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Integrierte Prävention und gemeinsame Betreuung für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

6. Dezember 2017 aktualisiert von: Patricia Conrod, St. Justine's Hospital

Inter-Venture: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von schulbasierten persönlichkeitsorientierten Interventionen und kollaborativer Jugendpsychiatrie

Psychische Gesundheitsprobleme betreffen 10-20 % der Kinder und Jugendlichen weltweit, wobei die Hälfte der betroffenen Jugendlichen im Alter von 14 Jahren Probleme hat. Trotz des frühen Auftretens psychischer Gesundheitsprobleme sind evidenzbasierte Präventions- und Frühinterventionsprogramme nach wie vor rar. Unbehandelt können sich früh einsetzende psychische Gesundheitsprobleme zu schweren oder chronischen Erkrankungen entwickeln und erhebliche medizinische und gesellschaftliche Kosten verursachen.

Das aktuelle Projekt schlägt ein integriertes Screening- und Interventionsmodell vor, das mit aktivem Engagement von Jugendlichen, Familien und der Gemeinde entwickelt wurde. Dieses als Inter-Venture bekannte Projekt konzentriert sich auf den Abbau von Hindernissen für die psychische Gesundheitsversorgung von Jugendlichen und die Förderung von Früherkennung und Intervention durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und gemeindenahen Dienstleistern. Das Inter-Venture-Projekt wird im Raum Montreal (Kanada) durchgeführt und besteht aus drei Interventionsmodalitäten. Nämlich 1) systematisches schulbasiertes Screening und persönlichkeitsbezogene Interventionen für Schüler, die am stärksten von psychischen Gesundheitsproblemen und Drogenmissbrauch bedroht sind (das Präventionsprogramm); 2) ein Elternprogramm zur Stärkung der elterlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung des Umgangs mit kindlichen Verhaltensproblemen (Cope/EQUIPE-Programm); 3) integrierte Dienstleistungen, die von einem multidisziplinären Team von Fachleuten (als Interaktion bezeichnet) für Jugendliche mit signifikanten Symptomen von psychischen Gesundheitsproblemen, Drogenmissbrauch und/oder psychosozialen Schwierigkeiten bereitgestellt werden. Das Interventionsmodell beinhaltet Wissenstransfer, um den Aufbau von Kapazitäten zu fördern und die Bereitstellung und Nachhaltigkeit evidenzbasierter Interventionen in Gemeinschaftsumgebungen zu verbessern.

Das Hauptziel der Inter-Venture-Studie ist die Bewertung der potenziellen Wirkung der schulbasierten gezielten Interventionen und der kooperativen Betreuung bei der Prävention, Früherkennung und Reduzierung von psychischen Gesundheitsproblemen, Drogenmissbrauch und psychosozialen Schwierigkeiten bei jungen Menschen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung von Interventionen auf die schulischen Leistungen zu bewerten und festzustellen, ob die Interventionen kognitive Funktionen schützen können, die durch früh einsetzenden Substanzkonsum und psychische Gesundheitsprobleme negativ beeinflusst werden können, und die kognitive Entwicklung durch die Prävention dieser Schwierigkeiten fördern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inter-Venture-Studie ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit drei Interventionsmodalitäten, die unter Einbeziehung des aktiven Engagements von Jugendlichen, Familien und Gemeinden in der Region Montreal entwickelt wurden: (i) Systematisches schulbasiertes Screening und frühe persönlichkeitsbezogene Interventionen für Schüler, die am stärksten gefährdet sind psychische Gesundheitsprobleme und Drogenmissbrauch (Preventure-Programm); (ii) Community-basiertes Elternschulungsprogramm und (iii) rechtzeitige und integrierte Dienstleistungen, die von einem multidisziplinären Team von Fachleuten bereitgestellt werden (Inter-Action).

Die Studie wird die potenziellen Auswirkungen einiger der Komponenten des Interventionsmodells in 45 Sekundarschulen bewerten, die zufällig zwei Interventionsbedingungen zugeordnet werden (Erhalt von Inter-Action-Diensten und des Elternschulungsprogramms zusätzlich zu Preventure oder Erhalt des Preventure-Programms und das Elterntrainingsprogramm) und einen Kontrollarm, der wie gewohnt behandelt wird. Die Schulen werden anhand ihres sozioökonomischen Ausgangsstatus abgeglichen. Ungefähr 4000 Schüler in den teilnehmenden Schulen werden eingeladen, in 5 aufeinanderfolgenden Jahren von der 7. bis zur 11. Klasse jährliche Beurteilungen zu absolvieren.

Basierend auf ihren Ergebnissen auf der Risikoprofilskala für den Substanzgebrauch werden gefährdete Schüler identifiziert und zur Teilnahme am Präventionsprogramm im ersten Jahr der Studie eingeladen. Eltern von Schülern der 7. Klasse, die auf dem Erziehungsfragebogen von Alabama zu Hause Zwietracht melden, werden zur Teilnahme am Elternprogramm eingeladen. Teilnehmende Studenten mit klinisch signifikanten Internalisierungs- und Externalisierungsproblemen werden eingeladen, Inter-Action-Dienste in Anspruch zu nehmen. Internalisierende und externalisierende Probleme werden anhand von Selbstberichtsmaßnahmen wie dem Patienten-Gesundheitsfragebogen für Jugendliche, dem Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen, dem Screening-Tool zur Erkennung von Alkohol- und Drogenproblemen bei Jugendlichen (DEP-ADO) und der Entwicklung und des Wohlbefindens bewertet -Beurteilung (DAWBA).

Primäre Ergebnisse werden die Wahrscheinlichkeit sein, dass unter den teilnehmenden Jugendlichen ein erhebliches Maß an psychischen Gesundheitsproblemen, Verhaltensproblemen, Drogenmissbrauch und schlechter Lebensqualität gemeldet wird.

Sekundäre Ergebnisse umfassen die Schwere der Symptome von psychischen Gesundheits- und Substanzproblemen, schulische Leistungen, Zeit bis zur erhaltenen Behandlung, Zeit in Behandlung, Qualität der Versorgung, kognitive Funktionen und andere psychosoziale Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

4000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahmekriterien für die Schule:

- Öffentliche oder private Schulen, die reguläre Kurse von der 7. bis zur 11. Klasse anbieten.

Aufnahmekriterien für Studenten:

  • Zu Beginn in Klasse 7 sein
  • Zustimmung der Studierenden zur Teilnahme
  • Passive oder aktive Zustimmung der Eltern zur Teilnahme der Schüler

Einschlusskriterien für Eltern

  • Elternteil von Schülern der 7. Klasse einer Schule sein, die am Elterntrainingsprogramm teilnimmt
  • Aktives Einverständnis zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schulen, an denen die Mehrheit der Schüler als Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf kodiert sind, werden nicht aufgenommen, da die Interventionen nicht an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Prävention, Equipe und Interaktion
Präventionsprogramm, Equipe-Programm und Inter-Action-Dienste: Frühe persönlichkeitsbezogene Interventionen für Schüler, die am stärksten von psychischen Gesundheitsproblemen und Drogenmissbrauch bedroht sind (Preventure-Programm), Elternprogramm hauptsächlich für Eltern von Jugendlichen mit hohem Risiko, insbesondere für diejenigen, die von Zwietracht zu Hause berichten ( Equipe-Programm) und integrierte Dienste für Jugendliche mit erheblichen Internalisierungs- und Externalisierungsproblemen (Inter-Action-Dienste).
Persönlichkeitsbezogene Interventionen, die unter Verwendung von Handbüchern durchgeführt werden, die psychoedukative, motivationssteigernde Therapie und kognitiv-behaviorale Komponenten beinhalten. Sie umfassen „Szenarien“ aus dem wirklichen Leben, die von lokalen Jugendlichen mit ähnlichen Persönlichkeitsprofilen geteilt werden. In der ersten Sitzung werden die Teilnehmer durch eine Zielsetzungsübung geführt, die die Motivation zur Verhaltensänderung steigern soll. Psychoedukative Strategien werden dann verwendet, um den Teilnehmern die Zielpersönlichkeitsvariable und damit verbundene problematische Bewältigungsverhalten wie Vermeidung, zwischenmenschliche Abhängigkeit, Aggression, riskantes Verhalten und Substanzmissbrauch beizubringen.

Elternschulungsprogramm, das für die Durchführung in Gemeinschaftsumgebungen konzipiert ist, die für große Gruppen von Eltern im Alter von 13 bis 18 Jahren zugänglich sind. Es verwendet einen Problemlösungsprozess, bei dem die Eltern die Hauptakteure bei der Entwicklung von Problemlösungsstrategien sind.

Eltern nehmen an Gruppenworkshops mit Themen zu Kommunikation, Konfliktlösung, kooperativen Übergängen, Verhandlungen, Hausordnung, Überwachung, Konsequenzen bei schwerwiegenden Problemen und Problemlösung teil. Eltern sind Ratgeber, um Lösungen für häufig auftretende Probleme zu finden. Lesungen und Videobänder werden in den Workshops verwendet, um Eltern bei der Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen im Umgang mit Kindern, bei Erziehungsfehlern, bei der Diskussion möglicher Konsequenzen und alternativer Strategien sowie bei der Begründung dieser Strategien anzuleiten.

Ein Interventionsmodell zur Bereitstellung integrierter Dienste für Jugendliche mit erheblichen Symptomen von psychischen Gesundheitsproblemen, Drogenmissbrauch und/oder psychosozialen Schwierigkeiten. Junge Menschen mit solchen Schwierigkeiten profitieren von einer abgestuften und kooperativen Betreuung mit Interventionen unterschiedlicher Intensität, die an ihre Bedürfnisse und die Schwere ihrer Probleme angepasst sind. Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie, Motivationsinterviews, dialektische Verhaltenstherapie und Familieninterventionen, die von multidisziplinären Expertenteams durchgeführt werden. Ein Fallnavigator ist für die Initiierung der Leistungserbringung und die Sicherstellung eines schnellen und reibungslosen Informationsflusses zwischen den angegebenen Leistungserbringern zuständig.
Experimental: Präventionsprogramm und Equipe-Programm
Frühe persönlichkeitsbezogene Interventionen für Schüler, die am stärksten von psychischen Gesundheitsproblemen und Drogenmissbrauch bedroht sind (Preventure-Programm) und Elternprogramm, hauptsächlich für Eltern von Jugendlichen mit hohem Risiko, insbesondere für diejenigen, die zu Hause von Zwietracht berichten (Equipe-Programm)
Persönlichkeitsbezogene Interventionen, die unter Verwendung von Handbüchern durchgeführt werden, die psychoedukative, motivationssteigernde Therapie und kognitiv-behaviorale Komponenten beinhalten. Sie umfassen „Szenarien“ aus dem wirklichen Leben, die von lokalen Jugendlichen mit ähnlichen Persönlichkeitsprofilen geteilt werden. In der ersten Sitzung werden die Teilnehmer durch eine Zielsetzungsübung geführt, die die Motivation zur Verhaltensänderung steigern soll. Psychoedukative Strategien werden dann verwendet, um den Teilnehmern die Zielpersönlichkeitsvariable und damit verbundene problematische Bewältigungsverhalten wie Vermeidung, zwischenmenschliche Abhängigkeit, Aggression, riskantes Verhalten und Substanzmissbrauch beizubringen.

Elternschulungsprogramm, das für die Durchführung in Gemeinschaftsumgebungen konzipiert ist, die für große Gruppen von Eltern im Alter von 13 bis 18 Jahren zugänglich sind. Es verwendet einen Problemlösungsprozess, bei dem die Eltern die Hauptakteure bei der Entwicklung von Problemlösungsstrategien sind.

Eltern nehmen an Gruppenworkshops mit Themen zu Kommunikation, Konfliktlösung, kooperativen Übergängen, Verhandlungen, Hausordnung, Überwachung, Konsequenzen bei schwerwiegenden Problemen und Problemlösung teil. Eltern sind Ratgeber, um Lösungen für häufig auftretende Probleme zu finden. Lesungen und Videobänder werden in den Workshops verwendet, um Eltern bei der Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen im Umgang mit Kindern, bei Erziehungsfehlern, bei der Diskussion möglicher Konsequenzen und alternativer Strategien sowie bei der Begründung dieser Strategien anzuleiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Wahrscheinlichkeit anormaler Werte auf drei Skalen des Stärke- und Schwierigkeitsfragebogens (Skalen Verhaltensprobleme, emotionale Probleme und Hyperaktivität) bei der Nachuntersuchung im dritten und fünften Jahr.
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Der Strengths and Difficulties Questionnaire ist ein Selbstbericht-Verhaltens-Screening-Fragebogen, der verwendet wird, um verschiedene psychologische Symptome und ihre Auswirkungen auf pädiatrische Populationen zu bewerten.
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Reduzierte Wahrscheinlichkeit signifikanter Alkohol- und Drogenprobleme im dritten und fünften Jahr der Nachuntersuchung, bewertet durch DEP-ADO, ein Screening-Tool zur Erkennung von Alkohol- und Drogenproblemen bei Jugendlichen.
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Der DEP-ADO ist ein Selbstberichtsmaß für das Alter des Beginns, die Häufigkeit und die Folgen des Alkohol- und illegalen Drogenkonsums bei Jugendlichen.
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Selbstberichtete Lebensqualität bei der Nachuntersuchung im dritten und fünften Jahr, bewertet mit dem KIDSCREEN-Fragebogen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Der KIDSCREEN-Fragebogen zur Lebensqualität ist ein Selbstberichtsmaß für vier Hauptaspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Jugendlichen: psychosoziale Funktionsfähigkeit, Schulleben, Freizeit und zwischenmenschliche Beziehungen.
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Wahrscheinlichkeit von psychischen Gesundheitsproblemen im dritten und fünften Folgejahr des Patienten-Gesundheitsfragebogens für Jugendliche
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Der Patient Health Questionnaire for Adolescents ist ein Selbstberichtsmaß für psychische Gesundheits- und Verhaltensprobleme wie Angstzustände, Depressionen und Essstörungen bei Jugendlichen.
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Schulbesuch
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Informationen zum Schulbesuch werden von den Schulen erfragt
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Akademischeleistung
Zeitfenster: Jährliche Bewertungen für 5 Jahre
Zur Beurteilung der Studienleistung werden Noten abgefragt.
Jährliche Bewertungen für 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia J Conrod, PhD, St. Justine's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Präventionsprogramm

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