- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098108
Gleichzeitige Chemo-Protonen-Strahlentherapie mit oder ohne Resektion und Spacer-Insertion bei lokoregionalem Wiederauftreten eines zuvor bestrahlten Rektumkarzinoms (RECCPT)
26. Juni 2018 aktualisiert von: Hee Cheol Kim, Samsung Medical Center
Gleichzeitige Chemo-Protonen-Strahlentherapie mit oder ohne Resektion und Spacer-Einfügung für lokoregionales Wiederauftreten von zuvor bestrahltem Rektumkrebs: Prospektive Phase-II-Studie
Die Forscher führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit und nachteilige Wirkung einer gleichzeitigen Salvage-Chemo-Protonen-Therapie (CCPT) mit oder ohne chirurgische Resektion bei zuvor bestrahltem rezidivierendem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Erreichen einer lokalen Kontrolle bei zuvor bestrahltem rezidivierendem Rektumkarzinom ist entscheidend für die Verlängerung des Überlebens und der Lebensqualität der Patienten.
Aufgrund der begrenzten RT-Dosis ist dies jedoch mit einer Operation und/oder konventioneller Strahlentherapie (RT) nicht einfach zu erreichen.
Die Protonentherapie hat den einzigartigen Vorteil, dass sie mithilfe des „Bragg-Peaks“ eine überlegene Dosisverteilung aufweist, die den Tumor darauf konzentriert, umliegendes normales Gewebe zu entweichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Hee Cheol Kim
- Telefonnummer: 82-2-3410-1655
- E-Mail: hc111.kim@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihr wurde zuvor Rektumkarzinom diagnostiziert und sie erhielten eine kurative Behandlung
- entweder durch Pathologie oder radiologische Untersuchung als rezidivierendes Rektumkarzinom diagnostiziert
- im Tumorboard besprochen und Protonentherapie empfohlen
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Beckenbereich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
- Einverständniserklärung zur Präsentation der Studie
- Einwilligung zur Empfängnisverhütung für 6 Monate während und nach der Studienteilnahme
- Aufrechterhaltung der Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,2 * 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109/L)
- Aufrechterhaltung der Nieren- und Leberfunktion, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute, Gesamtbilirubin ≥ 2,2 mg/dl, alkalische Phosphatase ≥ 192 U/L
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Weniger als 12 Wochen erwartetes Überleben
- Unkontrollierte aktive Komorbidität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CCPT
|
Protonentherapie mit gleichzeitiger integrierter Boost-Technik Bruttotumorvolumen 70,4 Gray (Gy)/16 Fraktionen und klinisches Zielvolumen 44,8 Gy/16 Fraktionen Capecitabin zweimal täglich 825 mg/Körperquadratmeter
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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lokale Kontrollrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre nach CCPT
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Das lokale Fortschreiten wird gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST Version 1.1) definiert.
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3 Jahre nach CCPT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach CCPT
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
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3 Monate nach CCPT
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach CCPT
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Das lokale Fortschreiten wird gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST Version 1.1) definiert.
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1 und 3 Monate nach CCPT
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Zeit bis zur lokalen Tumorprogression
Zeitfenster: 3 Jahre nach CCPT
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Das lokale Fortschreiten wird gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST Version 1.1) definiert.
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3 Jahre nach CCPT
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach CCPT
|
Das lokale Fortschreiten wird gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST Version 1.1) definiert.
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3 Jahre nach CCPT
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Kernbewertung der Lebensqualität (QOL-C).
Zeitfenster: Ausgangswert, letzte Woche der CCPT, 1 und 3 Monate nach der CCPT
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Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life Questionnaire-Core (QLQ-C) 30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet.
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Ausgangswert, letzte Woche der CCPT, 1 und 3 Monate nach der CCPT
|
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Beurteilung der Lebensqualität im Colonrektum (QOL-CR).
Zeitfenster: Ausgangswert, letzte Woche der CCPT, 1 und 3 Monate nach der CCPT
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Die Lebensqualität wird mit EORTC QLQ- (Kolonrektum) CR 29 bewertet.
|
Ausgangswert, letzte Woche der CCPT, 1 und 3 Monate nach der CCPT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-08-121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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