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Newcastle-Studie zur Intervention bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

20. Februar 2017 aktualisiert von: Northumbria University
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine sechswöchige Trainingsintervention dreimal pro Woche auf dem Functional Re-adaptive Exercise Device (FRED) unspezifische mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren reduziert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine sechswöchige FRED-Übungsintervention Schmerzen im unteren Rücken (LBP) reduziert und eine Reihe damit verbundener Ergebnisse verbessert.

Die Ziele dieser Studie sind die Untersuchung

  1. ob FRED-Übungen mechanische LBP (Schmerzen im unteren Rückenbereich) reduzieren;
  2. ob FRED-Übungen das funktionelle und statische Gleichgewicht bei Menschen mit LBP verbessern;
  3. ob FRED-Übungen einen Einfluss auf die Querschnittsfläche (CSA) relevanter Lenden-Becken-Muskeln haben;
  4. ob FRED-Übungen einen Einfluss auf TrA (Transversus Abdominis), LM (Lumbal Multifidus), lumbale Erector Spinae, äußere und innere schräge Muskelaktivität und -funktion bei Personen mit LBP haben;
  5. ob FRED-Training einen Einfluss auf TrA und die Dicke der inneren schrägen Muskulatur hat;
  6. die Geschwindigkeit der Veränderung der Muskelphysiologie als Reaktion auf FRED-Training bei Menschen mit LBP;
  7. ob FRED-Übungen die Analgetikaaufnahme, den Interventionsbedarf und das körperliche Aktivitätsniveau von Personen mit LBP beeinflussen;
  8. ob sich FRED-Training auf das Wohlbefinden und die Alltagsfunktionen von Menschen mit LBP auswirkt;
  9. die Geschwindigkeit der Veränderung des Schmerzniveaus, des Wohlbefindens und der Funktion (inkl. Gleichgewicht) als Reaktion auf FRED-Übungen bei Menschen mit LBP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanischer LBP für 8 Wochen oder länger
  • Bewertung von < 15 bei FABQ
  • Alter 18–60
  • Verpflichtung zur Teilnahme an der Studie über die gesamte Dauer

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von „roten Flaggen“ – ein Hinweis auf nicht-mechanischen LBP
  • Wert von > 15 bei FABQ oder anderen Indikatoren für ein wahrscheinlich schlechtes Ansprechen auf einen rein körperlichen Behandlungsansatz inkl. Anspruch auf Entschädigung für LBP
  • Übung ist laut Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft kontraindiziert
  • Unfähigkeit, sicher auf dem FRED zu trainieren
  • Schwangerschaft
  • Operation innerhalb der letzten neun Monate
  • Es ist schwierig, dreimal pro Woche 30 Minuten lang sicher im Stehen zu trainieren
  • Herz-/Atemwegserkrankungen
  • Neurologische Störungen
  • BMI > 28, wenn Fettgewebe die Ultraschallbildgebung und die intramuskuläre Elektrodenplatzierung beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelles readaptives Trainingsgerät
Einzelarm für die Konstruktion wiederholter Messungen innerhalb des Subjekts.
Übungsintervention 3-mal pro Woche für bis zu 30 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad und die Dauer werden je nach klinischem Erscheinungsbild und der Beurteilung durch das Physiotherapeuten-Team weiterentwickelt.
Andere Namen:
  • FRED

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des intramuskulären EMG der Lumbo-Becken-Muskeln
Zeitfenster: innerhalb einer Woche vor dem Eingriff und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff (2 Datenerfassung).
iEMG des lumbalen Multifudus (LM), des Transversus Abdominus (TrA), der äußeren und inneren schrägen Bauchmuskeln während Trainings- und Gleichgewichtsaufgaben
innerhalb einer Woche vor dem Eingriff und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff (2 Datenerfassung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelarchitektur mittels Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, 1 x Woche während der Intervention und bei der Intervention +12 Wochen (10 Datenerhebungen)
USI der Querschnittsfläche und Dicke des Lumbal Multifudus (LM) und der Dicke des Transversus Abdominus (TrA)
Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, 1 x Woche während der Intervention und bei der Intervention +12 Wochen (10 Datenerhebungen)
Kinematische Daten der VICON/Kraftplatte
Zeitfenster: innerhalb einer Woche vor dem Eingriff und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff (2 Datenerhebungen)
Messung der Haltungsschwankungsänderungen im Druckzentrum während der Gleichgewichts- und schnellen Armbewegungsaufgaben, wiederholte Messung während der gesamten Studie
innerhalb einer Woche vor dem Eingriff und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff (2 Datenerhebungen)
Teilnehmeraktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Täglich von der Basisdatenerfassung bis zur Intervention + 16 Wochen Nachbeobachtung (insgesamt 203 Tage)
Täglich von der Basisdatenerfassung bis zur Intervention + 16 Wochen Nachbeobachtung (insgesamt 203 Tage)
SF-36 II .
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)
Version 2, UK, akuter Rückruf
Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)
wiederholte Messung während des gesamten Studiums
Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)
Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen, +12 Wochen und +16 Wochen Follow-up (5 Datenerhebungen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsvariabilität während des Trainings
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, 3 x wöchentlich während der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen und +12 Wochen Nachbeobachtung (22 Datenerhebungen)
Veränderungen der neuromuskulären Kontrolle während FRED-Training
Zu Studienbeginn (Intervention -6 Wochen) innerhalb einer Woche vor der Intervention, innerhalb einer Woche nach der Intervention, 3 x wöchentlich während der Intervention, bei der Intervention +6 Wochen und +12 Wochen Nachbeobachtung (22 Datenerhebungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Forschern außerhalb des Forschungsteams steht KEIN IPD zur Verfügung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen, mechanisch

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