- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062709
Eine Studie über Tabakrauch und Kinder mit Atemwegserkrankungen
15. Mai 2017 aktualisiert von: Deirdre Burns, MaineHealth
Urin-Cotinin bei Kindern und Änderung des elterlichen Verhaltens: Eine Pilotstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit einer Intervention für die Umweltrauchexposition bei Kindern zu bewerten, die Cotinin-Testergebnisse mit schriftlichen Materialien und telefonischer Beratung für eine mögliche zukünftige Studie von Eltern verwendet, deren Kinder mit Atemwegserkrankungen in das Barbara Bush Children's Hospital in Portland eingeliefert werden , Maine.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die regelmäßig Tabakrauch (ETS) ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, Atemwegserkrankungen zu entwickeln.
Angesichts der starken Beziehung zwischen dem Rauchen der Eltern und der Gesundheit der Kinder haben viele Studien die Wirksamkeit von Interventionen zur Änderung des Rauchverhaltens der Eltern und dadurch zur Reduzierung der Belastung von Kindern mit Tabakrauch aus zweiter und dritter Hand, einschließlich der Verwendung von Cotininspiegeln bei Kindern, bewertet.
Es gibt mehrere lokale ETS-Expositionsinterventionsprogramme für die Patientenpopulation des Barbara Bush Children's Hospital und ihre Familien.
Der Bundesstaat Maine und MaineHealth finanzieren eine kostenlose 24-Stunden-Hotline zur Tabakentwöhnung (The Maine Tobacco Helpline), die evidenzbasierte Verhaltensberatungstechniken und kostenlose Nikotinersatztherapien (Kaugummi, Lutschtabletten oder Pflaster) kombiniert.
MaineHealth führt auch eine Tabakentwöhnungskampagne (The Breathe Easy Coalition) durch, die Druckmaterialien und Schulungen bereitstellt, die darauf abzielen, das Rauchen in Sozialwohnungen, Krankenhäusern, Verhaltensgesundheitseinrichtungen und Hochschulen zu reduzieren.
Das rauchfreie Wohnprogramm der Breathe Easy Coalition bietet Aufklärung über die Auswirkungen von Tabakrauch aus zweiter und dritter Hand und fordert Familien auf, sich zu verpflichten, Tabakrauch aus ihrem Haus fernzuhalten.
Diese Studie zielt darauf ab, alle drei dieser Strategien (Cotinin-Feedback für Kinder, Beratung zur Tabakentwöhnung und schriftliche Materialien zu ETS) zu kombinieren, um ein zusammenhängendes Programm zur Reduzierung der ETS-Exposition für die stationäre Bevölkerung des Barbara Bush Children's Hospital zu erstellen und die Machbarkeit einer zukünftigen Studie zu bestimmen das würde bewerten, ob Cotinin-Tests hilfreich sind, um das Rauchverhalten in dieser Zielgruppe zu ändern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
- The Barbara Bush Children's Hospital at Maine Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis 10 Jahre alt
- wegen Bronchiolitis, Lungenentzündung, bronchopulmonaler Dysplasie oder Asthma in das Barbara Bush Children Hospital aufgenommen
- das Kind lebt mit einem Erwachsenen zusammen, der Zigaretten raucht
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die kein Englisch sprechen und lesen, werden ausgeschlossen, da unsere Interventionen auf Englisch stattfinden.
- Kinder über 10 Jahren werden ausgeschlossen, da wir Kinder vermeiden wollten, die selbst rauchen, da wir keine vertrauliche Möglichkeit haben, dies zu beurteilen.
- Stillende Kinder werden ausgeschlossen, da Nikotin in die Muttermilch übergeht.
- Familien (d. h. der Elternteil oder Erziehungsberechtigte, das Kind und alle mit Rauchern zusammenlebenden Betreuer) werden ausgeschlossen, wenn der Elternteil oder der rauchende Erwachsene minderjährig ist, da sie nicht in der Lage wären, der Teilnahme zuzustimmen.
- Kinder in Pflegefamilien oder deren Vormund der Staat ist, werden ausgeschlossen, da wir wahrscheinlich keine rechtzeitige Zustimmung erhalten.
- Familien, die nicht in Maine wohnen, werden ausgeschlossen, da die Maine Tobacco Helpline keine Dienste für Einwohner außerhalb des Bundesstaates anbieten kann.
- Kinder, die während unseres Studienzeitraums erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden ausgeschlossen, wenn sie bereits bei einer früheren Aufnahme an dieser Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Teilnehmer
Breathe Easy Coalition schriftliche Materialien, die Eltern/Erziehungsberechtigten zur Verfügung gestellt werden, plus Weiterleitung an die Maine Tobacco Helpline für rauchende Erwachsene zu Hause, plus Tests des Cotinins im Urin des Kindes und Berichte an Eltern/Erziehungsberechtigte
|
schriftliche Materialien über die Belastung von Kindern durch Rauch aus zweiter und dritter Hand
Überweisung an einen Tabakentwöhnungsberater, Helpline-Anrufe an einen Erwachsenen, der zur telefonischen Beratung überwiesen wird.
Der Urin des Kindes wird auf Cotinin untersucht, das entsteht, wenn der Körper Nikotin aufnimmt.
Diese Ergebnisse werden den Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes mitgeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanzrate einer Intervention zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: einen Monat für jeden Patienten
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Akzeptanzrate der Teilnahme an jeder der drei Interventionen zur Raucherentwöhnung in dieser Patientenpopulation bei BBCH – schriftliche Materialien, telefonische Beratung und Urin-Cotinin-Tests.
|
einen Monat für jeden Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von positivem Cotinin im Urin bei Kindern, die mit positiver Tabakrauchexposition in der Vorgeschichte aufgenommen wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden für jeden Patienten
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Wir werden die Anzahl der Kinder bewerten, die eine positive Rauchexpositionsgeschichte haben und deren Urin positiv für Cotinin ist.
|
24 Stunden für jeden Patienten
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Erforderliche Personalstunden für eine Intervention zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: einen Monat für jeden Patienten
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Die Personalstunden, die erforderlich sind, um die rechtzeitige Zustimmung und Probenentnahme zu erteilen, und die Personalstunden, die erforderlich sind, um Daten zu sammeln und Testergebnisse bereitzustellen
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einen Monat für jeden Patienten
|
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Akzeptanzrate von Follow-up-Urin-Cotinin-Tests
Zeitfenster: einen Monat für jeden Patienten
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Rate der elterlichen Akzeptanz möglicher Cotinin-Nachuntersuchungen, die in einer zukünftigen Studie bereitgestellt würden.
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einen Monat für jeden Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deirdre Burns, MD, MPH, MaineHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Bronchitis
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Lungenentzündung
- Bronchiolitis
- Bronchopulmonale Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 986404-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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