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Verbessert ein aufgabenorientiertes, gemeinschaftsbasiertes Gruppenübungsprogramm die Alltagsfunktionen von Menschen mit Schlaganfall?

8. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Nancy Salbach, University of Toronto

Verbesserung des Zugangs zu gemeinschaftsbasierten, aufgabenorientierten Trainingsprogrammen durch Partnerschaften zwischen Gesundheitsversorgung und Freizeit zur Verbesserung der Funktion nach einem Schlaganfall: Machbarkeit eines randomisierten, kontrollierten Studienprotokolls mit zwei Gruppen

Nach einem Schlaganfall fällt es den Menschen schwer, alltägliche Aktivitäten wie Anziehen, Essen zubereiten und Einkaufen selbständig zu erledigen. Dadurch ist ihre Unabhängigkeit eingeschränkt und sie sind auf die Hilfe eines Familienmitglieds, eines Freundes oder einer häuslichen Pflegekraft angewiesen. Der Verlust der Unabhängigkeit kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Funktionelle Übungskurse, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden und bei denen Menschen mit Schlaganfall das Aufsetzen und Aufstehen auf einem Stuhl, das Treten und Gehen üben, können die Fähigkeit verbessern, das Gleichgewicht zu halten, zu gehen und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Diese Kurse werden in Gemeindezentren normalerweise nicht angeboten, vor allem weil Fitnesstrainer keine Schulung in der Durchführung von Trainingskursen für Menschen mit Schlaganfall erhalten. Daher besteht die Notwendigkeit, diese funktionellen Übungsprogramme in örtlichen Gemeindezentren verfügbar zu machen.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Verfahren für die Durchführung einer großen Studie zu testen, um festzustellen, ob Menschen mit Schlaganfall ihre Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten verbessern, nachdem sie 12 Wochen lang an funktionellen Gruppenübungskursen in örtlichen Gemeindezentren teilgenommen haben. Wenn sich die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aktivitäten verbessert, möchten die Forscher sehen, ob die Verbesserung 3, 6 und 9 Monate später immer noch vorhanden ist. Physiotherapeuten in einem nahegelegenen Krankenhaus zeigen den Fitnesstrainern, wie sie den Übungskurs leiten, helfen während des Kurses und beantworten Fragen per E-Mail oder Telefon. Vor der Durchführung einer größeren kanadaweiten Studie ist es wichtig, das Interesse an einem solchen Programm, die Akzeptanz der Bewertungen und die mit dem Programm verbundenen Kosten, den Grad der durch das Programm resultierenden Verbesserungen und die Fähigkeit der Fitnesstrainer zu ermitteln Führen Sie das Programm wie geplant aus.

In Toronto (London) und Pembroke (Kanada) haben sich Manager eines Krankenhauses und eines nahegelegenen Freizeitzentrums bereit erklärt, bei der Durchführung des Übungsprogramms zu helfen. Ein Personalvermittler wird Menschen mit Schlaganfall, die laufen können und aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden, fragen, ob sie wegen der Studie angerufen werden können. Menschen mit Schlaganfall und eine Betreuungsperson, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden zu Beginn der Studie und 3, 6 und 12 Monate später vier Beurteilungen durchführen. Bei jeder Untersuchung werden Menschen mit Schlaganfall Gleichgewichts- und Gehtests durchführen und Fragebögen zu ihrer Stimmung, ihrer Teilnahme an wichtigen Aktivitäten und ihrer Lebensqualität ausfüllen. Nach der ersten Beurteilung verwenden die Ermittler einen Vorgang wie das Werfen einer Münze, um zu sehen, ob die Person mit Schlaganfall sofort oder 12 Monate später mit dem Trainingsprogramm beginnen wird. Die Ermittler rufen jeden Monat Menschen an, um zu fragen, ob es zu einem Sturz gekommen ist. Die Forscher werden am Ende der Studie Übungsteilnehmer, Familienmitglieder und Krankenhaus-/Freizeitpersonal befragen, um nach den Erfahrungen zu fragen.

Dieses Projekt ist einzigartig, da das Programm das Fachwissen und die Fähigkeiten von Physiotherapeuten und Fitnesstrainern vereint. Das Übungsprogramm beinhaltet das Üben alltäglicher Bewegungen, sodass die Übungen für Fitnesstrainer und Menschen mit Schlaganfall leicht zu erlernen sind. Jede Übung hat mehrere Schwierigkeitsgrade, sodass der Trainer die Übungen an die Gefühle der Person anpassen kann. Das Übungsprogramm erfordert keine teure Ausrüstung (z. B. Stühle, Tritthocker) und können daher in den meisten Gemeindezentren angeboten werden. Schließlich gibt es in Kanada ein umfangreiches Netzwerk von Krankenhäusern, die Schlaganfallbehandlungen anbieten, und Gemeindezentren, die von Freizeitorganisationen betrieben werden. Wenn dieses Programm also von Nutzen ist, könnte es leicht allgemein verfügbar gemacht werden.

Da die Zahl der Kanadier, die mit den Folgen eines Schlaganfalls leben, von Jahr zu Jahr zunimmt, wird der Zugang zu funktionellen Trainingsprogrammen in örtlichen Gemeindezentren ihre Fähigkeit verbessern, in der Gemeinschaft zu funktionieren und unabhängig zu leben, und die Belastung für Familienangehörige oder Betreuer sowie für das Gesundheitssystem verringern .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1V7
        • University of Toronto, Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines Schlaganfalls, erfasst in der Gesundheitsakte;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Mindestens 3 Monate zu Hause leben;
  • Fähigkeit, ohne Hilfe einer anderen Person mindestens 10 Meter mit oder ohne Gehhilfen zu gehen;
  • Fähigkeit, mündlichen Anweisungen oder Demonstrationen der Übungen zu folgen;
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen; Und
  • Bereitschaft, eine ärztliche Genehmigung eines Gesundheitsdienstleisters einzuholen und einen Haftungsausschluss zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Teilnahme an einem anderen formellen Trainings- oder Rehabilitationsprogramm;
  • Erkrankungen oder Symptome, die die Teilnahme an sportlicher Betätigung verhindern (z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, starke Gelenkschmerzen);
  • Kognitive oder Verhaltensdefizite, die die Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe verhindern würden;
  • Selbstberichtete Fähigkeit, mehr als 20 Minuten ohne Pause im Sitzen zu gehen; Und
  • Selbstberichtete Fähigkeit, Umgebungshindernisse (Bordsteine, Rampen und Treppen) relativ einfach zu überwinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei der Intervention handelt es sich um ein aufgabenorientiertes Gruppenübungsprogramm, das 12 Wochen lang zwei einstündige Übungsstunden pro Woche umfasst. Der Kurs umfasst ein Aufwärmen im Sitzen, ein sich wiederholendes, progressives Üben funktionaler Gleichgewichts- und Mobilitätsaufgaben sowie ein Abkühlen im Sitzen. Das Aufwärmen besteht aus aktiven Bewegungsübungen, Aerobic-Übungen, Beinbelastung, Dehnung und Sitz-Steh-Training. Beim Cool-Down handelt es sich um Dehn- und Entspannungsübungen. Die Aufgaben werden in einem 3-Stationen-Zirkel organisiert, der von den Teilnehmern nach Gesamtfähigkeit gruppiert wird: Superstation 1: Gehen, Aerobic-Training und Wandarbeit (Stehen und Greifen, Liegestütze an der Wand); Superstation 2: Gewichtsverlagerungen im Stehen, koordiniert mit Schritten und Ausfallschritten; und Superstation 3: Tap-Ups, Step-Ups und Fersen-/Zehenheben, Kniesehnencurls, Marschieren auf der Stelle und Mini-Kniebeugen. Die Teilnehmer werden angewiesen, körperlich aktiv zu sein, indem sie in ihrer Nachbarschaft spazieren gehen, die Programmübungen machen oder die Treppe benutzen.
Das TIME-Programm ist ein evidenzbasiertes, standardisiertes, progressives, lizenziertes Trainingsprogramm, das von Physiotherapeuten des Toronto Rehabilitation Institute-University Health Network entwickelt wurde.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe auf der Warteliste
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege, die überwacht wird und voraussichtlich aus der Bereitstellung eines Heimübungsprogramms und Informationen zu Community-Ressourcen gemäß den aktuellen Best Practices besteht. Am Ende des Studienzeitraums wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe die Teilnahme am dreimonatigen Übungsprogramm angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Index des körperlichen und sozialen Ergebnisses (SIPSO)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate.
10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft. 2 Subskalen: körperliche Funktion (5 Items), soziale Funktion (5 Items)
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate.
Nottingham Erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens (NEADL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate.
Selbstbericht über die Leistung instrumenteller ADL mit 22 Punkten in 4 Kategorien: Mobilität, Küche, Haushalt und Freizeit.
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 5 Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
10-Punkte-Selbstbericht oder objektives Maß zur Beurteilung des Grades der Unabhängigkeit in Bezug auf die Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
5 Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
5-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung des gesundheitlichen Nutzens
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
59 Items, Selbstbericht, 8 Skalen: Kraft, Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilität, Kommunikation, Emotion, Gedächtnis und Denken, Teilnahme.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
14 Punkte umfassendes, objektives Maß zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Erwachsenen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence).
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
16 Punkte, Selbstbericht; Maß an Selbstvertrauen bei der Ausführung von Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ins Wanken zu geraten
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
30-sekündiger zeitgesteuerter Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der möglichen vollständigen Aufstehvorgänge in 30 Sekunden ausgehend von einer Sitzposition auf einem Stuhl mit Standardhöhe (43,2 cm) ohne Armlehnen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Maximale Gehstrecke in 6 Minuten (Standardanreiz pro Minute) auf einem geraden 30-Meter-Weg.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zeit, die benötigt wird, um die mittleren 10 m eines 14 m langen Gehwegs in einem angenehmen und maximalen Tempo zurückzulegen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Fragebogen zur Lebensraumbewertung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
6 Punkte, Selbstbericht. Geben Sie Bereiche des Hauses, der Nachbarschaft und der Gemeinschaft an, die in den letzten 3 Tagen betreten wurden; die Häufigkeit des Besuchs dieser Orte und die Nutzung von Hilfsmitteln/Hilfen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Kanadische Studie über Gesundheit und Alter – klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zeigt den Grad der Gebrechlichkeit einer Person an, basierend auf Beeinträchtigungen der Mobilität, Funktion und selbst eingeschätzten Gesundheit
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Trails A bestehen aus Papier mit eingekreisten Zahlen (von 1-25). Die Teilnehmer verbinden so schnell wie möglich Kreise in numerischer Reihenfolge.

Trails B besteht aus Papier mit eingekreisten Zahlen und Buchstaben. Die Teilnehmer verbinden Zahlen und Buchstaben der Reihe nach und wechseln zwischen Zahlen und Buchstaben.

Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Geriatrische Depressionsskala – Kurzversion
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
15 Punkte, Selbstbericht. Antwortmöglichkeiten sind Ja oder Nein. Depressive Reaktionen werden mit 1 Punkt bewertet. Die Scores auf Itemebene werden summiert, um einen Gesamtscore zu ergeben, der zur Klassifizierung des Ausmaßes depressiver Symptome verwendet wird.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Vorkommen verletzender Stürze
Zeitfenster: Monatlich, Monate 1–12
Den Teilnehmern wird ein monatlicher Sturzkalender zur Verfügung gestellt, der Koordinator nimmt monatlich Kontakt auf, um Einzelheiten zu etwaigen Stürzen zu erhalten
Monatlich, Monate 1–12
Anzahl der in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste
Zeitfenster: 12 Monate
Grundversorgung, ambulante Pflege, stationäre Pflege, Gemeinschaftspflege; Die Daten werden routinemäßig erhoben und können 6 Monate nach Studienende beim Institute of Clinical and Evaluative Sciences (ICES) angefordert werden
12 Monate
Art der in Anspruch genommenen Gesundheitsdienstleistungen
Zeitfenster: 12 Monate
Grundversorgung, ambulante Pflege, stationäre Pflege, Gemeinschaftspflege; Die Daten werden routinemäßig erhoben und können 6 Monate nach Studienende beim Institute of Clinical and Evaluative Sciences (ICES) angefordert werden
12 Monate
Anzahl der häuslichen Pflegedienste
Zeitfenster: Monatlich, Monate 1–12
Monatliche Details zu den genutzten Diensten
Monatlich, Monate 1–12
Art der häuslichen Pflegedienste
Zeitfenster: Monatlich, Monate 1–12
Monatliche Details zu den genutzten Diensten
Monatlich, Monate 1–12
Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Systolischer/diastolischer Druck
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 0,5 Minuten
Pulsschlag
0,5 Minuten
Art der Mobilitätshilfe
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Arten der verwendeten Mobilitätshilfen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Nummer der Mobilitätshilfe
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der verwendeten Mobilitätshilfen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schlagcharakteristik
Zeitfenster: Grundlinie
Datum, Seite und Art des Strichs
Grundlinie
Schlaganfall-charakteristisches Datum
Zeitfenster: Grundlinie
Datum des Schlaganfalls
Grundlinie
Schlagseite
Zeitfenster: Grundlinie
Seite des Gehirns, in der der Schlaganfall aufgetreten ist
Grundlinie
Schlaganfalltyp
Zeitfenster: Grundlinie
Die Art des Schlaganfalls
Grundlinie
Soziodemografisches Datenzeitalter
Zeitfenster: Grundlinie
Alter in Jahren
Grundlinie
Soziodemografische Daten – Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Sex
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Höhe in Metern
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Gewicht
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Gewicht in kg
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Soziodemografische Daten-Beschäftigung
Zeitfenster: Grundlinie
Arbeitsverhältnis
Grundlinie
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Schuljahre
Grundlinie
Persönliches Einkommen
Zeitfenster: Grundlinie
Kategorie des persönlichen Einkommens
Grundlinie
Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
16-Punkte-Skala zur Vorhersage der Sterblichkeit. 8 Items erhalten jeweils 1 Punkt, 8 weitere erhalten je nach Schwere der Erkrankung eine Punktzahl
Grundlinie
Co-Interventionstyp
Zeitfenster: Monatlich (1–12 Monate)
Art der Co-Intervention
Monatlich (1–12 Monate)
Häufigkeit der Co-Intervention
Zeitfenster: Monatlich (1–12 Monate)
Häufigkeit der Co-Intervention
Monatlich (1–12 Monate)
Skala zur Unterstützung von Pflegekräften
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
17-Punkte-Selbstbericht des Pflegepersonals. Zeigt die Unterstützung an, die dem Pflegebedürftigen bei grundlegenden und instrumentellen ADLs und behandlungsbezogenen Aktivitäten geleistet wird
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Rand
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Emotionales Wohlbefinden und Energie-/Ermüdungs-Score, 9 Punkte, Selbstbericht; Der wahrgenommene emotionale Status und das Energieniveau der Pflegekraft in den letzten 4 Wochen.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zeit pro Woche, die für die Pflege aufgewendet wird
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zeit in Stunden
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Kostenbericht
Zeitfenster: Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
Die selbst gemeldeten Kosten für die Umsetzung eines 12-wöchigen Trainingsprogramms werden geschätzt für: Gesundheitssystem: Gehalt eines Physiotherapeuten, der Fitnesstrainer ausbildet und berät; Freizeitanbieter: Gehalt von Fitnesstrainern und Programmkoordinatoren, Marketing, Zimmerbuchung, Gemeinkosten und Ausrüstung; und Programmteilnehmer: Anmeldegebühr, Transport, persönliche Gesundheitshilfe, unbezahlter Gehaltsausfall der Pflegekraft
Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
Checkliste für Interventionstreue und Aktivitäten
Zeitfenster: Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
TIME-Programmaktivitäten am Freizeitgelände – durchgeführt von Fitnesstrainern
Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
Durchführbarkeits- und Anwesenheitsliste der Intervention
Zeitfenster: Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
ZEIT Programmteilnahme am Freizeitgelände – durchgeführt von Fitnesstrainern
Zweiwöchentlich (1-3 Monate)
PT-Bewertungsformular
Zeitfenster: Wöchentlich (1-3 Monate)
Bewertung der Einhaltung des Protokolls durch einen Physiotherapeuten-Gesundheitspartner
Wöchentlich (1-3 Monate)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wöchentlich (1-3 Monate)
Unerwünschte Ereignisse, die während des TIME-Trainingsprogramms auftreten; von Fitnesstrainern durchgeführt
Wöchentlich (1-3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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