- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079154
Der Einfluss von Achtsamkeit auf die Verbindung zwischen konsumkulturellen Werten und Wohlbefinden
Eine Pilot-RCT-Intervention zum Testen der Auswirkungen von achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie (MBCT) mit hoher und niedriger Intensität auf das Selbst, die Werte und das Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Substanzielle Beweise zeigen, dass Achtsamkeitstraining die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden verbessert (siehe Metaanalysen von Cavanagh, Strauss und Kollegen). Ein wesentlicher Faktor, der das Wohlbefinden mindert, ist die Verinnerlichung zweier Kernwerte der Konsumkultur: eine materialistische Werteorientierung (MVO) und körperperfekte Ideale (siehe Metaanalysen von Dittmar und Kollegen für MVO, und Grabe et al., Barlett et al. für idealisierte Medienmodelle). Daher kann Achtsamkeit als Puffer gegen die negativen Auswirkungen der Ideale der Konsumkultur wirken, was mit Wertzirkelmodellen übereinstimmt, die materialistische und auf das Aussehen ausgerichtete Werte an das Ende der Selbstverbesserung stellen, im Gegensatz zu Werten der Selbsttranszendenz, wie z.B. Fürsorge für sich selbst und andere und gesellschaftliches Engagement.
Werte der Selbsttranszendenz führen zu psychologischer Bedürfnisbefriedigung, während Werte der Konsumkultur diese Befriedigung untergraben (Selbstbestimmungstheorie).
Drei neuartige Fragen werden untersucht: (1) Ist die Veränderung selbstbezogener Werte und psychologischer Prozesse signifikant für die wohltuenden Folgen von Achtsamkeit für das Wohlbefinden? (2) Reduziert Achtsamkeitstraining die Werte der Konsumkultur und die damit verbundenen schädlichen Verhaltensweisen, wie z. B. ungeordnetes Essen und übermäßiges Kaufen? (3) Unterscheiden sich Achtsamkeitsinterventionen mit hoher und niedriger Intensität in der Wirkung?
Das Projekt beinhaltet die Zusammenarbeit mit Kate Cavanagh in Psychologie und den Co-Direktoren des Sussex Center for Mindfulness Clara Strauss und Robert Marx. Es besteht aus: 1. qualitativen Interviews mit erfahrenen Achtsamkeitslehrern, 2. einer mehrphasigen Schülerinterventionsstudie und 3. einem Expositionsexperiment mit der gleichen Schülerstichprobe.
Studie 1: INTERVIEWS MIT MINDFULNESS-LEHRERN (n=12) Halbstrukturierte Interviews mit Lehrern (rekrutiert durch das UK Network of Mindfulness Teacher Training Organizations) werden ihre Ansichten zu den psychologischen Prozessen untersuchen, die für die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Einzelpersonen von Bedeutung sind, wobei der Schwerpunkt auf den damit verbundenen Prozessen liegt zu Werten und sich selbst. Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet.
Studie 2: INTERVENTION MIT SCHÜLERN (n=165-180) Phase 1: Online-Umfrage zur Erhebung von Basismessungen zu allen interessierenden Variablen unter Verwendung etablierter Skalen Merkmal Achtsamkeit (Gu et al, 2016); Werte der Konsumkultur (Easterbrook et al., 2014); Grundüberzeugungen an sich selbst (Fowler et al., 2006); Selbstdiskrepanzen (Dittmar et al., 1996; Selbstmitgefühl (Neff, 2016); Selbstwertgefühl (Robins et al., 2001; Selbstobjektivierung (Lindner & Tantleff-Dunn, im Druck); Selbstwert (Crocker et al., 2003), Klarheit des Selbstkonzepts (Campbell et al., 2003), Selbstinterpretation (individualistisch vs. relational) (Aron et al., 1992), Tendenz zum sozialen Vergleich (Gibbons & Buunk, 1999), Verbraucher Selbstvertrauen, Autor, Datum); Einschätzung der psychischen Gesundheit (DASS-21); Subjektives Wohlbefinden (Dittmar & Kapur, 2001); Körperwertschätzung (Mendelson et al., 2001); Materielle Wertschätzung (Dittmar et al., 2016 ); Essverhalten (Van Strien et al., 1986, gekürzt); Exzessives Kaufen (Dittmar et al., 2007); Emotionsregulation (Bjureberg, 2016); Konsumbasierte Bewältigung (Wright et al., 2016)
Phase 2: Intervention (randomisierte Kontrollstudie)
- 8-wöchiger achtsamkeitsbasierter kognitiver Gruppentherapiekurs, geleitet von (Nicht-NHS-) Achtsamkeitslehrern (hohe Intensität)
- Selbstgesteuertes MBCT-Training mit einem veröffentlichten Hörbuch und CDs (niedrige Intensität)
- „Warteliste“ (Kontrolle; Befragten wird das Buch nach der Studie angeboten)
Phase 3: Online-Umfrage (wie Phase 1) Studie 3: AUSWIRKUNG DER EXPOSITION DURCH KONSUMKULTUR-STIMULI (n=165-180) Unter Verwendung einer 3 (Achtsamkeitsinterventionsbedingung) x 4 (CC-Stimuli: materialistisch, Aussehen, Kombination, Kontrolle) Design sehen sich die Befragten einen Filmausschnitt an, der eine Werbeunterbrechung enthält (mit CC-Stimuli, genehmigt in ER/HMC28/2), und vervollständigen dann die Messungen des tatsächlichen Essens (den Befragten wird Essen als Belohnung angeboten) und des Kaufverhaltens (genehmigt in ER/RLJ/1) sowie ausgewählte Maßnahmen der Phasen 1 und 3.
Studium 2 und 3 beinhalten 3 UG und 3 Master Forschungsprojekte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studentin an der University of Sussex
Ausschlusskriterien:
In den sechs Monaten vor Beginn der Studie ein bedeutendes Lebensereignis (z. B. Trauerfall) erlebt haben Leiden an einer psychischen Erkrankung auf klinischer Ebene Vorhergehende zeitliche Verpflichtungen haben, die die Befragten daran hindern, an allen Phasen der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lehrergeführter MBCT-Kurs
Kognitiver Therapiekurs auf Achtsamkeitsbasis mit acht Sitzungen, einschließlich einer ersten Orientierungssitzung, geleitet von einem qualifizierten Achtsamkeitslehrer, der mit dem Sussex Mindfulness Centre zusammenarbeitet, einem Teil des NHS Sussex Partnership Mental Health Trust.
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9 x 2-stündige Gruppensitzungen gemäß den nationalen Richtlinien für achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Selbstgeführter MBCT-Kurs
Achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapiekurs nach einer ersten Informationssitzung, die anhand des Hörbuchs Mindfulness: A Practical Guide to Finding Peace in a Frantic World von Mark Williams und Danny Penman (2011) selbstgesteuert ist.
Es besteht aus acht Hauptkapiteln, die den MBCT-Kurs mit acht Sitzungen abbilden, der von Lehrern für Gruppen von Schülern unterrichtet wird.
Die Schüler werden gebeten, ein Kapitel pro Woche durchzuarbeiten, um so dem Tempo der lehrergeführten Intervention zu entsprechen.
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9 Wochen selbstgesteuerte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, gefolgt von einem Hörbuch, das die gleichen Materialien und Übungen wie die lehrergeführte Intervention abdeckt
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Studierende im Wartelistenarm (Kontrollarm) erhalten keine Intervention für den gleichen Zeitraum, in dem die experimentellen und aktiven Vergleichsarme der Intervention stattfinden.
Die Studierenden sind eingeladen, den selbstgesteuerten MBCT-Kurs nach Abschluss des Forschungsprojekts zu absolvieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Wir verwenden eine Bewertung der psychischen Gesundheit (DASS-21), die in klinischen und nichtklinischen Populationen weit verbreitet ist und die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress bewertet
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Dieses Maß besteht aus einer Bewertung der Lebenszufriedenheit und einer kurzen Messung der Häufigkeit positiver und negativer affektiver Erfahrungen, wie sie in (Dittmar und Kapur, 2011) verwendet werden.
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung der konsumbasierten Bewältigung
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Skala, die misst, inwieweit Einzelpersonen den Kauf materieller Güter als Strategie zur Stressbewältigung nutzen (Wright et.
Al, 2016)
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren des psychischen Wohlbefindens: Veränderung des Körpergefühls
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Wir verwenden eine etablierte Körperwertskala (Mendelson et al., 2001), die die allgemeine Beurteilung des Aussehens, die Beurteilung des eigenen Gewichts und die wahrgenommene Beurteilung durch andere bewertet
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der materiellen Wertschätzung
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Skala, die die Wertschätzung von Personen in Bezug auf die materiellen Güter, die sie besitzen, erfasst (Dittmar et al., 2016).
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung des Essverhaltens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Wir werden eine verkürzte Form der niederländischen Essverhaltensskala (Van Strien et al., 1986) verwenden, die Zurückhaltung, emotionales und äußeres Essen misst
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren für das psychische Wohlbefinden: Veränderung des übermäßigen Kaufverhaltens
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Diese Skala misst zwanghafte Kauftendenzen, wie Kaufdrang oder das Gefühl, das eigene Einkaufsverhalten nicht unter Kontrolle zu haben (Dittmar et al., 2007)
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Indikatoren für psychisches Wohlbefinden: Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Diese von Bjureberg (2016) entwickelte Skala bewertet Schwierigkeiten, die Menschen im Umgang mit starken Emotionen haben, und reguliert diese
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Werte der Konsumkultur (materialistische und erscheinungsorientierte persönliche Werte)
Zeitfenster: Dieser Selbstbericht wird fünf bis sechs Wochen vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Dieser Fragebogen misst Motive und Internalisierung in Bezug auf materialistische und erscheinungsorientierte Werte (Easterbrook et al., 2014)
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Dieser Selbstbericht wird fünf bis sechs Wochen vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Verhaltensmaß im Zusammenhang mit der Konsumkultur: Essen
Zeitfenster: Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Den Forschungsteilnehmern wird ein Teller mit Snacks angeboten und ihnen wird gesagt, dass sie so viele davon essen können, wie sie möchten
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Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Verhaltensmaß im Zusammenhang mit der Konsumkultur: Konsumgüter online kaufen
Zeitfenster: Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Die Befragten werden eingeladen, eine Online-Einzelhandelswebsite für reduzierte Waren zu nutzen, um Einkäufe zu tätigen, wenn sie dies wünschen
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Diese Verhaltensmessung wird unmittelbar nach der Exposition gegenüber konsumkulturellen Stimuli in Phase 4 der Forschung erhoben
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der grundlegenden Selbstüberzeugungen
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Kernselbstüberzeugungen (Fowler et al., 2006) messen die gewohnheitsmäßigen negativen und positiven Überzeugungen, die Menschen über sich selbst haben
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung von Selbstdiskrepanzen
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbstdiskrepanzen (Dittmar et al., 1998) beziehen sich auf wahrgenommene Diskrepanzen zwischen dem, wie eine Person idealerweise sein möchte, und dem, wie sie tatsächlich ist
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung des Selbstmitgefühls
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbstmitgefühl (Neff, 2016 Kurzform) bezeichnet einen freundlichen und empathischen Umgang mit sich selbst
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der Klarheit des Selbstkonzepts
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Klarheit des Selbstkonzepts (Campbell et al., 2003) bedeutet, dass Menschen eine klare und selbstbewusste Vorstellung davon haben, wer und wie sie sind
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung des Selbstverständnisses
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Das Selbstverständnis (Aron et al., 1992) bewertet das Ausmaß, in dem sich eine Person als individuelle Einheit sieht, die für andere getrennt oder mit anderen verbunden ist
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Selbst- und selbstbezogene Prozesse: Veränderung der sozialen Vergleichstendenz
Zeitfenster: Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Soziale Vergleichstendenz (Gibbons & Buunk, 1999)
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Die Veränderung dieses Selbstberichtsmaßes wird gemessen, indem fünf bis sechs Wochen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff erhoben werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helga Dittmar, DPhil, University of Sussex
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gu J, Strauss C, Crane C, Barnhofer T, Karl A, Cavanagh K, Kuyken W. Examining the factor structure of the 39-item and 15-item versions of the Five Facet Mindfulness Questionnaire before and after mindfulness-based cognitive therapy for people with recurrent depression. Psychol Assess. 2016 Jul;28(7):791-802. doi: 10.1037/pas0000263. Epub 2016 Apr 14.
- Bjureberg J, Ljotsson B, Tull MT, Hedman E, Sahlin H, Lundh LG, Bjarehed J, DiLillo D, Messman-Moore T, Gumpert CH, Gratz KL. Development and Validation of a Brief Version of the Difficulties in Emotion Regulation Scale: The DERS-16. J Psychopathol Behav Assess. 2016 Jun;38(2):284-296. doi: 10.1007/s10862-015-9514-x. Epub 2015 Sep 14.
- Easterbrook, M. J., Wright, M. L., Dittmar, H., & Banerjee, R. (2014). Consumer culture ideals, extrinsic motivations, and well-being in children. European Journal of Social Psychology, 44(4), 349-359. doi:10.1002/ejsp.2020
- Fowler D, Freeman D, Smith B, Kuipers E, Bebbington P, Bashforth H, Coker S, Hodgekins J, Gracie A, Dunn G, Garety P. The Brief Core Schema Scales (BCSS): psychometric properties and associations with paranoia and grandiosity in non-clinical and psychosis samples. Psychol Med. 2006 Jun;36(6):749-59. doi: 10.1017/S0033291706007355. Epub 2006 Mar 27.
- Dittmar H, Beattie J, Friese S. Objects, decision considerations and self-image in men's and women's impulse purchases. Acta Psychol (Amst). 1996 Sep;93(1-3):187-206. doi: 10.1016/0001-6918(96)00019-4.
- Crocker J, Luhtanen RK, Cooper ML, Bouvrette A. Contingencies of self-worth in college students: theory and measurement. J Pers Soc Psychol. 2003 Nov;85(5):894-908. doi: 10.1037/0022-3514.85.5.894.
- Gibbons FX, Buunk BP. Individual differences in social comparison: development of a scale of social comparison orientation. J Pers Soc Psychol. 1999 Jan;76(1):129-42. doi: 10.1037//0022-3514.76.1.129.
- Mendelson BK, Mendelson MJ, White DR. Body-esteem scale for adolescents and adults. J Pers Assess. 2001 Feb;76(1):90-106. doi: 10.1207/S15327752JPA7601_6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ER/HELGAD/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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