- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094351
Roboterassistierte Ösophagektomie im Vergleich zur konventionellen thorakoskopischen Ösophagektomie (RAE vs CTE)
Roboter-assistierte Ösophagektomie im Vergleich zur konventionellen thorakoskopischen Ösophagektomie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: eine offene, randomisierte, kontrollierte Multicenter-Studie (RAMIE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die onkologischen Ergebnisse zwischen der roboterassistierten Ösophagektomie und der minimal-invasiven konventionellen thorakoskopischen Ösophagektomie zu vergleichen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie Studienpopulation: Patienten (Alter >= 18 und <= 75 Jahre) mit histologisch nachgewiesenem chirurgisch resezierbarem (cT1b-3, N0-2, M0) Plattenepithelkarzinom des intrathorakalen Ösophagus mit Europäer Leistungsstatus der Clinical Oncology Group 0, 1 oder 2.
Intervention: 360 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder A) roboterassistierter Ösophagektomie (n=180) oder B) konventioneller thorakoskopischer Ösophagektomie (n=180) zugeteilt.
Die Patienten erhalten die folgenden Interventionen:
Gruppe A: roboterassistierte Ösophagektomie mit Bildung eines Magenschlauchs. Gruppe B. konventionelle thorakoskopische Ösophagektomie, mit Magen-Conduit-Bildung.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate.
Sekundäre Endpunkte sind krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben, 3-jährige Gesamtüberlebensrate, krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben, (im Krankenhaus) Mortalität innerhalb von 30 und 60 Tagen, R0-Resektionen, operationsbedingte Ereignisse, postoperative Genesung, Lymphknotenstatus, Qualität des Lebens.
Nachbeobachtung: 60 Monate nach Entlassung des letzten randomisierten Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhigang Li, Master
- Telefonnummer: 86-18930619260
- E-Mail: zhigang.li@shchest.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaobin Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 86-18516302162
- E-Mail: zxb5212@163.com
Studienorte
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Shanghai, China, SH 21
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University
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Kontakt:
- Zhigang Li, Doctor
- Telefonnummer: 86-18930619260
- E-Mail: zhigang.li@shchest.org
-
Shanghai, China, SH 21
- Rekrutierung
- ChangHai Hospital, The Second Military Medical University
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Kontakt:
- Hezhong Chen, Doctor
- Telefonnummer: 86-13301783183
- E-Mail: drchenhz@citiz.net
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Shanghai, China, SH 21
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine
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Kontakt:
- Hecheng Li, Doctor
- Telefonnummer: 86-13917113402
- E-Mail: lihecheng2000@hotmail.com
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Shanghai, China, SH 21
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
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Kontakt:
- Lijie Tan, Doctor
- Telefonnummer: 86-13681972151
- E-Mail: tan.lijie@zs-hospital.sh.cn
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, JS 25
- Rekrutierung
- General Hospital of Eastern Theater Command
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Kontakt:
- Jun Yi, Doctor
- Telefonnummer: 8613675101301
- E-Mail: njyijun@163.com
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, JX 791
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
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Kontakt:
- Bentong Yu, Doctor
- Telefonnummer: 86-13870614026
- E-Mail: yubentong@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des intrathorakalen Ösophagus.
- Chirurgisch resezierbar (T1b-3, N0-2, M0)
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
- Leistungsstatus der European Clinical Oncology Group 0, 1 oder 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Karzinom der zervikalen Speiseröhre
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom oder undifferenziertes Karzinom.
- Vorherige Thoraxoperation am rechten Hemithorax oder Thoraxtrauma.
- Infektionskrankheit mit systemischer Therapie angezeigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Roboterassistierte Ösophagektomie
Roboter-assistierte Ösophagektomie mit Magen-Conduit-Bildung.
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Roboterassistierte Ösophagektomie mit erweiterter Zweifeld-Lymphadenektomie.
Andere Namen:
Konventionelle thorakoskopische Ösophagektomie mit erweiterter Zwei-Felder-Lymphadenektomie.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Thorakoskopische Ösophagektomie
Konventionelle thorakoskopische Ösophagektomie mit Magen-Conduit-Bildung.
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Roboterassistierte Ösophagektomie mit erweiterter Zweifeld-Lymphadenektomie.
Andere Namen:
Konventionelle thorakoskopische Ösophagektomie mit erweiterter Zwei-Felder-Lymphadenektomie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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R0-Resektion (%)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Postoperative schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 30-60 Tage nach der Operation
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Bei allen Patienten wird die Todesursache vermerkt.
Gegebenenfalls werden die Ergebnisse des Autopsieberichts vermerkt.
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30-60 Tage nach der Operation
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Betriebsdauer
Zeitfenster: während der Operation bis zu 5 Stunden
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Die Operationszeit ist als Zeit vom Einschnitt bis zum Verschluss (Minuten) sowohl für die Thoraxphase als auch für die Abdominalphase des Eingriffs definiert.
Für das robotische Verfahren wird die Rüstzeit separat erfasst.
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während der Operation bis zu 5 Stunden
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Postoperative Genesung
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 15 Tagen
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt, Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU).
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vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 15 Tagen
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Anzahl der sezierten Lymphknoten
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Bewertung der Lebensqualität basierte auf einem zuvor validierten Fragebogen, QLQ-C30 (Version 3.0; Fragebogen zur Lebensqualität), kombiniert mit einem Speiseröhrenkrebs-spezifischen Modul, QLQ-OES18.
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2 Jahre
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation bis zu 5 Stunden
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während der Operation bis zu 5 Stunden
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhigang Li, Master, Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University
- Studienleiter: Hecheng Li, Master, Ruijin Hospital
- Studienleiter: Hezhong Chen, Master, ChangHai Hospital, The Second Military Medical University
- Studienleiter: Lijie Tan, Master, Fudan University
- Studienleiter: Bentong Yu, Master, The First of Affiliated Hospital of Nanchang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang Y, Li B, Yi J, Hua R, Chen H, Tan L, Li H, He Y, Guo X, Sun Y, Yu B, Li Z. Robot-assisted Versus Conventional Minimally Invasive Esophagectomy for Resectable Esophageal Squamous Cell Carcinoma: Early Results of a Multicenter Randomized Controlled Trial: the RAMIE Trial. Ann Surg. 2022 Apr 1;275(4):646-653. doi: 10.1097/SLA.0000000000005023.
- Yang Y, Zhang X, Li B, Li Z, Sun Y, Mao T, Hua R, Yang Y, Guo X, He Y, Li H, Chen H, Tan L. Robot-assisted esophagectomy (RAE) versus conventional minimally invasive esophagectomy (MIE) for resectable esophageal squamous cell carcinoma: protocol for a multicenter prospective randomized controlled trial (RAMIE trial, robot-assisted minimally invasive Esophagectomy). BMC Cancer. 2019 Jun 21;19(1):608. doi: 10.1186/s12885-019-5799-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAE20170320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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