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Nahrungsaufnahme und parodontale Gesundheit: Eine Folgestudie

9. Mai 2018 aktualisiert von: Wendy E. Ward, Ph.D., Brock University

Nahrungsaufnahme und parodontale Ergebnisse nach Sanativtherapie: Eine Folgestudie

Eine frühere Studie, auf der diese Studie basiert, fand heraus, dass eine Ernährung reich an Obst und Gemüse, Beta-Carotin, Vitamin C, Alpha-Tocopherol und Fischölen (insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) war positiv assoziiert mit parodontaler Heilung nach Sanativtherapie (NCT02291835). Der nächste Schritt des Prüfarztes in der vorliegenden Studie besteht darin, den langfristigen Nutzen einer Sanativtherapie zu bestimmen, bei der die Patienten regelmäßige Hygienereinigungen zur Erhaltung der parodontalen Gesundheit erhalten. Insbesondere wird die Beziehung zwischen der Aufnahme bestimmter Lebensmittel, Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel mit klinischen parodontalen Ergebnissen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist eine chronische orale Infektion, die zum Abbau von Bindegewebe und Alveolarknochen führt, die die Zähne stützen. Bakterien und das körpereigene Immunsystem vermitteln den Schweregrad einer Parodontitis, bei der Zähne locker werden, ausfallen oder entfernt werden müssen. Sanative Therapie ist ein nicht-chirurgischer Prozess, bei dem bakterielle Biofilme auf den Zahnwurzeln unterhalb des Zahnfleischrandes mechanisch entfernt werden. Die Teilnehmer dieser vorliegenden Studie haben sich vor einigen Jahren zuvor einer Sanativtherapie unterzogen und besuchen die Klinik für regelmäßige Wartungstermine, um die parodontale Gesundheit zu erhalten. Während innerhalb weniger Monate nach der Sanativtherapie signifikante Zusammenhänge mit einer höheren Aufnahme von Obst und Gemüse und bestimmten Nährstoffen (Vitamin C und E, Beta-Carotin, Fischöl) beobachtet wurden, wird diese Studie diese Ergebnisse weiterverfolgen, um festzustellen, ob solche Zusammenhänge bestehen bleiben während einer Zeit relativ stabiler parodontaler Gesundheit. Angesichts neuer Einblicke in eine mögliche Rolle von Flavonoiden bei der Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit wird dieser Aspekt ebenfalls untersucht. Das übergeordnete Ziel besteht darin, festzustellen, ob eine höhere Aufnahme von Nahrungsmitteln, Nährstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie osteogene und immunmodulatorische Wirkungen haben, mit verbesserten klinischen Ergebnissen bei Personen verbunden ist, die sich zuvor einer sanativen Therapie unterzogen haben. Beim regelmäßigen Wartungstermin werden klinische Maßnahmen evaluiert (klinischer Attachmentverlust, Sondierungstiefe, Blutung bei Sondierung, Plaqueindex). Außerdem wird Folgendes ausgewertet: Nahrungsaufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen unter Verwendung des Block 2015-Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit; Aufnahme von Obst, Gemüse und Ballaststoffen mit dem Block Dietary Fruit-Gemüse-Faser-Screener; Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Teekonsum mit speziell entwickelten Fragebögen und Entzündungsmarkern im Speichel mit biochemischen Assays.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Fonthill, Ontario, Kanada, L0S1E5
        • Dr. Peter C. Fritz, Reconstructive Periodontics and Implant Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich zuvor einer sanativen Therapie zur Behandlung von Parodontitis unterzogen haben und die regelmäßige parodontale Wartungsreinigungen in der Klinik erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zuvor an der ursprünglichen Studie teilgenommen (NCT02291835)

Ausschlusskriterien:

  • unter 19 Jahren
  • haben nicht an der vorherigen Studie teilgenommen, da diese Studie eine direkte Nachbeobachtung dieser Teilnehmer ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Attachmentverlust (CAL) (auch parodontaler Attachmentverlust genannt)
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Klinischer Attachmentverlust ist eine routinemäßige klinische Messung der parodontalen Gesundheit (gemessen in mm)
Beim Wartungstermin (1 Stunde)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Die Sondierungstiefe ist ein routinemäßiges klinisches Maß für die parodontale Gesundheit (gemessen in mm)
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Bluten beim Sondieren ist ein Maß für die Entzündung und wird als Prozentsatz der Blutungsstellen bestimmt, die an 6 Stellen pro Zahn gemessen werden.
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Plaque-Index
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Der O'Leary Plaque Score Index ist ein Score der Gesamtmenge an Plaque, die an 4 Oberflächen des Zahns vorhanden ist.
Beim Wartungstermin (1 Stunde)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelmarker für Entzündungen
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Spezifische Entzündungsmarker, gemessen im Speichel
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Nahrungsaufnahme von Nährstoffen
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Nahrungsaufnahme gemessen mit dem Fragebogen zur Häufigkeit von Blocknahrung
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Teeeinnahmen
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Menge und Art des konsumierten Tees werden anhand eines Fragebogens ermittelt
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Portionen Obst, Gemüse und Ballaststoffe
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Ein Fragebogen namens Block Fruit-Vegtable-Fiber Screener wird verwendet, um eine Punktzahl zu erhalten, die sich auf die Anzahl der Portionen Obst, Gemüse und Ballaststoffe bezieht, die im vergangenen Monat konsumiert wurden
Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Beim Wartungstermin (1 Stunde)
Aufnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, gemessen mit einem Fragebogen zu Nahrungsergänzungsmitteln
Beim Wartungstermin (1 Stunde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy E Ward, Ph.D., Brock University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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