- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095573
Vergleich zwischen axialer und lateraler Kapselendoskopie bei Zöliakie
Prospektiver randomisierter Vergleich zwischen Kapselendoskopiesystemen mit axialer und seitlicher Betrachtung bei Zöliakiepatienten: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden 25 Patienten mit Verdacht auf komplizierte Zöliakie teilnehmen, die aus klinischen Gründen zur Untersuchung des Dünndarms mittels Kapselendoskopie überwiesen werden, um Komplikationen zu erkennen/zu erkennen. Darüber hinaus können Patienten, die regelmäßig wegen einer bekannten Komplikation der Zöliakie (d. h. refraktäre Zöliakie, ulzerative Jejunoileitis) werden ebenfalls aufgenommen.
Patienten, die an das Zentrum für Prävention und Diagnose von Zöliakie am Forschungskrankenhaus „Fondazione Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico“ in Mailand überwiesen werden, werden prospektiv evaluiert und nacheinander in die Studie aufgenommen.
In Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien basiert die Diagnose einer Zöliakie auf dem Vorhandensein einer Atrophie in der Zwölffingerdarmbiopsie (Marsh-Oberhuber Typ 3) und einer positiven Serologie oder genetischen Kompatibilität (im Falle von seronegativen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose).
Patienten mit hohem Risiko für Zöliakie-Komplikationen sind definiert als:
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Zöliakie-Diagnose älter als 50 Jahre waren
- Probanden mit Persistenz/Wiederauftreten von gastrointestinalen Symptomen nach mindestens 6 Monaten glutenfreier Ernährung
- Probanden, die von einer schlechten Einhaltung der glutenfreien Diät berichten
- Probanden mit Alarmzeichen bei der Diagnose oder während der Nachsorge.
Alle eingeschriebenen Patienten werden gemäß einem bereits validierten Protokoll am selben Tag im Abstand von etwa 3 Stunden mit beiden endoskopischen Kapselgeräten (der PillCam SB3 mit axialer Sicht und der CapsoCam mit seitlicher Sicht) einer Untersuchung des Dünndarms unterzogen in Bezug auf die Sicherheit in anderen Studien. Die Reihenfolge der Verabreichung der beiden unterschiedlichen Kapseln wird durch eine spezifische Randomisierungssequenz bestimmt.
Am Ende der Untersuchung werden aufgezeichnete Daten von den Kapseln gemäß den folgenden Schritten erfasst:
- Für die Kapsel mit axialer Sicht: Entfernung des Aufzeichnungsgeräts nach 10 Stunden Aufzeichnung und/oder nach Überprüfung, ob die Kapsel das Zökum erreicht hat. Der Patient wird auch angewiesen, die Kapsel in den Stunden / Tagen nach der Untersuchung gemäß dem Standardprotokoll aus dem Stuhl zu entnehmen.
- Für die Lateral-View-Kapsel erhält der Patient ein spezielles Kit zur Entnahme und Konservierung. Die aufgezeichneten Daten werden nach dem Abrufen der Kapsel heruntergeladen.
Die 50 Videos werden von drei erfahrenen Bedienern (L.E., F.B. G.E.T.) überprüft, verblindet und in zufälliger Reihenfolge. Die Bediener bewerten die Anzahl der Läsionen, die von den zwei verschiedenen Arten von Kapselsystemen erkannt wurden (primärer Endpunkt) und die mittlere Ausdehnung der erkannten Läsionen, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Transitzeit der Kapsel im Dünndarm (sekundärer Endpunkt).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Kontakt:
- Luca Elli, MD, PhD
- Telefonnummer: +390255033384
- E-Mail: lucelli@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Roberto Penagini, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Dario Conte, MD, Prof.
-
San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IRCCS Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Zöliakie mit hohem Komplikationsrisiko (ausführliche Beschreibung siehe oben)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
- Verdacht auf Dünndarmverschluss
- beeinträchtigtes Schlucken
- Schwangerschaft
- Vorliegen von Kontraindikationen für eine Kapselendoskopie-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Seitliche Sichtkapsel
Untersuchung des Dünndarms mit dem Lateral-Viewing-Gerät CapsoCam
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Dünndarmkapsel-Endoskopie-Untersuchung mit dem Lateral-Viewing CapsoCam-Gerät
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ACTIVE_COMPARATOR: Kapsel mit axialer Sicht
Untersuchung des Dünndarms mittels Axialblickkapsel
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Dünndarm-Kapselendoskopie-Untersuchung mit dem Axial-Viewing-Capsule-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Läsionen erkannt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
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Mittlere Anzahl der Läsionen, die von den zwei verschiedenen Gerätetypen erkannt wurden, ausgedrückt als diagnostische Ausbeute und Gesamtzahl der Läsionen
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bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausdehnung der Läsionen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
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Mittlere Ausdehnung der festgestellten Läsionen, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Transitzeit der Kapsel im Dünndarm
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bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Elli, MD, PhD, Fondazione IRCCS Ca´Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milano, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Rondonotti E, Spada C, Cave D, Pennazio M, Riccioni ME, De Vitis I, Schneider D, Sprujevnik T, Villa F, Langelier J, Arrigoni A, Costamagna G, de Franchis R. Video capsule enteroscopy in the diagnosis of celiac disease: a multicenter study. Am J Gastroenterol. 2007 Aug;102(8):1624-31. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01238.x. Epub 2007 Apr 24.
- Rostom A, Murray JA, Kagnoff MF. American Gastroenterological Association (AGA) Institute technical review on the diagnosis and management of celiac disease. Gastroenterology. 2006 Dec;131(6):1981-2002. doi: 10.1053/j.gastro.2006.10.004. No abstract available.
- Rondonotti E, Soncini M, Girelli C, Ballardini G, Bianchi G, Brunati S, Centenara L, Cesari P, Cortelezzi C, Curioni S, Gozzini C, Gullotta R, Lazzaroni M, Maino M, Mandelli G, Mantovani N, Morandi E, Pansoni C, Piubello W, Putignano R, Schalling R, Tatarella M, Villa F, Vitagliano P, Russo A, Conte D, Masci E, de Franchis R; AIGO, SIED and SIGE Lombardia. Small bowel capsule endoscopy in clinical practice: a multicenter 7-year survey. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2010 Nov;22(11):1380-6. doi: 10.1097/MEG.0b013e3283352ced.
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- Leighton JA. The role of endoscopic imaging of the small bowel in clinical practice. Am J Gastroenterol. 2011 Jan;106(1):27-36; quiz 37. doi: 10.1038/ajg.2010.410. Epub 2010 Oct 26.
- Pioche M, Vanbiervliet G, Jacob P, Duburque C, Gincul R, Filoche B, Daudet J, Filippi J, Saurin JC; French Society of Digestive Endoscopy (SFED). Prospective randomized comparison between axial- and lateral-viewing capsule endoscopy systems in patients with obscure digestive bleeding. Endoscopy. 2014 Jun;46(6):479-84. doi: 10.1055/s-0033-1358832. Epub 2013 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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