- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080636
Geschlechts- und Trainingsmodusunterschiede bei den Blutdruck- und Herzfrequenzvariabilitätsreaktionen nach dem Training während des Arbeitstages
9. März 2017 aktualisiert von: Igor Moraes Mariano, Federal University of Uberlandia
Die vorliegende Studie verglich die akuten Auswirkungen von Sex und Trainingsmodus auf die nachfolgenden Reaktionen auf Blutdruck (BP) und Herzfrequenzvariabilität (HRV) während der täglichen Arbeit bei gesunden Erwachsenen.
Alle Probanden absolvierten drei Sitzungen: Aerobic-Übungen auf einem Laufband, Widerstandsübungen im Fitnessstudio und eine Kontrollsitzung im Sitzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ruheblutdruck und Herzfrequenzvariabilität sind einfache und nicht-invasive Methoden zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos nach verschiedenen Trainingseinheiten.
Somit kann Bewegung diese Risikofaktoren kurz- und langfristig reduzieren, diese Reaktionen können jedoch je nach Geschlecht bei verschiedenen Trainingseinheiten unterschiedlich sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Uberlandia, Minas Gerais, Brasilien, 38400-678
- Guilherme Morais Puga
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Aerobic- und Widerstandsübungen mit mäßiger Intensität durchführen;
- Männer und Frauen;
- Normotensives, prähypertensives oder hypertensives Stadium 1.
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankungen;
- Verwendung von Betablockern;
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines akuten Myokardinfarkts;
- Raucher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Männer
11 Männer absolvierten nach dem Zufallsprinzip drei experimentelle Sitzungen am frühen Morgen vor ihrem Arbeitsalltag.
|
30 Minuten Laufbandtraining mit 60–70 % Herzfrequenzreserve
30 Minuten Zirkelwiderstandssitzung bei 40 % eines maximalen Wiederholungstests
30 Minuten Ruhe im Sitzen
|
|
Experimental: Frauen
Neun Frauen absolvierten nach dem Zufallsprinzip drei experimentelle Sitzungen am frühen Morgen vor ihrem Arbeitsalltag.
|
30 Minuten Laufbandtraining mit 60–70 % Herzfrequenzreserve
30 Minuten Zirkelwiderstandssitzung bei 40 % eines maximalen Wiederholungstests
30 Minuten Ruhe im Sitzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheblutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks auf 15, 30, 45, 60, 210, 360 und 540 Minuten nach der Trainings-/Kontrollsitzung
|
Während aller Sitzungen wurden der systolische (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) nach Ruhe im Sitzen dreifach mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks auf 15, 30, 45, 60, 210, 360 und 540 Minuten nach der Trainings-/Kontrollsitzung
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Grundkomponenten der Herzfrequenzvariabilität zu 15, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training/der Kontrollsitzung
|
Die Herzfrequenz wurde von einem Herzfrequenzmesser (Abtastfrequenz = 1000 Hz) Schlag für Schlag aufgezeichnet.
Die Herzfrequenz wurde für jede Messung 15 Minuten lang in sitzender Position registriert.
|
Wechseln Sie von den Grundkomponenten der Herzfrequenzvariabilität zu 15, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training/der Kontrollsitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heart rate variability. Standards of measurement, physiological interpretation, and clinical use. Task Force of the European Society of Cardiology and the North American Society of Pacing and Electrophysiology. Eur Heart J. 1996 Mar;17(3):354-81. No abstract available.
- Gomes Anunciacao P, Doederlein Polito M. A review on post-exercise hypotension in hypertensive individuals. Arq Bras Cardiol. 2011 May;96(5):e100-109. Epub 2011 Mar 4. English, Portuguese, Spanish.
- Halliwill JR, Buck TM, Lacewell AN, Romero SA. Postexercise hypotension and sustained postexercise vasodilatation: what happens after we exercise? Exp Physiol. 2013 Jan;98(1):7-18. doi: 10.1113/expphysiol.2011.058065. Epub 2012 Aug 7.
- Queiroz AC, Rezk CC, Teixeira L, Tinucci T, Mion D, Forjaz CL. Gender influence on post-resistance exercise hypotension and hemodynamics. Int J Sports Med. 2013 Nov;34(11):939-44. doi: 10.1055/s-0033-1337948. Epub 2013 Apr 19.
- Cote AT, Bredin SS, Phillips AA, Koehle MS, Warburton DE. Greater autonomic modulation during post-exercise hypotension following high-intensity interval exercise in endurance-trained men and women. Eur J Appl Physiol. 2015 Jan;115(1):81-9. doi: 10.1007/s00421-014-2996-5. Epub 2014 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 28174814.9.0000.5152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .