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Der Einfluss von Achtsamkeit auf die Verbindung zwischen konsumkulturellen Werten und Wohlbefinden

11. Juni 2019 aktualisiert von: University of Sussex

Eine Pilot-RCT-Intervention zum Testen der Auswirkungen von achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie (MBCT) mit hoher und niedriger Intensität auf das Selbst, die Werte und das Wohlbefinden

Die Studie ist eine dreiarmige Intervention, bei der die Schüler nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugewiesen werden: lehrergeführte gruppenbasierte MBCT, selbstgesteuerte MBCT mit einem Hörbuch oder „Wartelisten“-Kontrolle. Vor der Intervention füllen die Befragten einen Fragebogen aus, in dem sie das Selbst, Werte, psychologische Prozesse in Bezug auf das Selbst und das Wohlbefinden bewerten. Nach der Intervention füllen die Befragten denselben Fragebogen aus und nehmen dann an einer laborbasierten Studie teil, die das Verhalten in Bezug auf die in den Fragebögen gemessenen Variablen bewertet. Wir streben eine Stichprobengröße von 180 Studenten in Sussex an, 60 in jedem Interventionsarm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Substanzielle Beweise zeigen, dass Achtsamkeitstraining die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden verbessert (siehe Metaanalysen von Cavanagh, Strauss und Kollegen). Ein wesentlicher Faktor, der das Wohlbefinden mindert, ist die Verinnerlichung zweier Kernwerte der Konsumkultur: eine materialistische Werteorientierung (MVO) und körperperfekte Ideale (siehe Metaanalysen von Dittmar und Kollegen für MVO, und Grabe et al., Barlett et al. für idealisierte Medienmodelle). Daher kann Achtsamkeit als Puffer gegen die negativen Auswirkungen der Ideale der Konsumkultur wirken, was mit Wertzirkelmodellen übereinstimmt, die materialistische und auf das Aussehen ausgerichtete Werte an das Ende der Selbstverbesserung stellen, im Gegensatz zu Werten der Selbsttranszendenz, wie z.B. Fürsorge für sich selbst und andere und gesellschaftliches Engagement.

Werte der Selbsttranszendenz führen zu psychologischer Bedürfnisbefriedigung, während Werte der Konsumkultur diese Befriedigung untergraben (Selbstbestimmungstheorie).

Drei neuartige Fragen werden untersucht: (1) Ist die Veränderung selbstbezogener Werte und psychologischer Prozesse signifikant für die wohltuenden Folgen von Achtsamkeit für das Wohlbefinden? (2) Reduziert Achtsamkeitstraining die Werte der Konsumkultur und die damit verbundenen schädlichen Verhaltensweisen, wie z. B. ungeordnetes Essen und übermäßiges Kaufen? (3) Unterscheiden sich Achtsamkeitsinterventionen mit hoher und niedriger Intensität in der Wirkung?

Das Projekt beinhaltet die Zusammenarbeit mit Kate Cavanagh in Psychologie und den Co-Direktoren des Sussex Center for Mindfulness Clara Strauss und Robert Marx. Es besteht aus: 1. qualitativen Interviews mit erfahrenen Achtsamkeitslehrern, 2. einer mehrphasigen Schülerinterventionsstudie und 3. einem Expositionsexperiment mit der gleichen Schülerstichprobe.

Studie 1: INTERVIEWS MIT MINDFULNESS-LEHRERN (n=12) Halbstrukturierte Interviews mit Lehrern (rekrutiert durch das UK Network of Mindfulness Teacher Training Organizations) werden ihre Ansichten zu den psychologischen Prozessen untersuchen, die für die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Einzelpersonen von Bedeutung sind, wobei der Schwerpunkt auf den damit verbundenen Prozessen liegt zu Werten und sich selbst. Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet.

Studie 2: INTERVENTION MIT SCHÜLERN (n=165-180) Phase 1: Online-Umfrage zur Erhebung von Basismessungen zu allen interessierenden Variablen unter Verwendung etablierter Skalen Merkmal Achtsamkeit (Gu et al, 2016); Werte der Konsumkultur (Easterbrook et al., 2014); Grundüberzeugungen an sich selbst (Fowler et al., 2006); Selbstdiskrepanzen (Dittmar et al., 1996; Selbstmitgefühl (Neff, 2016); Selbstwertgefühl (Robins et al., 2001; Selbstobjektivierung (Lindner & Tantleff-Dunn, im Druck); Selbstwert (Crocker et al., 2003), Klarheit des Selbstkonzepts (Campbell et al., 2003), Selbstinterpretation (individualistisch vs. relational) (Aron et al., 1992), Tendenz zum sozialen Vergleich (Gibbons & Buunk, 1999), Verbraucher Selbstvertrauen, Autor, Datum); Einschätzung der psychischen Gesundheit (DASS-21); Subjektives Wohlbefinden (Dittmar & Kapur, 2001); Körperwertschätzung (Mendelson et al., 2001); Materielle Wertschätzung (Dittmar et al., 2016 ); Essverhalten (Van Strien et al., 1986, gekürzt); Exzessives Kaufen (Dittmar et al., 2007); Emotionsregulation (Bjureberg, 2016); Konsumbasierte Bewältigung (Wright et al., 2016)

Phase 2: Intervention (randomisierte Kontrollstudie)

  • 8-wöchiger achtsamkeitsbasierter kognitiver Gruppentherapiekurs, geleitet von (Nicht-NHS-) Achtsamkeitslehrern (hohe Intensität)
  • Selbstgesteuertes MBCT-Training mit einem veröffentlichten Hörbuch und CDs (niedrige Intensität)
  • „Warteliste“ (Kontrolle; Befragten wird das Buch nach der Studie angeboten)

Phase 3: Online-Umfrage (wie Phase 1) Studie 3: AUSWIRKUNG DER EXPOSITION DURCH KONSUMKULTUR-STIMULI (n=165-180) Unter Verwendung einer 3 (Achtsamkeitsinterventionsbedingung) x 4 (CC-Stimuli: materialistisch, Aussehen, Kombination, Kontrolle) Design sehen sich die Befragten einen Filmausschnitt an, der eine Werbeunterbrechung enthält (mit CC-Stimuli, genehmigt in ER/HMC28/2), und vervollständigen dann die Messungen des tatsächlichen Essens (den Befragten wird Essen als Belohnung angeboten) und des Kaufverhaltens (genehmigt in ER/RLJ/1) sowie ausgewählte Maßnahmen der Phasen 1 und 3.

Studium 2 und 3 beinhalten 3 UG und 3 Master Forschungsprojekte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studentin an der University of Sussex

Ausschlusskriterien:

In den sechs Monaten vor Beginn der Studie ein bedeutendes Lebensereignis (z. B. Trauerfall) erlebt haben Leiden an einer psychischen Erkrankung auf klinischer Ebene Vorhergehende zeitliche Verpflichtungen haben, die die Befragten daran hindern, an allen Phasen der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lehrergeführter MBCT-Kurs
Kognitiver Therapiekurs auf Achtsamkeitsbasis mit acht Sitzungen, einschließlich einer ersten Orientierungssitzung, geleitet von einem qualifizierten Achtsamkeitslehrer, der mit dem Sussex Mindfulness Centre zusammenarbeitet, einem Teil des NHS Sussex Partnership Mental Health Trust.
9 x 2-stündige Gruppensitzungen gemäß den nationalen Richtlinien für achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (hohe Intensität)
Aktiver Komparator: Selbstgeführter MBCT-Kurs
Achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapiekurs nach einer ersten Informationssitzung, die anhand des Hörbuchs Mindfulness: A Practical Guide to Finding Peace in a Frantic World von Mark Williams und Danny Penman (2011) selbstgesteuert ist. Es besteht aus acht Hauptkapiteln, die den MBCT-Kurs mit acht Sitzungen abbilden, der von Lehrern für Gruppen von Schülern unterrichtet wird. Die Schüler werden gebeten, ein Kapitel pro Woche durchzuarbeiten, um so dem Tempo der lehrergeführten Intervention zu entsprechen.
9 Wochen selbstgesteuerte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, gefolgt von einem Hörbuch, das die gleichen Materialien und Übungen wie die lehrergeführte Intervention abdeckt
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (niedrige Intensität)
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Studierende im Wartelistenarm (Kontrollarm) erhalten keine Intervention für den gleichen Zeitraum, in dem die experimentellen und aktiven Vergleichsarme der Intervention stattfinden. Die Studierenden sind eingeladen, den selbstgesteuerten MBCT-Kurs nach Abschluss des Forschungsprojekts zu absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Wir verwenden eine Bewertung der psychischen Gesundheit (DASS-21), die in klinischen und nichtklinischen Populationen weit verbreitet ist und die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress bewertet
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Dieses Maß besteht aus einer Bewertung der Lebenszufriedenheit und einer kurzen Messung der Häufigkeit positiver und negativer affektiver Erfahrungen, wie sie in (Dittmar und Kapur, 2011) verwendet werden.
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung der konsumbasierten Bewältigung
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Skala, die misst, inwieweit Einzelpersonen den Kauf materieller Güter als Strategie zur Stressbewältigung nutzen (Wright et. Al, 2016)
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung des Körpergefühls
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Wir verwenden eine etablierte Körperwertskala (Mendelson et al., 2001), die die allgemeine Beurteilung des Aussehens, die Beurteilung des eigenen Gewichts und die wahrgenommene Beurteilung durch andere bewertet
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der materiellen Wertschätzung
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Skala, die die Wertschätzung von Personen in Bezug auf die materiellen Güter, die sie besitzen, erfasst (Dittmar et al., 2016).
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung des Essverhaltens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Wir werden eine verkürzte Form der niederländischen Essverhaltensskala (Van Strien et al., 1986) verwenden, die Zurückhaltung, emotionales und äußeres Essen misst
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren für das psychische Wohlbefinden: Veränderung des übermäßigen Kaufverhaltens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Diese Skala misst zwanghafte Kauftendenzen, wie Kaufdrang oder das Gefühl, das eigene Einkaufsverhalten nicht unter Kontrolle zu haben (Dittmar et al., 2007)
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Diese von Bjureberg (2016) entwickelte Skala bewertet Schwierigkeiten, die Menschen im Umgang mit starken Emotionen haben, und reguliert diese
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte der Konsumkultur (materialistische und erscheinungsorientierte persönliche Werte)
Zeitfenster: Dieser Selbstbericht wird fünf bis sechs Wochen vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
Dieser Fragebogen misst Motive und Internalisierung in Bezug auf materialistische und erscheinungsorientierte Werte (Easterbrook et al., 2014)
Dieser Selbstbericht wird fünf bis sechs Wochen vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
Verhaltensmaß im Zusammenhang mit der Konsumkultur: Essen
Zeitfenster: Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
Den Forschungsteilnehmern wird ein Teller mit Snacks angeboten und ihnen wird gesagt, dass sie so viele davon essen können, wie sie möchten
Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
Verhaltensmaß im Zusammenhang mit der Konsumkultur: Konsumgüter online kaufen
Zeitfenster: Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
Die Befragten werden eingeladen, eine Online-Einzelhandelswebsite für reduzierte Waren zu nutzen, um Einkäufe zu tätigen, wenn sie dies wünschen
Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der grundlegenden Selbstüberzeugungen
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Kernselbstüberzeugungen (Fowler et al., 2006) messen die gewohnheitsmäßigen negativen und positiven Überzeugungen, die Menschen über sich selbst haben
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung von Selbstdiskrepanzen
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbstdiskrepanzen (Dittmar et al., 1998) beziehen sich auf wahrgenommene Diskrepanzen zwischen dem, wie eine Person idealerweise sein möchte, und dem, wie sie tatsächlich ist
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung des Selbstmitgefühls
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbstmitgefühl (Neff, 2016 Kurzform) bezeichnet einen freundlichen und empathischen Umgang mit sich selbst
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der Klarheit des Selbstkonzepts
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Klarheit des Selbstkonzepts (Campbell et al., 2003) bedeutet, dass Menschen eine klare und selbstbewusste Vorstellung davon haben, wer und wie sie sind
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung des Selbstverständnisses
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Das Selbstverständnis (Aron et al., 1992) bewertet das Ausmaß, in dem sich eine Person als individuelle Einheit sieht, die für andere getrennt oder mit anderen verbunden ist
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der sozialen Vergleichstendenz
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
Soziale Vergleichstendenz (Gibbons & Buunk, 1999)
Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helga Dittmar, DPhil, University of Sussex

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ER/HELGAD/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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