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Verbesserte Erkennung von Multiple-Sklerose-Plaques bei der Inversionswiederherstellung durch Optimierung der Sequenzparameter (FLAIR-SEP)

5. April 2017 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
Diese Studie evaluiert verschiedene optimierte MRT-Sequenzen zum Nachweis von Hirnläsionen bei Patienten mit Multipler Sklerose im Vergleich zur empfohlenen FLAIR-Sequenz

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die MRT ist ein Mittel der Wahl, um demyelinisierende Läsionen bei Multipler Sklerose (MS) zu erkennen. Auf einvernehmlicher Basis erfolgt die Erkennung dieser Läsionen in FLAIR-Sequenzen (Fluid Attenuated Inversion Recovery), gewichtet T2 mit Aufhebung des Flüssigkeitssignals, was zu einem viel besseren Kontrast zwischen der Läsion und der Umgebung führt. Die Umgebung wird als Isosignal für die umgebende weiße Substanz des gesunden Gehirns und als Hyposignal für die Flüssigkeiten angezeigt. Schlüsselparameter, die den Kontrast der Sequenz anzeigen, sind die Echozeit, die Umkehrzeit und die Repetitionszeit, die nach relativ widersprüchlichen Ergebnissen von Veröffentlichungen, die verschiedene Technologien von FLAIR verwenden, entscheidend zu sein scheinen, um die Läsionen zu erkennen. Obwohl 3D-FLAIR-Sequenzen eine wesentliche Rolle für die Diagnose und Bewertung (Entwicklung unter Behandlung, Prognose) von demyelinisierenden Pathologien spielen, gibt es keinen Konsens über routinemäßig verwendete Parameter.

Ziel der Studie ist es, die optimale Kombination dieser Parameter zu finden, um die Läsionen gut zu erkennen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit gesicherter Multipler Sklerose-Diagnose mit MRT-Nachsorge

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schubförmig remittierender Multipler Sklerose
  • MRT erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Kontraindikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl nachweisbarer Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Quantifizierung von Läsionen auf jeder Sequenz
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung von Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der im Kleinhirn oder Hirnstamm lokalisierten Läsionen in jeder Sequenz
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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