Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Rolle des Schilddrüsenstatus bei der Regulierung der Aktivität des braunen Fettgewebes, der Aufteilung des weißen Fettgewebes und des Energieverbrauchs im Ruhezustand (TRIBUTE)

24. Mai 2023 aktualisiert von: Melvin Leow, Clinical Nutrition Research Centre, Singapore

Es sollte bestimmt werden, wie der Schilddrüsenstatus die Beziehung zwischen dem Volumen/der Aktivität des braunen Fettgewebes (BAT), der Aufteilung des weißen Fettgewebes (WAT) und der Grundumsatzrate (BMR) bei Patienten mit Hyperthyreose reguliert, die über Thyreostatika in eine Euthyreose übergehen.

Vergleich der euthyreoten Ergebnisse (BAT, WAT, BMR, Körperzusammensetzung, Körpergewicht und Insulinresistenz), die durch den Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Sollwert (HPT) erreicht wurden, mit normalen Bereichen von plasmafreiem Thyroxin 4 (FT4) und Throxin-stimulierendem Hormon (TSH ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienbesuch 1 soll mittels eines Bluttests namens TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAb) bestätigen, ob die Hyperthyreose des Probanden auf Morbus Basedow zurückzuführen ist. Dies ist ein Standardtest, den der Arzt routinemäßig im Rahmen der klinischen Praxis anordnen wird, um die Ursache der Hyperthyreose des Patienten zu diagnostizieren, und ist nicht Teil des Forschungsverfahrens. Wenn dieser TRAb-Bluttest durchgeführt wurde, bevor die Probanden an die Endokrinologie-Klinik des TTSH überwiesen wurden, überprüfen die Ärzte dieses Ergebnis und entscheiden, ob ein Wiederholungstest erforderlich ist. Wenn die Probanden durch Bluttests bestätigt werden, dass sie eine Hyperthyreose vom Morbus Basedow-Typ haben, sind sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Ungefähr 2 Teelöffel (~ 10 ml) Blut werden jedoch kurz vor der Einleitung von Anti-Schilddrüsen-Medikamenten für den Basis-Schilddrüsenfunktionstest entnommen. Frauen vor der Menopause werden außerdem einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen, um eine Schwangerschaft vor der Teilnahme am Studieneintritt auszuschließen. Sobald die Probanden der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt haben, erhalten sie eine klinisch indizierte Standardtherapie mit Antithyreostatika (ATD), die in der derzeitigen Praxis entweder Carbimazol (CMZ) oder Thiamazol (TMZ) sein wird. Die Endokrinologen der Klinik am TTSH werden dafür verantwortlich sein Entscheidung über die erforderliche ATD-Dosis basierend auf den neuesten FT4-, FT3- und TSH-Bluttestergebnissen gemäß der medizinischen Standardpraxis. . Die Probanden werden dann für Visit 2 für grundlegende Forschungsmessungen eingeplant, während Sie noch hyperthyreot sind.

Bei Studienbesuch 2 werden die Probanden gebeten, morgens um 08:30 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit von 8-10 Stunden zum Clinical Nutrition Research Centre (CNRC) am Centre for Translational Medicine an der National University of Singapore zu kommen. Die Probanden werden Anthropometrie unterzogen (dh. Messung von Körpergewicht, Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang), nicht-invasive Schätzung des prozentualen Fettanteils mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) und Bewertung der Körperzusammensetzung mithilfe der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA), die eine Quantifizierung von Fett-, Muskel- und Knochenmasse ermöglicht . Die Probanden werden dann einer Stoffwechselmessung in einem Ganzkörperkalorimeter in Verbindung mit Infrarotthermografie mit einer Wärmebildkamera unterzogen, die auf einem Stativ (IRT) montiert ist und sich in den nächsten 45 Minuten in einem Ganzkörperraumkalorimeter auf den Hals und den Bereich über dem Schlüsselbein konzentriert.

Die Probanden begeben sich dann zum Clinical Imaging Research Center (CIRC), das sich ebenfalls im selben Gebäude im Untergeschoss befindet, wo eine intravenöse Dauerkanüle in eine Armvene eingeführt wird, aus der eine nüchterne Blutprobe entnommen wird. Zunächst werden 30 ml Blut abgenommen (etwa 6 Teelöffel), von denen 10 ml auf die Schilddrüsenfunktion, die anderen 10 ml auf Leber- und Nierenfunktion und die restlichen 10 ml auf Nüchternglukose, Insulin und Lipide getestet werden. Weitere 20 ml Blut (etwa 4 Teelöffel) werden zur Analyse von Markern des Fettstoffwechsels und von Proteinprofilen, die die Aktivität von braunem Fett widerspiegeln, entnommen. Außerdem wird eine Urinprobe entnommen. Anschließend erhalten die Probanden eine intravenöse Injektion einer radioaktiv markierten Glukose namens 18-FDG durch die intravenöse Kanüle, gefolgt von einer PET- und MRT-Untersuchung der Fettfraktion auf BAT und MRI-MRS des weißen Bauchfetts für die nächste 1 Stunde.

Danach müssen die Probanden zur Kontrolle ihrer Hyperthyreose über ATD in die Endokrinologie-Klinik des TTSH gehen. Dies kann etwa 6 Monate dauern, bis stabile Schilddrüsenhormonspiegel (FT4, FT3, TSH) erreicht sind. Die Probanden werden alle 6–8 Wochen gemäß der medizinischen Standardpraxis vom TTSH-Endokrinologen nachuntersucht und ihre ATD-Dosen angepasst, bis ihre Schilddrüsenfunktionstests stabil sind. Wenn dies geschieht, werden die Probanden mit dem verbleibenden Teil der Forschung fortfahren, der Studienbesuch 3 ist. Mit Ausnahme eines zusätzlichen Schwangerschaftstests im Urin ist Studienbesuch 3 genau derselbe wie Studienbesuch 2.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Tan Tock Seng Hospital, Endocrinology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Hyperthyreose, bei denen Morbus Basedow diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zwischen 21 und 50 Jahre alt sein (keine Geschlechtsbeschränkungen).
  • Bei Ihnen muss Morbus Basedow diagnostiziert werden.
  • Sie können eine informierte Einwilligung erteilen..
  • Sie müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und einschließlich 29,9 kg/m2 haben.
  • Sie müssen mit Carbimazol (CMZ) oder Thiamazol (TMZ) behandelt werden und der Behandlung entsprechen.
  • Bereit, sich für das gesamte Studium zu nutzen und den Studienverfahren zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Krebs.
  • Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Diejenigen, die allergisch gegen Carbimazol (CMZ) oder Thiamazol (TMZ) sind.
  • Geschichte der Operation mit metallischen Clips, Klammern oder Stents.
  • Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die die Körperzusammensetzung beeinflussen könnten (z. Steroide) oder BAT (zB. Betablocker).
  • Diejenigen mit schlechter Compliance mit Medikamenten.
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen Fremdkörpers in irgendeinem Teil des Körpers.
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie, insbesondere in einem MRT-Scanner.
  • Personen mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte.
  • Diejenigen mit offensichtlicher kongestiver Herzinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schilddrüsenfunktionstest (serumfreies Thyroxin (FT4) und Serum-Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH).
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Diese Beobachtung unterstützt das Konzept eines eindeutigen Sollwerts für FT4 und TSH für jede gegebene Person und bildet die Grundlage für die Optimierung des Schilddrüsenstatus, indem die FT4- und TSH-Spiegel auf den Sollwert ausgerichtet werden. Alle Daten, Studien- und klinischen Endpunkte werden analysiert und durch die Nähe des endgültigen stabilen euthyreoten Schilddrüsenfunktionstests (TFT) zum vorhergesagten euthyreoten Sollwert unter Verwendung der Computersoftware korreliert.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettvolumen – Braunes Fettgewebe (BAT)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Die oben genannten Volumina werden zu Beginn der Behandlung und nach 6 Monaten mittels MRT (Fettfraktion für BAT) gemessen – Volumina in ml.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Fettvolumen – Weißes Fettgewebe (WAT)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Die oben genannten Volumina werden zu Beginn der Behandlung und nach 6 Monaten mittels MRT (Standard-MRT für WAT) gemessen – Volumina in ml.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Energieverbrauch
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Die Stoffwechselrate (gemessen am Energieverbrauch) wird mit dem Ganzkörperkalorimeter in kcal/Tag gemessen.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Die Körperzusammensetzung der Probanden wird zu Beginn der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung, wenn sie euthyreot sind, durch DXA bewertet. WIR messen Magermasse, Fettmasse und Knochenmasse.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Infrarot-Thermografie (IRT)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum
Wir werden die BVT-Aktivität mit IRT messen. Dies wird als Temperaturänderung in Grad Celsius und Wärmeleistungsänderung in Watt (W) ausgedrückt.
6 Monate Behandlung mit einem Thyreostatikum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren