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Verbesserung der Lebensqualität und Funktion älterer Krebspatienten, die eine Strahlentherapie erhalten

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Sykehuset Innlandet HF

Verbesserung der Lebensqualität und Funktion älterer Krebspatienten, die eine Strahlentherapie erhalten. Teil IC: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Diese Studie ist der erste Teil eines größeren Projekts, das darauf abzielt, die folgenden Ergebnisse bei älteren Krebspatienten, die eine externe Strahlentherapie (EBRT) erhalten, zu verbessern: Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Bedarf an professioneller Hilfe (Abhängigkeit). Um dies zu erreichen, werden die Forscher eine geriatrische Beurteilung (GA) mit Managementintervention (GAM) entwickeln und testen, die sich an Patienten richtet, bei denen das Risiko negativer Ergebnisse gemäß Definition besteht. Die Probleme und Bedürfnisse älterer Patienten vor, während und nach der EBRT werden nur unzureichend beschrieben. Obwohl GA der empfohlene Ansatz zur Beurteilung der Anfälligkeit älterer Krebspatienten ist, haben nur sehr wenige Studien ihren Nutzen und ihre Durchführbarkeit in einer Strahlentherapieumgebung untersucht, und es gibt kein allgemeingültiges Rezept dafür, wie eine effiziente GAM-Intervention in dieser Umgebung angewendet werden sollte. Bevor eine Intervention definiert und getestet wird, führen die Forscher daher eine Beobachtungsstudie mit älteren Patienten >= 65 Jahren durch, die entweder zur palliativen oder kurativen EBRT überwiesen werden. Die Hauptziele bestehen darin, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko negativer Ergebnisse besteht, und die Machbarkeit von GA im Zivildienst und in einer Strahlentherapieabteilung zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

GA umfasst eine systematische Beurteilung der Bereiche, in denen ältere Menschen häufig Probleme haben, d. h. die Beurteilung von Komorbidität, Medikation, Funktionsstatus und körperlicher Funktionsfähigkeit, kognitiver Funktion, Ernährungsstatus und Depression. In dieser Beobachtungsstudie wird die Beurteilung mit bewährten Instrumenten und Tests vor Beginn und nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt. Der Patient wird in der 2., 8. und 16. Woche nach der Behandlung durch wiederholte Untersuchungen nachuntersucht. Fragebögen zur Lebensqualität (QoL) werden zu den gleichen Zeitpunkten durch Selbstauskunft ausgefüllt. Zu den Follow-up-Daten gehören auch Informationen über die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch die Patienten (häusliche Pflege, Pflegeheimpflege und Krankenhauspflege). Zusätzlich verfügbare diagnostische CT-Scans werden auch für Analysen des Ernährungszustands und der Körperzusammensetzung verwendet. Geeignete Patienten werden nach schriftlicher Einverständniserklärung in die Strahlentherapieeinheit des Innlandet Hospital Trust aufgenommen. Eine Projektkrankenschwester (Krebskrankenschwester) führt die Beurteilungen in der Strahlentherapieeinheit durch, während die Nachuntersuchungen von gemeindenahen Krebskrankenschwestern durchgeführt werden. Alle Kommunen im Einzugsgebiet des Krankenhauses sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit mehreren nationalen und internationalen Partnern durchgeführt, darunter auch Partner aus den örtlichen Kommunen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gjøvik, Norwegen
        • The Radiotherapy Unit, Innlandet Hospital Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten >= 65 Jahre, die zur palliativen oder kurativen EBRT an die Strahlentherapieeinheit des Innlandet Hospital Trust überwiesen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten >= 65 Jahre
  • histologisch bestätigte Krebsdiagnosen
  • zur palliativen oder kurativen EBRT überwiesen
  • Sie leben im Einzugsgebiet des Krankenhauses und sind in der Lage, Selbstauskunftsfragebögen zu verstehen und auszufüllen
  • Sie sprechen fließend Norwegisch (mündlich und schriftlich) und geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
gemessen mit dem EORTC QLQ-C30
innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
globale Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
gemessen mit dem EORTC QLQ-C30
innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abhängigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
Gemessen anhand der Nottingham Extended Activities of Daily Living
innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
Inanspruchnahme stationärer Leistungen
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
stationäre Tage, Krankenhäuser und Pflegeheime
innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von GA
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
Registriert durch Fragebögen an teilnehmende Krebskrankenschwestern
innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
Edmonton Frail Scale
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT
Die Präzision der Edmonton Frail Scale bei der Erkennung von Gebrechlichkeit wird im Vergleich zur umfassenderen GA getestet
zu Studienbeginn und innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der EBRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 150356

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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