- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062306
Brustkompression und zerebrale Sauerstoffversorgung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
20. Februar 2019 aktualisiert von: Mehmet Akif Yazar, Nevsehir Public Hospital
Kann eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns synchronisiert mit der Brustkompression während der Herz-Lungen-Wiederbelebung gewährleistet werden?
In den letzten Jahren reichten die Überwachungen während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) nicht aus, um die ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns nachzuweisen.
Während der CPR sind unzureichende Thoraxkompressionen von entscheidender Bedeutung für die neurologischen Ergebnisse und die Lebensqualität nach der Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), die zur Messung der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes eingesetzt wird, ist eine der neuesten Technologien, die die Messung der Sauerstoffsättigung des Gehirns ermöglicht.
Mit dieser Studie wird die Frage untersucht, ob während der HLW bei Patienten mit Herzstillstand (CA) eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns gewährleistet ist, und die Auswirkung der HLW auf die Patientenprognose nach ROSC wird untersucht.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine ausreichende Sauerstoffversorgung synchron mit der Herzdruckmassage während der CPR gewährleistet ist; und um die regionale Hirngewebesättigung mit rSO2-Messung und die Prognose mit Full Outline of UnResponsiveness (FOUR) Score bei Patienten mit ROSC zu testen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nevsehir, Truthahn, 50100
- Mehmet Akif YAZAR
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die auf der Intensivstation einen Herzstillstand erleiden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alle Patienten, die auf der Intensivstation einen Herzstillstand erleiden
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung und intrakranielle Blutung
- Zerebrales ischämisches Gefäßereignis
- Lungenerkrankungen, die den Sauerstoffgehalt im Blut beeinflussen können
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Niveaus der regionalen Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (rSO2), die bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) durch Herzdruckmassage bereitgestellt werden.
Zeitfenster: Ungefähr sechs Monate
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Die Daten werden mithilfe des Nahinfrarotspektroskopiegeräts (NIRS) erfasst und die rSO2-Messung während der Wiederbelebung der Patienten mit Herzstillstand (CA) aufgezeichnet
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Ungefähr sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Bewusstseins gegenüber dem Ausgangswert beim Full Outline of UnResponsiveness (FOUR) Score nach einer Woche
Zeitfenster: Für eine Woche nach ROSC
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Das Bewusstsein des Patienten wird bei Patienten mit ROSC anhand des VIER-Scores bewertet
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Für eine Woche nach ROSC
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parnia S, Nasir A, Shah C, Patel R, Mani A, Richman P. A feasibility study evaluating the role of cerebral oximetry in predicting return of spontaneous circulation in cardiac arrest. Resuscitation. 2012 Aug;83(8):982-5. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.01.039. Epub 2012 Feb 6.
- Kamarainen A, Sainio M, Olkkola KT, Huhtala H, Tenhunen J, Hoppu S. Quality controlled manual chest compressions and cerebral oxygenation during in-hospital cardiac arrest. Resuscitation. 2012 Jan;83(1):138-42. doi: 10.1016/j.resuscitation.2011.09.011. Epub 2011 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/351
- Erciyes University (Andere Kennung: Erciyes University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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