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Vergleich zwischen axialer und lateraler Kapselendoskopie bei Zöliakie

29. März 2017 aktualisiert von: Luca Elli, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Prospektiver randomisierter Vergleich zwischen Kapselendoskopiesystemen mit axialer und seitlicher Betrachtung bei Zöliakiepatienten: eine Pilotstudie

Als Goldstandard in der Dünndarmuntersuchung wird die Videokapselendoskopie (VCE) empfohlen. Über die Effizienz des axialen Betrachtens (Gegeben, Imaging) wurde vielfach berichtet. Die CapsoCam-Kapsel (Capsovision, Kalifornien, USA) verfügt über vier Kameras, die die Untersuchung des Dünndarms durch seitliche 360-Grad-Ansicht ermöglichen. Zöliakie ist die häufigste Autoimmun-Enteropathie in den westlichen Ländern und wird normalerweise mit einem guten Ansprechen auf die glutenfreie Ernährung und einer ausgezeichneten Prognose in Verbindung gebracht. Eine Minderheit der Patienten entwickelt jedoch Komplikationen der Krankheit, wie z. B. refraktäre Zöliakie, ulzerative Jejunoileitis und neoplastische Komplikationen, wie z. B. Adenokarzinom des Dünndarms und mit Enteropathie assoziiertes T-Zell-Lymphom. In den letzten Jahren hat sich die Erkennung von Dünndarmläsionen dank der Verfügbarkeit der Kapselendoskopie-Exploration dramatisch verbessert. Das Ziel dieser Studie war es, die Erkennungsrate und diagnostische Konkordanz der Axialsichtkapsel und der CapsoCam-Kapseln bei denselben Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 25 Patienten mit Verdacht auf komplizierte Zöliakie teilnehmen, die aus klinischen Gründen zur Untersuchung des Dünndarms mittels Kapselendoskopie überwiesen werden, um Komplikationen zu erkennen/zu erkennen. Darüber hinaus können Patienten, die regelmäßig wegen einer bekannten Komplikation der Zöliakie (d. h. refraktäre Zöliakie, ulzerative Jejunoileitis) werden ebenfalls aufgenommen.

Patienten, die an das Zentrum für Prävention und Diagnose von Zöliakie am Forschungskrankenhaus „Fondazione Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico“ in Mailand überwiesen werden, werden prospektiv evaluiert und nacheinander in die Studie aufgenommen.

In Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien basiert die Diagnose einer Zöliakie auf dem Vorhandensein einer Atrophie in der Zwölffingerdarmbiopsie (Marsh-Oberhuber Typ 3) und einer positiven Serologie oder genetischen Kompatibilität (im Falle von seronegativen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose).

Patienten mit hohem Risiko für Zöliakie-Komplikationen sind definiert als:

  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Zöliakie-Diagnose älter als 50 Jahre waren
  • Probanden mit Persistenz/Wiederauftreten von gastrointestinalen Symptomen nach mindestens 6 Monaten glutenfreier Ernährung
  • Probanden, die von einer schlechten Einhaltung der glutenfreien Diät berichten
  • Probanden mit Alarmzeichen bei der Diagnose oder während der Nachsorge.

Alle eingeschriebenen Patienten werden gemäß einem bereits validierten Protokoll am selben Tag im Abstand von etwa 3 Stunden mit beiden endoskopischen Kapselgeräten (der PillCam SB3 mit axialer Sicht und der CapsoCam mit seitlicher Sicht) einer Untersuchung des Dünndarms unterzogen in Bezug auf die Sicherheit in anderen Studien. Die Reihenfolge der Verabreichung der beiden unterschiedlichen Kapseln wird durch eine spezifische Randomisierungssequenz bestimmt.

Am Ende der Untersuchung werden aufgezeichnete Daten von den Kapseln gemäß den folgenden Schritten erfasst:

  • Für die Kapsel mit axialer Sicht: Entfernung des Aufzeichnungsgeräts nach 10 Stunden Aufzeichnung und/oder nach Überprüfung, ob die Kapsel das Zökum erreicht hat. Der Patient wird auch angewiesen, die Kapsel in den Stunden / Tagen nach der Untersuchung gemäß dem Standardprotokoll aus dem Stuhl zu entnehmen.
  • Für die Lateral-View-Kapsel erhält der Patient ein spezielles Kit zur Entnahme und Konservierung. Die aufgezeichneten Daten werden nach dem Abrufen der Kapsel heruntergeladen.

Die 50 Videos werden von drei erfahrenen Bedienern (L.E., F.B. G.E.T.) überprüft, verblindet und in zufälliger Reihenfolge. Die Bediener bewerten die Anzahl der Läsionen, die von den zwei verschiedenen Arten von Kapselsystemen erkannt wurden (primärer Endpunkt) und die mittlere Ausdehnung der erkannten Läsionen, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Transitzeit der Kapsel im Dünndarm (sekundärer Endpunkt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Roberto Penagini, MD, Prof.
        • Unterermittler:
          • Dario Conte, MD, Prof.
      • San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • IRCCS Policlinico San Donato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Zöliakie mit hohem Komplikationsrisiko (ausführliche Beschreibung siehe oben)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
  • Verdacht auf Dünndarmverschluss
  • beeinträchtigtes Schlucken
  • Schwangerschaft
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine Kapselendoskopie-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Seitliche Sichtkapsel
Untersuchung des Dünndarms mit dem Lateral-Viewing-Gerät CapsoCam
Dünndarmkapsel-Endoskopie-Untersuchung mit dem Lateral-Viewing CapsoCam-Gerät
ACTIVE_COMPARATOR: Kapsel mit axialer Sicht
Untersuchung des Dünndarms mittels Axialblickkapsel
Dünndarm-Kapselendoskopie-Untersuchung mit dem Axial-Viewing-Capsule-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionen erkannt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
Mittlere Anzahl der Läsionen, die von den zwei verschiedenen Gerätetypen erkannt wurden, ausgedrückt als diagnostische Ausbeute und Gesamtzahl der Läsionen
bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdehnung der Läsionen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm
Mittlere Ausdehnung der festgestellten Läsionen, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Transitzeit der Kapsel im Dünndarm
bis zu 24 Stunden, die Zeit des Fortschreitens der Kapsel durch den Dünndarm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Elli, MD, PhD, Fondazione IRCCS Ca´Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milano, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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