- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101397
Der klinische Wert von Serum-KL-6-Veränderungen bei der Bewertung der Krankheitsentwicklung bei verschiedenen diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Themen und Methode: Rekrutierung verschiedener DPLD-Patienten in unserem Krankenhaus zwischen Februar 2013 und Oktober 2016, einschließlich interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Polymyositis / Dermatomyositis (PM / DM-ILD), interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis (RA - ILD), interstitieller Pneumonie mit Autoimmunerkrankungen Merkmale (IPAF) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF), Follow-up für alle 3 bis 6 Monate. Sobald sich der Zustand verschlechterte, konnte der Patient nach Einschätzung unseres klinischen Arztes bei Bedarf jederzeit zurückkehren. Tumormarker, Lungenfunktionstest (PFT); Brust-Dünnschnitt-CT-Untersuchung und CT-Scores; Serum-KL-6-Spiegel wurden bei allen Patienten zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen erfasst. Serum-KL-6 wurde auf dem LUMIPULSE G-System (FUJIREBIO, JAPAN) durch Chemilumineszenz-Enzym-Immunoassay gemessen. Alle Follow-up-Patienten werden entsprechend der offiziellen ATS/ERS-Erklärung in eine verbesserte, stabile und verschlechterte Gruppe eingeteilt.
Einschlusskriterien: (1) Patient mit PM/DM-ILD, RA-ILD, IPAF, IPF. Die Diagnose des Patienten entsprach der offiziellen ATS/ERS-Erklärung und dem Standard des American College of Rheumatology/European League;(2)18 bis 80 Jahre alt.
Ausschlusskriterien: (1) Kombination mit Lungentuberkulose, Lungeninfektion, Tumor; (2) kein Serum-KL-6- oder Lungenfunktionstest oder Brust-Dünnschnitt-CT-Untersuchung; (3) Patient mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, Herzerkrankung oder Hämodialysebehandlung erhalten; (4) schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PM/DM-ILD, RA-ILD, IPAF, IPF
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit Lungeninfektion,Lungentuberkulose,Karzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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verbesserte Gruppe
definiert durch zwei oder mehr der folgenden Merkmale: Eine Verringerung der Symptome, insbesondere eine Zunahme der Anstrengung, die erforderlich ist, bevor der Patient aufgrund von Atemnot aufhören muss, oder eine Abnahme der Häufigkeit oder Schwere des Hustens Verbesserung definiert durch > 10 % Anstieg der FVC (oder mindestens > 200-ml-Änderung) oder > 15 % Anstieg des Einzelatmungs-DLCO (oder mindestens > 3 ml/min/mm Hg)
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verschlechterte Gruppe
definiert durch zwei oder mehr der folgenden: Eine Zunahme der Symptome, insbesondere Dyspnoe oder Husten; Eine Zunahme der Trübungen im Brust-CT-Scan, insbesondere die Entwicklung von Waben; Verschlechterung der Lungenfunktion mit > 10 % Abnahme der FVC (oder > 200 ml Änderung) oder > 15 % Abnahme der DLCO (oder mindestens > 3 ml/min/mm Hg Änderung).
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stabile Gruppe
nicht in verbesserte Gruppe oder verschlechterte Gruppe eingeschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum KL-6
Zeitfenster: 3 Jahre
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Serumproben wurden prospektiv von 180 Patienten zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen entnommen.
Serum-KL-6 wurde auf dem LUMIPULSE G-System (FUJIREBIO, JAPAN) durch Chemilumineszenz-Enzym-Immunoassay gemessen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erzwungene Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Alle Patienten wurden einer Spirometrie-Untersuchung auf dem COSMED-Spirometer zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen unterzogen. Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) und die Prozentsätze des Vorhersagewerts (FVC%pre) wurden aufgezeichnet.
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3 Jahre
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Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Alle Patienten wurden einer Untersuchung der Diffusionskapazität durch die Intra-Atem-Methode auf dem COSMED-Spirometer zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen unterzogen. Die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) und die Prozentsätze des Vorhersagewerts (DLCO%pre) wurden aufgezeichnet.
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3 Jahre
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CT-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
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Alle Brust-CTs wurden mit 1 oder 2 mm sequentiell über die gesamte Lunge zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen erhalten. Die CT-Scans wurden unabhängig voneinander von zwei thrakischen Radiologen ohne Kenntnis der klinischen, physiologischen oder pathologischen Parameter bei einem Fensterniveau von -650 H überprüft und eine Fensterbreite von 1200 H. Die Beobachter wurden auch nicht über die Patientendiagnose informiert. Die gesamte Lunge wurde in sechs Bereiche auf der Ebene des Aortenbogens und der unteren Lungenvene unterteilt. Jeder Bereich wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- gyfyy-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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