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Ein Versuch zum GI von Spaghetti versus Reis als gemischte Mahlzeiten

2. Mai 2018 aktualisiert von: Francesca Scazzina Ph.D., University of Parma

Die Bedeutung des glykämischen Index für postprandiale Glykämie und Insulinämie im Zusammenhang mit dem Zusatz von Fett zu kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Spaghetti versus Reis als gemischte Mahlzeit

Nudeln und Reis sind zwei der am häufigsten konsumierten Getreidearten weltweit, wobei Ersteres einen niedrigen GI (z. Spaghetti) und letztere haben in der Regel (je nach Sorte) einen höheren GI (z.B. weißer Reis). Die typischste Art und Weise, wie Nudeln und Reis verzehrt werden, ist die Zugabe von Öl oder Tomatensauce, und es wird empfohlen, diese Art und Weise in der mediterranen Ernährung zu verzehren. Es wurde gezeigt, dass die Mittelmeerdiät das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert, die glykämische Kontrolle verbessert und in vielen klinischen Leitlinien weltweit zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos empfohlen wird. Einige Studien haben die Unterschiede in der glykämischen Reaktion verschiedener kohlenhydrathaltiger Lebensmittel untersucht, die mit dem Zusatz von Fett verzehrt wurden, was zeigt, dass die glykämische Reaktion tatsächlich reduziert ist. Der GI kann jedoch auch dann von Bedeutung bleiben, wenn andere Mittel zur Reduzierung der glykämischen Reaktion eingeführt werden.

Die Forscher entwarfen daher eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie, um zu untersuchen, ob die Zugabe von Fett in Form von häufig konsumierten Saucen, die als Teil einer mediterranen Ernährung empfohlen werden, den Unterschied in der glykämischen Reaktion zwischen einem häufig konsumierten Kohlenhydrat mit niedrigem GI und einem Kohlenhydrat mit höherem GI beeinflusst Essen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Nudeln und Reis sind zwei der am häufigsten konsumierten Getreidearten weltweit, wobei Ersteres einen niedrigen GI (z. Spaghetti) und letztere haben in der Regel (je nach Sorte) einen höheren GI (z.B. weißer Reis). Es hat sich gezeigt, dass Lebensmittel mit niedrigem GI die glykämische Kontrolle, die Insulinsensitivität und das Diabetes-Management verbessern und mit einem verringerten Risiko für chronische Krankheiten, einschließlich koronarer Herzkrankheit, in Verbindung gebracht werden. Daher ist GI als potenzielle diätetische Strategie von Bedeutung, um die postprandiale Glykämie zu reduzieren und die glykämische Kontrolle zu verbessern, insbesondere bei steigenden Diabetesraten.

Mehrere Studien haben gezeigt, wie die Zugabe von Fett zu einer Mahlzeit die glykämische Reaktion reduzieren kann, von denen einige eine Dosis-Wirkungs-Weise vorgeschlagen haben. Der Mechanismus, durch den eine Erhöhung des Fettgehalts die glykämische Reaktion verringert, kann durch die Auswirkungen auf die Magenentleerung erfolgen. Fett kann die Darmhormone Cholecystokinin (CCK) und Peptid YY modulieren, die die Magenentleerung verzögern, die bekanntermaßen eine wichtige Determinante der postprandialen Glykämie ist, bei der kleine Veränderungen eine erhebliche Wirkung haben können. Lebensmittel mit niedrigem GI führen zu niedrigeren glykämischen Exkursionen im Vergleich zu Lebensmitteln mit höherem GI, die diesen Effekt zusätzlich zur Magenentleerung über verschiedene Wege ausüben können. Daher ist es wichtig, den potenziellen zusätzlichen Nutzen zu untersuchen, der über die Verringerung der glykämischen Reaktion durch die Zugabe von Fett hinausgeht.

Die typischste Art und Weise, wie Nudeln und Reis verzehrt werden, ist die Zugabe von Öl oder Tomatensauce, und es wird empfohlen, diese Art und Weise in der mediterranen Ernährung zu verzehren. Neben vielen Vorteilen hat sich gezeigt, dass die mediterrane Ernährung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert, die glykämische Kontrolle verbessert und in vielen klinischen Leitlinien weltweit sowohl zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos als auch für Diabetes empfohlen wird. Einige Studien haben die Unterschiede in der glykämischen Reaktion verschiedener kohlenhydrathaltiger Lebensmittel untersucht, die mit dem Zusatz von Fett verzehrt wurden, was zeigt, dass die glykämische Reaktion tatsächlich reduziert ist. Der GI kann jedoch auch dann von Bedeutung bleiben, wenn andere Mittel zur Reduzierung der glykämischen Reaktion eingeführt werden.

Die Forscher entwarfen daher eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie, um zu untersuchen, ob die Zugabe von Fett in Form von häufig konsumierten Saucen, die als Teil einer mediterranen Ernährung empfohlen werden, den Unterschied in der glykämischen Reaktion zwischen einem häufig konsumierten Kohlenhydrat mit niedrigem GI und einem Kohlenhydrat mit höherem GI beeinflusst Essen.

Zielsetzung:

Um zu beurteilen, ob die Zugabe von Fett zu einem kohlenhydrathaltigen Lebensmittel mit niedrigem GI und höherem GI die glykämische Reaktion gleichermaßen senkt, ob also der Unterschied zwischen dem Lebensmittel mit niedrigem und höherem GI erhalten bleibt.

Umfang:

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von zwei kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln mit unterschiedlichem glykämischen Index, Spaghetti und Reis, auf die postprandiale Glukose zu bewerten.

Um zu bestätigen, dass sich die beiden Lebensmittel im GI unterscheiden, wird in Teil A zunächst der GI des Reises getestet, da der GI der Spaghetti bereits im Prüflabor bestimmt wurde.

In Teil B der Studie werden die Forscher nach dem Verzehr der Testnahrung durch gesunde Freiwillige (siehe Studiendesign) die Unterschiede in der postprandialen Glukose sowie in Insulin und C-Peptid bewerten.

Auswirkungen:

Diese Ergebnisse werden bestimmen, ob es einen unabhängigen Effekt des GI eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels gibt, wenn Fett zu einer Mahlzeit hinzugefügt wird, im Zusammenhang damit, wie es allgemein und empfohlen wird, es zu konsumieren. Diese Ergebnisse können nützlich sein, um die Verwendung von Lebensmitteln mit niedrigem GI zu fördern, um die glykämische und insulinämische Kontrolle zu verbessern, was in der heutigen globalen Gesellschaft ein wichtiges Anliegen der öffentlichen Gesundheit ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43125
        • Department of Food and Drug, University of Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allgemein gesund

Ausschlusskriterien:

  • BMI≥30kg/m2
  • gesundheitliche Probleme haben (einschließlich Anämie und Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, beeinträchtigte Glukoseintoleranz oder Diabetes)
  • Zöliakie haben
  • intensiver körperlicher Aktivität nachgehen (LAF ≥2,10 - LARN 2014)
  • derzeit Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen chronische Krankheiten (einschließlich psychiatrischer)
  • Nahrungsergänzungsmittel, die den Stoffwechsel beeinflussen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Glukose Nr. 1
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Glukosemonohydrat werden in 250 ml Wasser aufgelöst und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • Glukose-Monohydrat
ACTIVE_COMPARATOR: Spaghetti
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Spaghetti werden nach Packungsanweisung gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
ACTIVE_COMPARATOR: Reis
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus weißem Reis werden nach Packungsanweisung gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • weißer Reis
ACTIVE_COMPARATOR: Spaghetti + Tomatensauce
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Spaghetti plus Tomatensauce (Verhältnis 1:1) werden nach Packungsanweisung gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
ACTIVE_COMPARATOR: Reis + Tomatensauce
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus weißem Reis plus Tomatensauce (Verhältnis 1:1) werden gemäß den Packungsanweisungen gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • weißer Reis + Tomatensauce
ACTIVE_COMPARATOR: Spagetti + Pesto
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Spaghetti plus Pesto-Sauce (Verhältnis 1:0,5) werden nach Packungsanweisung gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
ACTIVE_COMPARATOR: Reis + Pesto
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus weißem Reis plus Pesto-Sauce (Verhältnis 1:0,5) werden gemäß den Packungsanweisungen gekocht und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • weißer Reis + Pesto
ANDERE: Glukose Nr. 2
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Glukosemonohydrat werden in 250 ml Wasser aufgelöst und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • Glukose-Monohydrat
ANDERE: Glukose Nr. 3
50 Gramm verfügbare Kohlenhydrate aus Glukosemonohydrat werden in 250 ml Wasser aufgelöst und als Testmahlzeit verzehrt
50g verfügbare Kohlenhydrate
Andere Namen:
  • Glukose-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämischer Index
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale Reaktion auf Glukose (IAUC); Es werden Vergleiche zwischen den Spaghetti- und Reis-IAUCs in jedem der 3 Kontexte angestellt (allein, mit Tomatensauce, mit Pesto)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiales Insulin
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiales Ansprechen auf Plasmainsulin (IAUC)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
Postprandiales C-Peptid
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale Reaktion auf Plasma-c-Peptid (IAUC)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
Spitzenglukose
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
Maximalwert der postprandialen Glukoseantwort
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung anhand einer visuellen Analogskala von 100 cm
Zeitfenster: 2 Stunden
Unterschiede in der vom Subjekt bewerteten Sättigung unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 cm
2 Stunden
Schmackhaftigkeit unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 cm
Zeitfenster: 12 Minuten
Unterschiede in der vom Subjekt bewerteten Schmackhaftigkeit unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 cm
12 Minuten
Magen-Darm-Symptome anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 2 Stunden
Unterschiede im Fragebogen zu gastrointestinalen Symptomen
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesca Scazzina, PhD, Department of Food and Drug, University of Parma
  • Studienleiter: Furio Brighenti, PhD, Department of Food and Drug, University of Parma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pasta+Sauces

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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