schwerhörigkeit
- Missbrauch illegaler Substanzen (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Alkoholmissbrauch (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Chronischer Benzodiazepinkonsum
- Psychose (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Multiple Sklerose
- Epilepsie (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Hirntumor (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schwere traumatische Hirnverletzung (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schwere Lebererkrankung (Child Pugh B, C, Leberinsuffizienz)
- Schwere Nierenerkrankung mit Dialyse
- Mini-Test zum mentalen Status < 24 Punkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Überwachung und nicht-medizinische Prophylaxe von Delir
Die Behandlungsgruppe erhält eine Überwachung und Delirprophylaxe.
Der Studienarm zur Delirprävention umfasst Neuorientierung (Uhren, Kalender, Familienfotos, Verwendung von Hörgeräten, Brillen und Zahnersatz, kognitive Stimulation (Zeitung, Zeitschriften, Radio, Fernsehen), frühe Mobilisierung, frühe enterale Ernährung, frühzeitige Entfernung von Drainagen usw Katheter, Normalisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus.
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Kein Eingriff: Standard
Die Standardgruppe erhält eine Standardüberwachung und Standardbehandlung.
Die Indikation, Wahl und Dosierung der zur Delirbehandlung eingesetzten Medikamente liegt im Ermessen des Stationsarztes und wird durch diese Studie nicht beeinflusst.
Das gewählte Medikament sowie dessen Dosierung werden dokumentiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperatives kognitives Defizit (POCD)
Zeitfenster: Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert am Tag 7, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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gemessen durch neuropsychologische Testbatterie, Analyse
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Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert am Tag 7, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Häufigkeit und Schwere des postoperativen Delirs
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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3-mal täglich über CAM-ICU gemessen
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vom Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Anzahl der Patienten mit Herzkomplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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tägliche Dokumentation kardialer Komplikationen (zentralvenöse Sauerstoffsättigung, Herzinfarkt, akute Herzinsuffizienz, andere)
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Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, bis zu 24 Wochen
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vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, bis zu 24 Wochen
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
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3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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tägliche Dokumentation pulmonaler Komplikationen (Pneumonie, Lungenödem, andere),
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Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Anzahl der Patienten mit Nierenkomplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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tägliche Dokumentation von Nierenkomplikationen (Kreatinin, Hämo(dia)filtration oder Hämodialyse)
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Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Anzahl der Patienten mit Komplikationen im Immunsystem
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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tägliche Dokumentation der Parameter, die die Immunantwort widerspiegeln (C-reaktives Protein, Leukozyten, Procalcitonin)
|
Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstzustände und depressive Symptome bei HADS-D
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Zur Messung depressiver Symptome wird die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) verwendet.
Die 7 Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 beantwortet, wobei der Skalenwert zwischen 0 und 21 variiert (0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig, 11-14 = schwere depressive Symptome, >15 sehr schwere depressive Symptome). Symptome).
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7 Tage, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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postoperative Schmerzwerte auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Skala
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Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Hämoglobin (Anämie) auf einer Punktzahl
Zeitfenster: intraoperativ
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Hb-Wert < 6 g/dl, 6–7,99 g/dl, 8–9,99 g/dl, > 9,99 g/dl
|
intraoperativ
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Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
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geschätzter Blutverlust in Milliliter
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV4654
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