- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084757
SHIVA02 – Bewertung der Wirksamkeit einer zielgerichteten Therapie basierend auf molekularem Tumorprofiling bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle verwendet wird (SHIVA02) (SHIVA02)
SHIVA02 – Bewertung der Wirksamkeit einer zielgerichteten Therapie basierend auf Tumor-Molekular-Profiling bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle verwendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre léon bérard
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie Hôpital René Huguenin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Aufnahme erfolgt in 2 Schritten. Erster Schritt für molekulare Analysen und zweiter Schritt, um in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen zu werden.
Einschlusskriterien für Schritt 1:
- Patienten mit rezidivierenden/metastasierenden soliden Tumoren, die versagt haben oder für Behandlungen, die normalerweise in erster Absicht vorgeschlagen werden, nicht in Frage kommen und für die eine prospektive klinische Studie in einem Tumorboard indiziert wurde
- Patient mit dokumentierter Progression vor Beginn der konventionellen Therapie nach RECIST 1.1.
- Patient ≥ 18 Jahre alt
3) Biopsiefähige Krankheit 5) ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 6) Messbare Krankheit 7) Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin < 1,5 x UNL (obere Normalgrenze) 8) Angemessener Leberfunktionstest, definiert durch SGOT & SGPT < 3 x UNL (5 x UNL bei Lebermetastasen) und Bilirubinspiegel < 1,5 x UNL 9) Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch Blutplättchen > 100.000/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl und Neutrophile > 1.000/mm3 10) Der Patient muss dem angeschlossen sein Französisches Sozialversicherungssystem 11) Unterschriebene Einverständniserklärung 12 Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer Schwangerschaftstest <72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ist erforderlich. Wenn sexuell aktiv, müssen Frauen im gebärfähigen Alter während der Studiendauer und für 3 Monate nach der letzten Behandlung „hochwirksame“ Verhütungsmethoden anwenden. 13) Für Männer im gebärfähigen Alter: Jeder sexuell aktive männliche Patient muss während der Studienbehandlung ein Kondom verwenden und für 3 Monate nach der letzten Behandlung
Einschlusskriterien für Schritt 2:
- Patienten, bei denen das Molecular Biology Board (MBB) eine arzneimittelfähige molekulare Veränderung des RAF/MEK-Signalwegs identifiziert hat und eine Behandlungsempfehlung vom MBB aufgestellt wurde.
- Patient mit dokumentierter Progression unter konventioneller Therapie nach RECIST 1.1.
- Patient mit Bildgebung, die innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit ZNS-Beteiligung, die seit > 3 Monaten nicht kontrolliert wurde
- Patienten, die einen molekular zielgerichteten Wirkstoff erhalten wollten
- Patienten, die für die Behandlung mit einem molekular zielgerichteten Wirkstoff infrage kommen, der für ihre Krankheit zugelassen ist
- Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Herzerkrankungen, unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien, aktiver ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfektion innerhalb eines Jahres, chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt, stark eingeschränkte Lungenfunktion
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Patienten, denen individuell die Freiheit entzogen oder die der Aufsicht eines Betreuers unterstellt sind
- Patienten mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- Bekannte HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erforschung medikamentös behandelbarer molekularer Veränderungen bei der Tumorbiopsie
|
Die Studie wird in 2 Schritten durchgeführt.
Vor Beginn einer neuen Behandlung werden Patienten mit fortgeschrittenem Krebs einer Tumorbiopsie einer metastatischen Stelle unterzogen, um molekulare Analysen durchzuführen, die nach arzneimittelfähigen molekularen Veränderungen suchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einem Verhältnis von PFS2 zu PFS1 größer als 1,5.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS1 ist definiert als die Zeit bis zu einer dokumentierten Progression unter konventioneller Therapie gemäß RECIST 1.1.
PFS2 ist definiert als die Zeit bis zu einer dokumentierten Progression oder zum Tod, wenn Patienten gemäß RECIST 1.1 mit einer zielgerichteten Therapie behandelt werden
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) bei beiden Behandlungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der besten objektiven Ansprechrate (ORR) für jede Behandlung gemäß RECIST 1.1 Die beste ORR ist das beste Ansprechen, das während der Behandlung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 erreicht wird.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), definiert als die Zeit zwischen Einschluss und Tod, unabhängig von der Ursache.
Lebende Patienten werden an ihrem letzten bekannten Kontaktdatum zensiert.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse 3. oder 4. Grades und unerwünschter Ereignisse 1. oder 2. Grades, die zu einer Dosisanpassung oder -unterbrechung führen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Behandlungen gemäß CTCAE v4.03.
Nur unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades und unerwünschte Ereignisse 1. oder 2. Grades, die zu einer Dosisanpassung oder -unterbrechung führen
|
3 Jahre
|
|
Fähigkeit von ctDNA, molekulare Veränderungen zu erkennen, die in Tumorbiopsien identifiziert wurden
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen alle arzneimittelfähigen molekularen Veränderungen, die bei der Tumorbiopsie festgestellt wurden, auch auf ctDNA nachgewiesen werden.
|
an der Grundlinie
|
|
Fähigkeit der Feinnadel-Aspirationszytologie, molekulare Veränderungen zu erkennen, die in Tumorbiopsien identifiziert wurden
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen alle arzneimittelfähigen molekularen Veränderungen, die bei der Tumorbiopsie festgestellt wurden, auch bei der Feinnadel-Aspirationszytologie festgestellt wurden
|
an der Grundlinie
|
|
Fähigkeit der sequenziellen ctDNA-Probenahme zur Vorhersage des Ansprechens/der Resistenz auf die Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, alle 2 Monate
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten beobachtete Veränderungen der ctDNA-Spiegel und molekularen Veränderungen.
|
bis Studienabschluss, alle 2 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit einem PFS2-zu-PFS1-Verhältnis von über 1,5, einschließlich Patienten, die aufgrund einer molekularen Veränderung außerhalb des RAF/MEK-Signalwegs mit einer angepassten Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS1 ist definiert als die Zeit bis zu einer dokumentierten Progression unter konventioneller Therapie gemäß RECIST 1.1.
PFS2 ist definiert als die Zeit bis zu einer dokumentierten Progression oder zum Tod, wenn Patienten gemäß RECIST 1.1 mit einer zielgerichteten Therapie behandelt werden
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2016-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .