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Kombination von Talimogene Laherparepvec mit BRAF- und MEK-Inhibitoren bei BRAF-mutiertem fortgeschrittenem Melanom

9. Oktober 2020 aktualisiert von: West Cancer Center

Eine Phase-1b-Studie mit Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Dabrafenib und Trametinib bei fortgeschrittenem Melanom mit einer aktivierenden BRAF-Mutation

Der Zweck der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Dabrafenib und Trametinib beim BRAF-mutierten fortgeschrittenen Melanom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während zielgerichtete Therapien die onkogene Signalübertragung beim Melanom mit BRAF-Mutation erfolgreich blockieren können, kann die Aktivierung einer Immunantwort mit Wirkstoffen wie Talimogen laherparepvec bei einer Untergruppe von Patienten dauerhafte Reaktionen hervorrufen. Die Kombination von BRAF-Inhibitoren und Immuntherapie kann spezifisch auf die Mutation des BRAF-Treibers in den Tumorzellen abzielen und möglicherweise das Immunsystem für die Bekämpfung von Tumoren sensibilisieren.

In die Studie werden bis zu 20 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und aktivierenden Mutationen im BRAF-Gen für die lokale Verabreichung von Talimogen laherparepvec in Verbindung mit einer oralen Therapie mit Dabrafenib und Trametinib aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination zu beschreiben.

Talimogene laherparepvec wird durch intraläsionale Injektion in injizierbare kutane, subkutane oder nodale Läsionen mit oder ohne Bildultraschallführung verabreicht. Talimogen laherparepvec wird nicht in viszerale Organ- oder Schleimhautläsionen verabreicht. Die Anfangsdosis von Talimogen laherparepvec beträgt bis zu 4,0 ml mit 106 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml. Nachfolgende Dosen von Talimogen laherparepvec betragen bis zu 4,0 ml von 108 PFU/ml. Die zweite Dosis von Talimogen laherparepvec (die erste Dosis der Formulierung mit 108 PFU) wird mindestens 21 Tage nach der Anfangsdosis verabreicht. Nachfolgende Dosen werden etwa alle 2 Wochen gegeben.

Dabrafenib in einer Dosis von 150 mg wird zweimal täglich oral selbst verabreicht. Trametinib in einer Dosis von 2 mg wird einmal täglich oral selbst verabreicht.

Die Probanden werden zu Beginn von Zyklus 1 (Woche 1), Zyklus 2 (Woche 4), Zyklus 3 (Woche 6), Zyklus 4 (Woche 8) und danach alle zwei Zyklen durch körperliche Untersuchung bewertet. Die Probanden werden in Zyklus 2 (Woche 4), Zyklus 3 (Woche 6) und Zyklus 4 (Woche 8) auf dosisbegrenzende Toxizitäten (im Protokoll definiert) untersucht. Die Wirksamkeitsbewertung wird durch Tumormessungen mit klinischer Beurteilung, CT oder PET/CT alle 4 Zyklen durchgeführt, wobei die erste Nicht-Baseline-Messung vor Zyklus 4 durchgeführt wird. Das Ansprechen des Tumors wird anhand von RECIST 1.1 bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) erfasst und bewertet. Andere Sicherheitsbewertungen umfassen klinische Laborwerte und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung. Die Meldung von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und die Dokumentation von Begleitmedikationen erfolgt nach Bedarf und bei jedem Zyklus. Die Biopsie einer Melanomläsion (vorzugsweise nicht injiziert) sollte mindestens einen Tag vor Zyklus 4 (Woche 8) erfolgen. Blut für die Biomarkeranalyse wird unmittelbar vor der On-Treatment-Biopsie entnommen oder, wenn die On-Treatment-Biopsie nicht durchgeführt werden kann, unmittelbar vor Zyklus 4 (Woche 8).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • West Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18
  2. Primäres oder rezidivierendes Melanom im Stadium IIIB bis IVM1c, für das eine Operation nicht empfohlen wird
  3. Aktivierende BRAF-Mutation (bei Erstlinienbehandlung auf V600E- oder V600K-Mutationen beschränkt, kann aber jede gut definierte BRAF-Mutation nach Versagen einer vorherigen Immuntherapie umfassen)
  4. Messbare Krankheit, definiert wie folgt: Mindestens eine Melanomläsion, die genau und seriell in einer Dimension gemessen werden kann und deren längster Durchmesser ≥ 10 mm beträgt, gemessen mit Messschieber, CT-Scan oder MRT.

    A. Wenn alle Läsionen Lymphknoten sind, muss mindestens ein Knoten genau und seriell in zwei Dimensionen gemessen werden können, und die kurze Achse muss ≥ 15 mm betragen.

  5. Injizierbare Erkrankung (definiert als Erkrankung von mindestens 1 cm in Bereichen, die für die Injektion geeignet sind, einschließlich kutaner, subkutaner oder nodaler Läsionen)

Ausschlusskriterien:

  1. Vortherapie mit Talimogen laherparepvec
  2. Vorherige Therapie mit der Kombination von Dabrafenib und Trametinib
  3. Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:

    1. Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit
    2. Gleichzeitige opportunistische Infektion
    3. Erhalten einer chronischen systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen), einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg / Tag von Prednison oder Äquivalent, mit Ausnahme der Behandlung von Nebenwirkungen und ZNS-Metastasen während des Studienverlaufs. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, sind nicht ausgeschlossen.
  4. Aktive Herpesinfektion, Herpes, der eine chronische antiherpetische Therapie erfordert, oder Komplikationen einer früheren Herpesinfektion (wie Keratitis oder Enzephalitis)
  5. Chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva oder Steroiden (definiert als Prednison 10 mg/Tag oder Äquivalent)
  6. Klinisch aktive Hirnmetastasen
  7. Vorgeschichte oder Nachweis eines Melanoms im Zusammenhang mit Immunschwächezuständen
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 24 Monate mit Ausnahme von Brust- oder Blasenkarzinom in situ und nicht-melanomatösem Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombination

Talimogene laherperepvec intratumorale Injektion von bis zu 4 ml mit 10^6 PFU/ml an Tag 1, gefolgt von bis zu 4 ml mit 10^8 PFU/ml 3 Wochen später, danach alle 2 Wochen für bis zu zwei Jahre.

Dabrafenib 150 mg p.o. zweimal täglich für bis zu zwei Jahre Trametinib 2 mg p.o. einmal täglich für bis zu zwei Jahre

Bis zu 4 ml auf C1D1 intratumoral verabreicht
Andere Namen:
  • Imlygisch
Bis zu 4 ml verabreicht in Woche 4, Tag 1 und danach alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Imlygisch
150 mg PO qday
Andere Namen:
  • Tafinlar
2mg PO qday
Andere Namen:
  • Mekinist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der in der Probandenpopulation beobachteten DLT
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
gemäß RECIST 1.1
4 Jahre
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Jahre
gemäß RECIST 1.1
4 Jahre
Veränderung der Tumorlast
Zeitfenster: 4 Jahre
Beste Veränderung der Tumordurchmesser
4 Jahre
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 4 Jahre
Bei Patienten, die darauf ansprechen, Zeit von der ersten Dosis bis zum Erreichen des objektiven Ansprechens
4 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Bei ansprechenden Patienten die Zeit vom ersten Nachweis eines objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten oder Ende der Studie
4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion auf Läsionsebene
Zeitfenster: 4 Jahre
Veränderung der Durchmesser einzelner Läsionen
4 Jahre
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: 4 Jahre
Explorative Analyse, einschließlich der Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der CD8+-tumorinfiltrierenden Lymphozyten zwischen den Biopsien vor der Studie und während der Studie
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden vor der Veröffentlichung oder Weitergabe an externe Stellen oder Forscher anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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