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Geschlechts- und Trainingsmodusunterschiede bei den Blutdruck- und Herzfrequenzvariabilitätsreaktionen nach dem Training während des Arbeitstages

9. März 2017 aktualisiert von: Igor Moraes Mariano, Federal University of Uberlandia
Die vorliegende Studie verglich die akuten Auswirkungen von Sex und Trainingsmodus auf die nachfolgenden Reaktionen auf Blutdruck (BP) und Herzfrequenzvariabilität (HRV) während der täglichen Arbeit bei gesunden Erwachsenen. Alle Probanden absolvierten drei Sitzungen: Aerobic-Übungen auf einem Laufband, Widerstandsübungen im Fitnessstudio und eine Kontrollsitzung im Sitzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ruheblutdruck und Herzfrequenzvariabilität sind einfache und nicht-invasive Methoden zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos nach verschiedenen Trainingseinheiten. Somit kann Bewegung diese Risikofaktoren kurz- und langfristig reduzieren, diese Reaktionen können jedoch je nach Geschlecht bei verschiedenen Trainingseinheiten unterschiedlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Uberlandia, Minas Gerais, Brasilien, 38400-678
        • Guilherme Morais Puga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann Aerobic- und Widerstandsübungen mit mäßiger Intensität durchführen;
  • Männer und Frauen;
  • Normotensives, prähypertensives oder hypertensives Stadium 1.

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankungen;
  • Verwendung von Betablockern;
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines akuten Myokardinfarkts;
  • Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Männer
11 Männer absolvierten nach dem Zufallsprinzip drei experimentelle Sitzungen am frühen Morgen vor ihrem Arbeitsalltag.
30 Minuten Laufbandtraining mit 60–70 % Herzfrequenzreserve
30 Minuten Zirkelwiderstandssitzung bei 40 % eines maximalen Wiederholungstests
30 Minuten Ruhe im Sitzen
Experimental: Frauen
Neun Frauen absolvierten nach dem Zufallsprinzip drei experimentelle Sitzungen am frühen Morgen vor ihrem Arbeitsalltag.
30 Minuten Laufbandtraining mit 60–70 % Herzfrequenzreserve
30 Minuten Zirkelwiderstandssitzung bei 40 % eines maximalen Wiederholungstests
30 Minuten Ruhe im Sitzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheblutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks auf 15, 30, 45, 60, 210, 360 und 540 Minuten nach der Trainings-/Kontrollsitzung
Während aller Sitzungen wurden der systolische (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) nach Ruhe im Sitzen dreifach mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks auf 15, 30, 45, 60, 210, 360 und 540 Minuten nach der Trainings-/Kontrollsitzung
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Grundkomponenten der Herzfrequenzvariabilität zu 15, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training/der Kontrollsitzung
Die Herzfrequenz wurde von einem Herzfrequenzmesser (Abtastfrequenz = 1000 Hz) Schlag für Schlag aufgezeichnet. Die Herzfrequenz wurde für jede Messung 15 Minuten lang in sitzender Position registriert.
Wechseln Sie von den Grundkomponenten der Herzfrequenzvariabilität zu 15, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training/der Kontrollsitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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