- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088267
Orale Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von Dyanavel® XR zur Behandlung von Kindern mit ADHS: Eine Laborschulstudie
8. Juli 2019 aktualisiert von: Tris Pharma, Inc.
Dyanavel® XR Retard-Suspension zum Einnehmen bei der Behandlung von Kindern mit Witz
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DYANAVEL XR (Amphetamin-Retardsuspension zum Einnehmen, CII) zur Behandlung der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen und zwei Sequenzen zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Dosis Dyanavel XR bei der Verringerung der Anzeichen und Symptome von ADHS im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Probanden im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Center For Psychiatry And Behavioral Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 6 bis einschließlich 12 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss wurde von einem Psychiater ADHS diagnostiziert oder anhand der DSM-5-Kriterien für ADHS wurde ADHS neu diagnostiziert
Ein ADHS-RS-5-Score beim Screening ≥90. Perzentil für Geschlecht und Alter in mindestens einer der folgenden Kategorien:
- Hyperaktiv-impulsive Subskala,
- Unaufmerksame Subskala, oder
- Gesamtpunktzahl. Bei Probanden, die dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllen, kann sich ADHS-RS-5 zu Studienbeginn wiederholen, nachdem mindestens 24 Stunden vor Studienbeginn die stimulierende Medikation abgesetzt wurde.
- Nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes muss der Proband eine pharmakologische Behandlung von ADHS benötigen.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und beim Screening muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung (Eltern/Erziehungsberechtigter) und Zustimmung (nur für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren) ab
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde eine aktive DSM-5-Störung (außer ADHS) diagnostiziert, mit Ausnahme spezifischer Phobien, Lernstörungen, Störungen der motorischen Fähigkeiten, Kommunikationsstörungen, oppositioneller Trotzstörung, Ausscheidungsstörungen und Schlafstörungen
- Bekannte chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte, darunter schwerer Bluthochdruck, unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen, periphere Vaskulopathie, bekannte strukturelle Herzerkrankungen, schwere Herzerkrankungen, schwere Arrhythmien, Kardiomyopathie, bekannte Familiengeschichte von plötzlichem Tod
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten Nieren- oder Lebererkrankung, wie durch klinische Laboruntersuchung angezeigt (Leberfunktionstestergebnisse ≥ zweifach der Obergrenze des Normalwerts, Blut-Harnstoff-Stickstoff oder Kreatinin).
- Klinisch signifikante abnormale EKG- oder Herzbefunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich des Vorhandenseins eines pathologischen Geräusches)
Einnahme der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch:
- MAOI – Monoaminoxidasehemmer (z. B. Selegilin, Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin)
- Trizyklische Antidepressiva (z.B. Desipramin, Protriptylin)
Einnahme der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach dem Basisbesuch
- Magen-Darm-Säuerungsmittel (z. B. Guanethidin, Reserpin, Glutaminsäure HCl, Ascorbinsäure)
- Harnsäurebildende Mittel (z. B. Ammoniumchlorid, saures Natriumphosphat, Methenaminsalze)
- Verwendung von Atomoxetin innerhalb von 14 Tagen nach dem Basisbesuch
- Geplanter Einsatz verbotener Medikamente oder Wirkstoffe vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie
- Abnormaler, klinisch signifikanter Labortestwert beim Screening, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Amphetamin oder einen der Bestandteile von Dyanavel XR oder topische Anästhetika
- Bekannte Vorgeschichte mangelnder Reaktion auf Amphetamin
- Die Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, den Anweisungen des Prüfarztes oder des Forschungspersonals der Studie zu folgen.
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Schwere Erkrankungen in der Anamnese, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder Operationen, die eine Anästhesie erforderten, innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Doppelblinde Amphetamin-Retardsuspension zum Einnehmen, 2,5 mg/ml, 6, 7 oder 8 ml po QAM
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5 ml1 (5 mg), 7 ml (17,5 mg) oder 8 ml (20 mg) PO
Andere Namen:
6, 7 oder 8 ml PO
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Doppelblindes Placebo, 6, 7 oder 8 ml po QAM
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5 ml1 (5 mg), 7 ml (17,5 mg) oder 8 ml (20 mg) PO
Andere Namen:
6, 7 oder 8 ml PO
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kombinierten Scores von Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham (SKAMP), Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Änderung des SKAMP-C-Scores vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Einnahme.
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Änderung des SKAMP-C-Scores (Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham zusammen) gegenüber der Zeit vor der Einnahme je nach Behandlung.
Der SKAMP-C ist eine Bewertungsskala, die funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit ADHS im Klassenzimmer bewertet, einschließlich der Leistung akademischer Aufgaben, der Einhaltung von Klassenregeln und der Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen im Klassenzimmer.
Das SKAMP-C ist ein Bewertungssystem mit 13 Punkten und 7 Punkten (0 = normal bis 7 = maximale Beeinträchtigung).
Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Beeinträchtigung.
Eine Abnahme des Gesamtscores (alle 13 Punkte) gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Der SKAMP-C wird verwendet, um den zeitlichen Verlauf von Behandlungseffekten in Laborstudien im Klassenzimmer zu bewerten.
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Änderung des SKAMP-C-Scores vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PERMP-C-Scores (Permanent Product Measure of Performance) (Richtig beantwortete Probleme)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme und 3 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der PERMP-C-Werte (Permanent Product Measure of Performance; definiert als die Anzahl der versuchten Probleme und die Anzahl der richtig gelösten Probleme) gegenüber der Zeit vor der Dosis 30 Minuten nach der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis.
Der PERMP-C dient zur Beurteilung der Compliance und der akademischen Produktivität bei Schulkindern.
Es handelt sich um einen 10-minütigen, zeitgesteuerten Test, bei dem die Anzahl der versuchten und behobenen Probleme vor und nach einem Eingriff bewertet wird.
Die Bewertung basiert auf versuchten und korrekten Problemen.
Eine Erhöhung der numerischen Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin.
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30 Minuten nach der Einnahme und 3 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sally Berry, MD, PhD, Tris Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- TRI102-ADD-300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amphetamin-Retardsuspension zum Einnehmen, 2,5 mg/ml
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Mayo ClinicVanderbilt University Medical CenterAnmeldung auf EinladungEosinophile Ösophagitis (EoE)Vereinigte Staaten
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Par Pharmaceutical, Inc.PRA Health SciencesBeendetAnorexie | Gewichtsverlust | KachexieVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenHIV-Infektionen | Anorexie | Kachexie | HIV-Wasting-Syndrom | AIDS-Wasting-SyndromVereinigte Staaten, Indien, Südafrika
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BiocodexAbgeschlossenEpilepsie | Dravet-Syndrom | Pädiatrische Epilepsie | Epileptische Enzephalopathie | KindheitFrankreich
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Par Pharmaceutical, Inc.PRA Health SciencesBeendetAnorexie | Gewichtsverlust | KachexieVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsSFBC AnapharmAbgeschlossenPharmakokinetik | Bioverfügbarkeit | AbsorptionKanada
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