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Untersuchung der Korrelation zwischen der Plasmakonzentration des Linezolid-Antibiotikums und dem Ansprechen auf die Behandlung und Nebenwirkungen

8. Februar 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Linezolid ist das Medikament der zweiten Wahl bei der Behandlung von MRSA- und PRSP-Infektionen und auch das Mittel der Wahl bei VRE-Infektionen. Es kann eine alternative Option gegen multiresistente Tuberkulose- und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien sein. Allerdings können Patienten, die länger als 2 Wochen behandelt werden und an Nierenfunktionsstörungen oder schwerer Zirrhose leiden, zu Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie neigen. Die Langzeitanwendung kann aufgrund der mitochondrialen Toxizität auch zu Laktatazidose, peripherer Neuropathie und Optikusneuropathie führen. Daher wird diese Studie die medizinischen Diagramme im National Taiwan University Hospital (NTUH) von 2011 bis 2016 analysieren, um die Bevölkerungsdemographie zu erhalten, die Linezolid verwendet, und die Häufigkeit des Auftretens von Myelosuppression, Neuropathie und Laktatazidose analysieren. Gleichzeitig verwenden die Forscher auch therapeutisches Arzneimittelmonitoring (TDM), um prospektiv den Zusammenhang zwischen Linezolid-Blutkonzentration und klinischer Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Das Ergebnis dieser Studie wird Ärzten mehr Informationen liefern, um konzentrationsabhängigen Nebenwirkungen vorzubeugen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die zunehmende Resistenz von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) und Penicillin-resistentem Streptococcus pneumoniae (PRSP) hat zu erheblichen medizinischen Problemen geführt. Da nur begrenzt antimikrobielle Mittel zur Verfügung stehen, stellt dies eine zunehmende Herausforderung bei der Infektionskontrolle und Krankheitsbehandlung dar. Linezolid ist das Zweitlinien-Antibiotikum zur Behandlung von MRSA- und PRSP-Infektionen und auch das Mittel der Wahl bei VRE-Infektionen. Es kann eine Alternative gegen multiresistente Tuberkulose- und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien sein. Linezolid hat fast 100 % Bioverfügbarkeit. Es hat eine hervorragende Gewebepenetration. Es wird durch nicht-enzymatische Oxidation metabolisiert. Zwei Hauptmetaboliten, Aminoethoxyessigsäure (chemischer Name) und Hydroxyethylglycin (chemischer Name), sind Endformen, bevor sie über die Nieren ausgeschieden werden. Auch wenn der Hersteller bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen keine Dosisanpassung empfiehlt, haben neuere Studien eine Akkumulation von Linezolid und 2 Metaboliten im Körper gezeigt. Patienten mit einer Behandlungsdauer von mehr als 2 Wochen und mit Nierenfunktionsstörungen oder schwerer Zirrhose können eine höhere Linezolid-Plasmakonzentration aufweisen. Patienten können bei Langzeitanwendung von Linezolid Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie erleiden. Es fehlen jedoch Studien zu Laktatazidose, peripherer Neuropathie und Optikusneuropathie aufgrund mitochondrialer Toxizität.

Diese Studie hat zwei Teile. Diese Studie wird die Krankengeschichten in NTUH von 2011 bis 2016 analysieren, um die Bevölkerungsdemographie zu erhalten, die Linezolid verwendet, und die Häufigkeit des Auftretens von Myelosuppression, Neuropathie und Laktatazidose. Anschließend folgt eine prospektive Studie, deren Ziel es ist, die Spitzen- und Talspiegel von Linezolid (Gesamt- und freies Arzneimittel) und 2 Metaboliten im Plasma durch unterschiedliche Probenentnahmemethoden (Plasma, trockener Blutfleck; DBS) zu überwachen. Bei klinischer Notwendigkeit können die Prüfärzte auch die Gewebeflüssigkeitskonzentration überwachen. Klinisches Ansprechen und Toxizität wurden durch Flüssigchromatographie (LC)-Analyse überwacht. Die Forscher planen, den Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration und Toxizität, einschließlich Knochenmarksuppression, peripherer Neuropathie und Laktatazidose, zu untersuchen. Es ist wichtig festzustellen, ob bei Patienten mit Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen eine Dosisanpassung erforderlich ist. Gleichzeitig möchten die Forscher eine DBS-Methode entwickeln, die das unangenehme Gefühl der Patienten lindern und den Prozess der Arzneimittelüberwachung vereinfachen kann. Das Ergebnis dieser Studie wird Ärzten mehr Informationen liefern, um konzentrationsabhängigen Nebenwirkungen vorzubeugen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Test2
      • Taipei, Test2, Taiwan, test3
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit oralem oder intravenösem Linezolid

Beschreibung

Retrospektive Studie 1. Erwachsene (Alter > 20 Jahre) mit Linezolid-Behandlung (oral oder intravenös) in Krankenakten des Krankenhauses der National Taiwan University von 2011 bis 2016. 2. Patienten mit Linezolid-Behandlung für mindestens 3 Tage Prospektive Studie

  1. Erwachsene (Alter > 20 Jahre) beginnen mit der Behandlung mit Linezolid (oral oder intravenös) aufgrund einer grampositiven Infektion, einer multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB) oder einer Infektion mit nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTM).
  2. Weiterverfolgung im National Taiwan University Hospital

Ausschlusskriterien:

Retrospektive Studie 1. Patienten ohne vollständiges Blutbild (CBC) zu Studienbeginn (RBC oder Hb, WBC, Thrombozyten) vor der Behandlung mit Linezolid. Prospektives Studium

1. Patienten mit schwerem Krankheitsstatus (Beurteilung durch Kliniker) können innerhalb von 2 Tagen oder einer Behandlungsdauer von weniger als 2 Tagen sterben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Linezolid TDM (prospektiv)
Erwachsene Patienten erhielten am NTUH Linezolid. In dieser prospektiven Kohortenstudie wird jedem Patienten Blut entnommen, um die Linezolid-Blutkonzentration zu messen. Nach der Analyse der Blutkonzentration durch Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) teilt der Prüfarzt den Ärzten die Konzentration mit, und die Dosisanpassung wird vom Arzt (nicht von den Prüfärzten) beurteilt.
Linezolid-Beobachtung (retrospektiv)
Erwachsene Patienten erhielten am NTUH Linezolid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungszyklus bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).

Klinische Wirksamkeitsdefinition:

Heilung: biologische Eradikation oder klinische Besserung. (Biologische Eradikation: Eradikation der Bakterienkultur vor Verabreichung des Studienmedikaments) (Klinische Verbesserung: Weiße Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP) zurück in den Normalbereich (WBC: 3500 - 9000/mm3; CRP: < 1 mg/dL ) oder ohne Sepsis-Symptom (Körpertemperatur, Puls, Herzfrequenz normalisiert))

Intermittierende Heilung: Dieselbe Bakterienkultur positiv (mit denselben Daten zur minimalen Hemmkonzentration (MHK)) innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Linezolid.

Versagen: persistierende Bakterienkultur nach Behandlung mit Linezolid oder ungelöste klinische Anzeichen und Symptome.

Unbestimmtes Ergebnis: Verlust der Nachsorge oder Absetzen von Linezolid aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung

Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungszyklus bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Sicherheit - Thrombozytopenie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Definition von Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 und Thrombozytenzahl von < 75 % der Ausgangswerte.
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Sicherheit - Anämie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Definition von Anämie: Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl und Hb-Wert von < 75 % des Ausgangswerts.
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Sicherheit - Leukopenie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Definition von Leukopenie: Leukozytenzahl < 3000/mm3 und Leukozytenzahl < 50 % der Ausgangszahl.
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Sicherheit - Laktatazidose
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).

Definition von Laktatazidose:

  1. Eindeutige Laktatazidose: Milchsäure > 4 mmol/L und Wasserstoffpotential (pH)-Wert im Blut < 7,35
  2. Wahrscheinliche Laktatazidose: Milchsäure > 4 mmol/L ohne oder nicht erreichten pH-Wert-Daten
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
Sicherheit - periphere Neuropathie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).

Definition der peripheren Neuropathie (PN):

  1. Eindeutige PN: mit Nervenleitgeschwindigkeitstest (+)
  2. Wahrscheinliche PN: Patient berichtete über Symptome
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Wen Lin, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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