- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126890
Untersuchung der Korrelation zwischen der Plasmakonzentration des Linezolid-Antibiotikums und dem Ansprechen auf die Behandlung und Nebenwirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Resistenz von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) und Penicillin-resistentem Streptococcus pneumoniae (PRSP) hat zu erheblichen medizinischen Problemen geführt. Da nur begrenzt antimikrobielle Mittel zur Verfügung stehen, stellt dies eine zunehmende Herausforderung bei der Infektionskontrolle und Krankheitsbehandlung dar. Linezolid ist das Zweitlinien-Antibiotikum zur Behandlung von MRSA- und PRSP-Infektionen und auch das Mittel der Wahl bei VRE-Infektionen. Es kann eine Alternative gegen multiresistente Tuberkulose- und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien sein. Linezolid hat fast 100 % Bioverfügbarkeit. Es hat eine hervorragende Gewebepenetration. Es wird durch nicht-enzymatische Oxidation metabolisiert. Zwei Hauptmetaboliten, Aminoethoxyessigsäure (chemischer Name) und Hydroxyethylglycin (chemischer Name), sind Endformen, bevor sie über die Nieren ausgeschieden werden. Auch wenn der Hersteller bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen keine Dosisanpassung empfiehlt, haben neuere Studien eine Akkumulation von Linezolid und 2 Metaboliten im Körper gezeigt. Patienten mit einer Behandlungsdauer von mehr als 2 Wochen und mit Nierenfunktionsstörungen oder schwerer Zirrhose können eine höhere Linezolid-Plasmakonzentration aufweisen. Patienten können bei Langzeitanwendung von Linezolid Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie erleiden. Es fehlen jedoch Studien zu Laktatazidose, peripherer Neuropathie und Optikusneuropathie aufgrund mitochondrialer Toxizität.
Diese Studie hat zwei Teile. Diese Studie wird die Krankengeschichten in NTUH von 2011 bis 2016 analysieren, um die Bevölkerungsdemographie zu erhalten, die Linezolid verwendet, und die Häufigkeit des Auftretens von Myelosuppression, Neuropathie und Laktatazidose. Anschließend folgt eine prospektive Studie, deren Ziel es ist, die Spitzen- und Talspiegel von Linezolid (Gesamt- und freies Arzneimittel) und 2 Metaboliten im Plasma durch unterschiedliche Probenentnahmemethoden (Plasma, trockener Blutfleck; DBS) zu überwachen. Bei klinischer Notwendigkeit können die Prüfärzte auch die Gewebeflüssigkeitskonzentration überwachen. Klinisches Ansprechen und Toxizität wurden durch Flüssigchromatographie (LC)-Analyse überwacht. Die Forscher planen, den Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration und Toxizität, einschließlich Knochenmarksuppression, peripherer Neuropathie und Laktatazidose, zu untersuchen. Es ist wichtig festzustellen, ob bei Patienten mit Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen eine Dosisanpassung erforderlich ist. Gleichzeitig möchten die Forscher eine DBS-Methode entwickeln, die das unangenehme Gefühl der Patienten lindern und den Prozess der Arzneimittelüberwachung vereinfachen kann. Das Ergebnis dieser Studie wird Ärzten mehr Informationen liefern, um konzentrationsabhängigen Nebenwirkungen vorzubeugen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Test2
-
Taipei, Test2, Taiwan, test3
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Shu-Wen Lin
- Telefonnummer: 02 - 33668782
- E-Mail: shuwenlin@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Retrospektive Studie 1. Erwachsene (Alter > 20 Jahre) mit Linezolid-Behandlung (oral oder intravenös) in Krankenakten des Krankenhauses der National Taiwan University von 2011 bis 2016. 2. Patienten mit Linezolid-Behandlung für mindestens 3 Tage Prospektive Studie
- Erwachsene (Alter > 20 Jahre) beginnen mit der Behandlung mit Linezolid (oral oder intravenös) aufgrund einer grampositiven Infektion, einer multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB) oder einer Infektion mit nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTM).
- Weiterverfolgung im National Taiwan University Hospital
Ausschlusskriterien:
Retrospektive Studie 1. Patienten ohne vollständiges Blutbild (CBC) zu Studienbeginn (RBC oder Hb, WBC, Thrombozyten) vor der Behandlung mit Linezolid. Prospektives Studium
1. Patienten mit schwerem Krankheitsstatus (Beurteilung durch Kliniker) können innerhalb von 2 Tagen oder einer Behandlungsdauer von weniger als 2 Tagen sterben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Linezolid TDM (prospektiv)
Erwachsene Patienten erhielten am NTUH Linezolid.
In dieser prospektiven Kohortenstudie wird jedem Patienten Blut entnommen, um die Linezolid-Blutkonzentration zu messen.
Nach der Analyse der Blutkonzentration durch Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) teilt der Prüfarzt den Ärzten die Konzentration mit, und die Dosisanpassung wird vom Arzt (nicht von den Prüfärzten) beurteilt.
|
|
Linezolid-Beobachtung (retrospektiv)
Erwachsene Patienten erhielten am NTUH Linezolid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungszyklus bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Klinische Wirksamkeitsdefinition: Heilung: biologische Eradikation oder klinische Besserung. (Biologische Eradikation: Eradikation der Bakterienkultur vor Verabreichung des Studienmedikaments) (Klinische Verbesserung: Weiße Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP) zurück in den Normalbereich (WBC: 3500 - 9000/mm3; CRP: < 1 mg/dL ) oder ohne Sepsis-Symptom (Körpertemperatur, Puls, Herzfrequenz normalisiert)) Intermittierende Heilung: Dieselbe Bakterienkultur positiv (mit denselben Daten zur minimalen Hemmkonzentration (MHK)) innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Linezolid. Versagen: persistierende Bakterienkultur nach Behandlung mit Linezolid oder ungelöste klinische Anzeichen und Symptome. Unbestimmtes Ergebnis: Verlust der Nachsorge oder Absetzen von Linezolid aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung |
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungszyklus bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
|
Sicherheit - Thrombozytopenie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Definition von Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 und Thrombozytenzahl von < 75 % der Ausgangswerte.
|
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
|
Sicherheit - Anämie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Definition von Anämie: Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl und Hb-Wert von < 75 % des Ausgangswerts.
|
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
|
Sicherheit - Leukopenie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Definition von Leukopenie: Leukozytenzahl < 3000/mm3 und Leukozytenzahl < 50 % der Ausgangszahl.
|
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
|
Sicherheit - Laktatazidose
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Definition von Laktatazidose:
|
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
|
Sicherheit - periphere Neuropathie
Zeitfenster: Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Definition der peripheren Neuropathie (PN):
|
Beobachtungszeiträume: gesamter Linezolid-Behandlungsverlauf bis zum Abklingen der Nebenwirkung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Dezember 2020 (bis zu 4 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-Wen Lin, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201610008RINB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .