- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071263
Spironolacton mit Patiromer bei der Behandlung von resistenter Hypertonie bei chronischer Nierenerkrankung (AMBER)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Patiromer zur Ermöglichung der Verwendung von Spironolacton zur Blutdruckkontrolle bei Patienten mit resistenter Hypertonie und chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 290 geeignete Teilnehmer mit [chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter stabiler Medikamentendosis] werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um einmal täglich eine Patiromer- oder Placebo-Anfangsdosis von zwei Päckchen pro Tag zu erhalten.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer durchlaufen eine Screening-/Einlaufphase (bis zu 4 Wochen), um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und 12 Wochen lang (Behandlungszeitraum) behandelt und nach Abschluss der Patiromer- oder Placebobehandlung 2 Wochen lang nachbeobachtet. Es gibt 8 geplante Klinikbesuche während des Behandlungszeitraums und einen geplanten Besuch zwei Wochen nach der letzten Dosis von Patiromer oder Placebo (Nachbeobachtungszeitraum).
Die Dosis von Patiromer oder Placebo kann basierend auf der individuellen Kaliumreaktion der Teilnehmer erhöht oder verringert (titriert) werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Investigator Site 1402
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Gottingen, Deutschland, 37075
- Investigator Site 4202
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Tbilisi, Georgia, 0102
- Investigator Site 3806
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Investigator Site 3811
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Tbilisi, Georgia, 0144
- Investigator Site 3802
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3801
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3804
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3805
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3807
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3808
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3810
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3812
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Investigator Site 3813
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Tbilisi, Georgia, 0186
- Investigator Site 3809
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Investiagor Site 2205
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Investigator Site 2201
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Investigator Site 2202
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Investigator Site 2203
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Johannesburg, Südafrika
- Investigator Site 7403
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Khar'kov, Ukraine, 61006
- Investigator Site 7803
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Kharkiv, Ukraine, 61002
- Investiagor Site 7809
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Kharkiv, Ukraine, 61039
- Investigator Site 7808
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Kharkiv, Ukraine, 61103
- Investigator Site 7802
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Kiev, Ukraine, 03680
- Investigator Site 7805
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Kiev, Ukraine, 04114
- Investigator Site 7801
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Zaporizhzhia, Ukraine, 69001
- Investigator Site 7804
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Zaporizhzhia, Ukraine, 69118
- Investigator Site 7807
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Balatonfured, Ungarn, H-8230
- Investigator Site 4607
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Budapest, Ungarn, H-1097
- Investigator Site 4606
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Investigator Site 4611
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Hatvan, Ungarn, H-3000
- Investigator Site 4601
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Kistarcsa, Ungarn, H-2143
- Investigator Site 4605
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Miskolc, Ungarn, H-3529
- Investigator Site 4602
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Miskolc, Ungarn, H-3530
- Investigator Site 4610
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Mosonmagyarovar, Ungarn, H-9200
- Investigator Site 4608
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Investigator site 1012
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Investigator Site 1023
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Investigator Site 1022
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4QF
- Investigator Site 8202
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London, Vereinigtes Königreich, Se5 9RS
- Investigator Site 8205
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einnahme von mindestens drei blutdrucksenkenden Medikamenten (eines davon ein Diuretikum)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Abnormale Nierenfunktion (mit-eGFR, ein Maß für die Nierenfunktion, von 25 - ≤ 45 ml/min/1,73 m2
- Normales Blutserum Kalium in einem bestimmten Bereich (4,3 - 5,1 mEq/L)
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte bekannte Ursachen von Bluthochdruck in der Anamnese, ausgenommen Nierenerkrankung (nicht CKD)
- Unfähigkeit, BP zu messen
- Keine Medikamente gegen Bluthochdruck als verschriebene Medikamente einnehmen
- Kürzliche Veränderung der Nierenfunktion (in den letzten 3 Monaten), die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Dialyse erfordert hat
- Nierentransplantation
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 12 Monate
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 3 Monaten
- Klinisch signifikante Anomalien des Herzrhythmus (ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern mit unkontrollierter Herzfrequenz)
- Unfähigkeit, Studienmedikation einzunehmen
- Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 - Patiromer
Spironolacton + verblindeter Patiromer
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2 Packungen/Tag Anfangsdosis, oral verabreicht
Andere Namen:
25 mg Tablette/Tag Anfangsdosis, oral verabreicht
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Experimental: Gruppe 2 – Placebo
Spironolacton + verblindetes Placebo
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25 mg Tablette/Tag Anfangsdosis, oral verabreicht
2 Packungen/Tag Anfangsdosis, oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 auf Spironolacton verbleiben
Zeitfenster: In Woche 12
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Der Anteil der Patienten, die in Woche 12 auf Spironolacton verbleiben, wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen (Spironolacton/Patiromer versus Spironolacton/Placebo). Patienten, die die Studie vorzeitig beendeten oder die Spironolacton-Studie vor Woche 12 aus irgendeinem Grund abbrachen, wurden als nicht bis Woche 12 mit Spironolacton behandelt betrachtet.
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In Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des AOBP-SBP von der Baseline bis Woche 12 oder dem letzten verfügbaren AOBP-SBP vor der Zugabe neuer BD-Medikamente oder Erhöhung von allen Baseline-BD-Medikamenten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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AOBP: Automatisierter Büroblutdruck SBP: Systolischer Blutdruck BP: Blutdruck
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des AOBP-SBP vom Ausgangswert bis Woche 12, unabhängig von der Erhöhung der Antihypertensiva
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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AOBP SBP: Automatisierter systolischer Blutdruck im Büro
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Veränderung des zentralen Serumkaliums von Baseline bis Woche 12 nach Baseline-Serumkaliumkategorie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Die beiden Baseline-Kalium-Untergruppen, 4,3- Wenn das Serum-Kalium-Ergebnis eines Teilnehmers zu Studienbeginn nicht in einer der beiden unten angegebenen Untergruppen lag, wurde das Kalium-Stratum des Teilnehmers bei der Randomisierung verwendet. Daher wurden Teilnehmer mit BCSP 5,1 mEq/l zu Studienbeginn (Tag 0) gemäß ihren Serumkaliumwerten im Screening-Zeitraum klassifiziert. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Teilnehmer mit zentralem Serumkalium
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Baseline zentrales Serumkalium: BCSP. Die in den Zeilentiteln enthaltenen Symbole > und ≤ werden verwendet, um das Zeitintervall anzugeben [">Woche1 und ≤Woche2" bedeutet von Tag 8 bis Tag 14 (einschließlich)]. Wenn das Serum-Kalium-Ergebnis eines Teilnehmers zu Studienbeginn nicht in einer der beiden unten angegebenen Untergruppen lag, wurde das Kalium-Stratum des Teilnehmers bei der Randomisierung verwendet. Daher wurden Teilnehmer mit BCSP 5,1 mEq/l zu Studienbeginn (Tag 0) gemäß ihren Serumkaliumwerten im Screening-Zeitraum klassifiziert. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Teilnehmer mit Spironolacton-Titrationen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Die Titration wurde nach folgenden Kriterien durchgeführt: Spironolacton wurde bei Hypertonie erhöht, bei Hypotonie verringert oder gestoppt und beibehalten, wenn die Blutdruckergebnisse angemessen waren Die in den Zeilentiteln enthaltenen Symbole > und ≤ werden verwendet, um das Zeitintervall anzugeben [">Woche1 und ≤Woche2" bedeutet von Tag 8 bis Tag 14 (einschließlich)]. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer nach bei jedem Besuch verschriebener Spironolacton-Dosis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 10
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QD: Einmal täglich QOD: Einmal jeden zweiten Tag |
Von der Grundlinie bis Woche 10
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Verschiebungen bei ausgewählten Labortests von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Wochen.
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Der Behandlungsendwert ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der letzten Spironolacton-Dosis (vom Behandlungsende – Fallberichtsformular) + 3 Tage LLN=untere Grenze des Normalbereichs. ULN=Obergrenze des Normalbereichs. EoT=Ende der Behandlung |
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Wochen.
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Spironolacton-Dosisniveau am Ende der 12-wöchigen Studienbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen Studienbehandlung
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Zeilentitel: Teilnehmer, die 12 Wochen Studienbehandlung nicht abgeschlossen haben: Teilnehmer, die 12 Wochen Studienbehandlung nicht abgeschlossen hatten. |
12 Wochen Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director or VP Clinical Development, Relypsa, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Ruospo M, Saglimbene VM, Strippoli GF. Potassium binders for chronic hyperkalaemia in people with chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 26;6(6):CD013165. doi: 10.1002/14651858.CD013165.pub2.
- Agarwal R, Rossignol P, Budden J, Mayo MR, Arthur S, Williams B, White WB. Patiromer and Spironolactone in Resistant Hypertension and Advanced CKD: Analysis of the Randomized AMBER Trial. Kidney360. 2021 Jan 15;2(3):425-434. doi: 10.34067/KID.0006782020. eCollection 2021 Mar 25.
- Agarwal R, Rossignol P, Romero A, Garza D, Mayo MR, Warren S, Ma J, White WB, Williams B. Patiromer versus placebo to enable spironolactone use in patients with resistant hypertension and chronic kidney disease (AMBER): a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2019 Oct 26;394(10208):1540-1550. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32135-X. Epub 2019 Sep 15.
- Agarwal R, Rossignol P, Garza D, Mayo MR, Warren S, Arthur S, Romero A, White WB, Williams B. Patiromer to Enable Spironolactone Use in the Treatment of Patients with Resistant Hypertension and Chronic Kidney Disease: Rationale and Design of the AMBER Study. Am J Nephrol. 2018;48(3):172-180. doi: 10.1159/000492622. Epub 2018 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperkaliämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- RLY5016-207
- 2016-002657-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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