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Spiegelneuronennetzwerkbasiertes motorisches Bildtraining zur Verbesserung der Leistung der Gehirn-Computer-Schnittstelle bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (BCI)

11. April 2024 aktualisiert von: Hubert Fernandez, The Cleveland Clinic

Spiegelneuronen-Netzwerk-basierte motorische Bildtrainingsparadigmen zur Verbesserung der Leistung der Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Die Gesamtvision dieses Vorschlags besteht darin, zu zeigen, dass ein auf virtueller Realität basierendes motorisches Bildtrainingsprogramm die Leistung der Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) und die motorische Funktion bei querschnittsgelähmten Probanden verbessern wird. Das ultimative Ziel besteht darin, die Unabhängigkeit von Patienten mit Rückenmarksverletzungen durch Training zur sicheren Steuerung von BCI-Hilfsgeräten und zur Verbesserung der motorischen Erholung zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Beabsichtigen Sie, Probanden mithilfe einer fortschrittlichen, auf virtueller Realität basierenden Plattform motorische Bildtechniken beizubringen. Nehmen Sie an, dass dadurch die kortikalen Signale verstärkt werden, die für den Betrieb eines nicht-invasiven EEG-basierten BCI erforderlich sind. Konkret werden entworfene Trainingsparadigmen „Spiegelneuronen“ aktivieren, die mit der Ausführung von Bewegungen, der Beobachtung von Bewegungen und motorischen Vorstellungen verbunden sind. Die Aktivierung des Spiegelneuronennetzwerks (MNN) induziert kortikale Plastizität und kann daher kortikale Signale verstärken, die während der Verwendung von BCI erzeugt werden. Planen Sie die Bewertung der Auswirkung des Trainingsparadigmas auf kortikale Signale, die während der motorischen Bildgebung erzeugt werden, mithilfe des EEG. Untersuchen Sie außerdem neuropsychologische Faktoren, die eine Rolle bei der Fähigkeit eines Probanden spielen, lebendige motorische Bilder zu erzeugen.

Acht Probanden mit Rückenmarksverletzung (SCI) werden während der subakuten Phase (3-6 Monate nach der Verletzung) rekrutiert. Vier Teilnehmer absolvieren sofort ein motorisches Bildtraining in einer immersiven Virtual-Reality-Umgebung bei der NASA. EEG-Bewertungen und motorische Funktionstests werden in Abständen während des 3- bis 4-wöchigen Trainingszeitraums für motorische Bilder durchgeführt, um die Verbesserung der Erzeugung kortikaler Signaturen und der motorischen Erholung zu beurteilen. Die anderen vier Teilnehmer werden nach einer Verzögerung von 6 Wochen demselben Protokoll unterzogen, um die Auswirkung des Trainingszeitpunkts nach einer Verletzung sowohl auf die Erzeugung kortikaler Signaturen als auch auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • anhaltende unvollständige Rückenmarksverletzung (American Spinal Injury Impairment Scale) auf einem Niveau von C5-7 innerhalb von drei bis sechs Monaten vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • instabile oder akute medizinische oder psychiatrische Erkrankung; Schwangerschaft; Epilepsie; Diabetes; Autismus-Spektrum-Störung, schwere traumatische Hirnverletzung oder Schlaganfall in der Vorgeschichte und Personen, die Medikamente einnehmen, die die EEG-Werte beeinträchtigen können, einschließlich Betablocker und Beruhigungsmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frühintervention
Frühinterventionspatienten absolvieren unmittelbar nach der Aufnahme in die Studie zwischen 3 und 6 Monaten nach der Rückenmarksverletzung ein dreiwöchiges motorisches Bildtraining.
Training motorischer Vorstellungen
Aktiver Komparator: Spätes Eingreifen
Patienten mit später Intervention werden nach der 6-wöchigen körperlichen Standardrehabilitation nach der Einschreibung einem 3-wöchigen motorischen Bildtraining unterzogen.
Training motorischer Vorstellungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Bildleistung
Zeitfenster: Jahr 1
Verbesserung der Ergebnisse im Motor Imagery-Fragebogen
Jahr 1
Kortikale Signalerzeugung (Aktivierung des Spiegelneuronennetzwerks)
Zeitfenster: Jahr 2
EEG-Erfassung der kortikalen Aktivität zur Quantifizierung von Veränderungen und zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten ausgeführter Bewegungen während der motorischen Bildgebung
Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darlene Lobel, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Training motorischer Vorstellungen

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