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Phase 1, First-in-Human-Studie zu RAD140 bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs

16. August 2022 aktualisiert von: Stemline Therapeutics, Inc.

Eine mehrteilige Phase-1-First-in-Human-Studie zu RAD140 bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des klinischen Sicherheitsprofils, der Verträglichkeit und der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von RAD140 bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Studie am Menschen, die darauf ausgelegt ist, das klinische Sicherheitsprofil, die Verträglichkeit und die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von RAD140 bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Cancer Center Protocol Office
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Progressiver metastasierter oder lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.
  • Klinisch als postmenopausal bestätigt.
  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 1 beim Screening.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • HER2-positive Patienten durch lokale Labortests.
  • Dreifach negativer Brustkrebs.
  • Jegliche Chemotherapie innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes Nicht-Chemotherapie-Antikrebsmittel mit weniger als 5 Halbwertszeiten (30 Tage für Biologika) oder weniger als 14 Tagen für niedermolekulare Therapeutika oder wenn die Halbwertszeit nicht bekannt ist.
  • Tamoxifen und Aromatasehemmer innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Fulvestrant innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jede medikamentöse Prüftherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Strahlentherapie bei Brustkrebs innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung und Planung einer Strahlentherapie während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Hepatitis C- oder aktiven Hepatitis B-Infektion, es sei denn, der Patient wurde > 10 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert und es gibt keine Hinweise auf eine aktive Lebererkrankung.
  • Nehmen Sie derzeit Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin) oder Testosteron-ähnliche Mittel ein.
  • Unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen.
  • Innerhalb der letzten 2 Jahre wurde Krebs diagnostiziert oder behandelt, außer Brustkrebs oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut.
  • Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD140 Teil A und Teil B

Teil A, Dosissteigerung: Die Patienten werden nacheinander ansteigenden Dosen von RAD140 zugewiesen.

Teil B, Sicherheitserweiterung: Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) identifiziert und/oder eine empfohlene Dosiseskalation (RDE) bestimmt wurde, werden weitere Patienten aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige klinische Aktivität der empfohlenen weiter zu bewerten Dosis.

RAD140 wird als formuliertes Medikament in Kapseln zur oralen Verabreichung geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) RAD140-Behandlung
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) RAD140-Behandlung
Die ersten 28 Tage der Behandlung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Zahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Dosisanpassungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Zahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Dosisanpassungen
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 15
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Tag 1 und 15
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 15
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Tag 1 und 15
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 1 und Tag 15
Tumorantwort
Zeitfenster: Screening und alle 8 Wochen für bis zu 12 Behandlungsmonate
Die klinische Nutzenrate (CBR) oder die objektive Ansprechrate (ORR) werden von Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 zusammen mit zeitbezogenen Wirksamkeitsendpunkten bewertet.
Screening und alle 8 Wochen für bis zu 12 Behandlungsmonate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sr. Director, Clinical Operations, Radius

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAD140-01-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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