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Entzündungsmarker bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

3. März 2017 aktualisiert von: Izolde Bouloukaki, University of Crete

Bewertung von Entzündungsmarkern in einer großen Stichprobe von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Das Ziel unserer Studie war es, die Konzentrationen entzündlicher Biomarker in einer großen Stichprobe von OSA-Patienten zu bewerten und jegliche Korrelation zwischen diesen Markern mit klinischen und polysomnographischen (PSG) Parametern zu untersuchen.

Probanden, die sich einer PSG zur OSA-Diagnose unterzogen, wurden rekrutiert. Patienten mit bekannten Komorbiditäten wurden von der Studie ausgeschlossen. Die eingeschlossenen Patienten wurden gemäß dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Patienten mit einem AHI < 5 dienten als Kontrollgruppe. Demografische, PSG-Daten, Serumspiegel von hs-C-reaktivem Protein (hs-CRP), Fibrinogen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Harnsäure (UA) wurden gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemische Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) und ihrer Komorbidität. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie frühe Biomarker für Entzündungen bei OSA-Patienten verändert werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, bewerteten die Forscher die zirkulierenden Spiegel von vier Entzündungsmarkern, hs-C-reaktives Protein (hs-CRP), Fibrinogen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Harnsäure (UA) in einer repräsentativen Population von nacheinander aufgenommenen, unbehandelten Patienten und ansonsten gesunde Probanden mit klinischem Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe. Ein sekundäres Ziel bestand darin, jegliche Korrelation zwischen diesen Markern und klinischen und polysomnographischen (PSG) Parametern dieser Probanden zu untersuchen. Probanden, die sich einer PSG zur OSA-Diagnose unterzogen hatten, wurden rekrutiert. Patienten mit bekannten Komorbiditäten wurden von der Studie ausgeschlossen. Die eingeschlossenen Patienten wurden gemäß dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Patienten mit einem AHI < 5 dienten als Kontrollgruppe. Demographische, PSG-Daten, Serumspiegel von hs-CRP, Fibrinogen, ESR und UA wurden gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1053

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heraklion, Griechenland, 71110
        • Sleep Disorders Center, Department of Thoracic Medicine, University of Crete,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten, die in das Zentrum für Schlafstörungen der Abteilung für Thoraxmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität von Kreta zur Untersuchung einer vermuteten schlafbezogenen Atmungsstörung eingeliefert wurden, wurden als potenzielle Rekruten für diese Studie in Betracht gezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierte, unbehandelte und ansonsten gesunde Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
  • gesunde Probanden (ohne OSA)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung,
  • frühere OSA-Diagnose und -Behandlung
  • bekannte Begleiterkrankungen,
  • Schwangerschaft,
  • Vorgeschichte von Narkolepsie oder Restless-Legs-Syndrom.
  • Probanden unter 18 Jahren,
  • Zentrales Schlafapnoe-Syndrom (CSAS) mit PSG-Diagnose,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Probanden ohne obstruktive Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index-AHI<5). Venöse Blutentnahme für Biomarkermessungen.
Venöses Blut wurde bei allen Probanden für Messungen von hs-C-reaktivem Protein (hs-CRP), Fibrinogen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Harnsäure (UA) zwischen 8:00 und 9:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit entnommen , kurz nach Abschluss der Overnight-Polysomnographie (PSG).
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (AHI> oder =5). Venöse Blutentnahme für Biomarkermessungen.
Venöses Blut wurde bei allen Probanden für Messungen von hs-C-reaktivem Protein (hs-CRP), Fibrinogen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Harnsäure (UA) zwischen 8:00 und 9:00 Uhr nach einer nächtlichen Fastenzeit entnommen , kurz nach Abschluss der Overnight-Polysomnographie (PSG).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen entzündlicher Biomarker bei OSA-Patienten ohne Komorbiditäten im Vergleich zu Kontrollen.
Zeitfenster: 4 Jahre
Entzündliche Biomarkerwerte bei OSA-Patienten ohne Komorbiditäten im Vergleich zu Kontrollen, wie durch hochempfindliches -C-reaktives Protein (hs-CRP), Fibrinogen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Harnsäure (UA) bewertet.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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