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Verhaltensmanifestationen der Zuhöranstrengung

25. April 2023 aktualisiert von: Hillary A Snapp, University of Miami
Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die Verhaltensmanifestationen der Höranstrengung zu untersuchen. Die Quantifizierung des Höraufwands auf der Grundlage einer einfach zu messenden Verhaltensmetrik würde ein besseres Verständnis des Aufwands ermöglichen, der mit der Verarbeitung von Gesprächssprache verbunden ist. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Verhaltensmodifikationen, die zur Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses in zunehmend komplexen Hörumgebungen erforderlich sind, erheblich von ruhigen Hörumgebungen abweichen. Darüber hinaus stellen die Ermittler die Hypothese auf, dass dies direkt zu einer erhöhten Höranstrengung und einer verringerten Fähigkeit beiträgt, Inhalte für alltägliche Gespräche genau zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Höranstrengung wurde als Spiegelbild der kognitiven Ressourcen beschrieben, die für das Sprachverstehen erforderlich sind. Messungen können allgemein in subjektive, physiologische und verhaltensbezogene Messungen der Höranstrengung (LE) eingeteilt werden. Subjektive Messungen von LE umfassen die Zuhörerbewertung oder die Beantwortung eines Fragebogens zu den präsentierten Hörreizen. Einige Beispiele für subjektive Maße sind die multidimensionale Sprach-, Raum- und Qualitätsskala (SSQ) und die Bewertungsskala für die Höranstrengung. Diese Maßnahmen leiden jedoch unter individueller Voreingenommenheit, zum Beispiel, was eine Person möglicherweise mehr Aufwand findet, eine andere möglicherweise nicht.

Physiologische Maßnahmen stellen Beziehungen zwischen Veränderungen in der Aktivität des zentralen und/oder autonomen Nervensystems und LE her. Die Wirkung von LE auf die Aktivität des Zentralnervensystems umfasst Methoden wie die Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), um die Verarbeitung von vocodierten Geräuschen mit klaren Satzreizen zu vergleichen, und die Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG), um die Gedächtnis-/kognitive Belastung zu überwachen. Einige Methoden zur Messung der Auswirkungen auf das autonome Nervensystem sind Pupillometrie und Hautleitfähigkeit. Untersuchungen haben ergeben, dass eine schwankende Pupillengröße ein Indikator für die Belastung durch mentale Aufgaben und/oder Aufmerksamkeit, Stress und Gedächtnis sein kann. Darüber hinaus wurden Pupillometrische Methoden verwendet, um sich ändernde Maße wie Pupillengröße und Höraufgaben zu korrelieren. Es gibt einige Nachteile bei der Verwendung der Pupillometrie zur Messung von LE- Absolute Pupillengröße und Änderung der Pupillengröße für die präsentierte Sprachänderung entsprechend dem Alter des Zuhörers. Beispielsweise wurde festgestellt, dass ältere Erwachsene eine kleinere absolute Pupillengröße haben und eine geringere Veränderung der Pupillengröße zeigen, wenn sie von schwierigen zu einfacheren Hörbedingungen wechseln. Diese Nachteile können durch Normalisierung der Pupillengröße berücksichtigt werden.

Verhaltensmessungen berücksichtigen, dass die kognitiven Funktionen bei längerer geistiger Anstrengung abnehmen, wobei ein auditives Doppelaufgabenparadigma verwendet wurde, bei dem die primäre Aufgabe die Worterkennung war und die sekundären Aufgaben Gedächtnisrückruf und visuelle Reaktionszeiten waren. Abgesehen von den Dual-Aufgaben wurden die Teilnehmer auch gebeten, eine subjektive Bewertung basierend auf SSQ zu vergeben. Die Ergebnisse zeigten, 1) dass es empirische Beweise gibt, die wiederholte Fälle von angestrengtem Zuhören und nachfolgendem kognitiven Versagen verbinden, und 2) Selbstberichtsmessungen zeigten nicht die gleichen Veränderungen wie die Verhaltensmessungen. Es wurde vermutet, dass dies darauf hindeuten könnte, dass subjektive (Selbsteinschätzungs-)Maßnahmen und Verhaltensmaße unterschiedliche Aspekte der Erschöpfung bewerten. Es kann auch an subjektiven Messungen mit individuellen Verzerrungen liegen.

Wie oben erwähnt, gibt es zahlreiche Studien zu subjektiven, objektiven und Verhaltensmessungen von LE, jedoch gibt es keine Studien zum tatsächlichen Verhalten, das von Zuhörern angewendet wird, um die Höranstrengung zu reduzieren. Darüber hinaus verstehen die Forscher nicht, wie diese Verhaltensweisen die Fähigkeit des Zuhörers beeinflussen, Konversationssprache zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Zuhörer müssen sich sowohl auf periphere als auch auf zentrale auditive Mechanismen verlassen, um Sprache zu verarbeiten. Mit zunehmender Komplexität des Hörsignals nimmt auch die Hörverarbeitung zu, die zum Verstehen von Sprache erforderlich ist. Der Aufwand, den das Gehör leisten muss, um komplexe Signale zu verarbeiten, ist noch größer, wenn das Signal in konkurrierende Signale wie Hintergrundgeräusche abgeschwächt oder eingebettet ist. Dies erfordert eine erhöhte Anstrengung und mentale Anstrengung seitens des Zuhörers und führt zu einer Verringerung der Fähigkeit, die Konzentration aufrechtzuerhalten, und einer Zunahme der Ermüdung. Diese Probleme werden bei Vorliegen einer peripheren Hörstörung weiter verstärkt, da Zuhörer nicht über die Mechanismen verfügen, die erforderlich sind, um selbst einfache und unangefochtene Hörsignale richtig zu verarbeiten. Die Forschung hat gezeigt, dass die Worterkennungsgenauigkeit mit abnehmendem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) abnimmt und dass die Höranstrengung zunimmt, wenn Sprache in zunehmend negativen SNRs präsentiert wird. Zahlreiche Studien haben über die erhöhte Höranstrengung berichtet, die für Personen mit Hörverlust erforderlich ist.

Der Zweck dieser Untersuchung ist die Quantifizierung der Höranstrengung basierend auf subjektiven, objektiven und Verhaltensmessungen bei verschiedenen Signal-Rausch-Verhältnissen (SNR).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Department of Otolaryngology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Themen werden vom University of Miami Ear Institute ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normales Gehör

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Schwangere Frau
  • Gefangene
  • Spricht kein Englisch
  • Personen mit kognitiver Beeinträchtigung (Potenzielle Studienteilnehmer werden auf potenzielle kognitive Beeinträchtigungen untersucht, die die Kontrolldaten negativ beeinflussen können. Wir werden die validierte Mini-Mental-Prüfung verwenden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Verhaltensänderungen, die von Zuhörern angewendet werden, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu optimieren und die Höranstrengung in komplexen Hörumgebungen zu verringern.
Zeitfenster: Eine Stunde
Wir werden Kompensationsstrategien evaluieren, die von Hörern benötigt werden, um das Hören bei negativen Signal-Rausch-Verhältnissen zu optimieren
Eine Stunde
Identifizieren Sie Korrelationen in der mit Pupillometrie gemessenen Höranstrengung
Zeitfenster: Eine Stunde
Die Pupillometrie hat sich als genaues objektives Maß für die Höranstrengung erwiesen. Wir werden die Verhaltensreaktionen einer erhöhten Höranstrengung mit der physiologischen Reaktion vergleichen, die anhand der Veränderung der Pupillengröße gemessen wird
Eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hillary Snapp, AuD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20170031

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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