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Zink und Eisen bei kleinwüchsigen Kindern (zincandiron)

28. Oktober 2020 aktualisiert von: engy dawood, Assiut University
Kleinwuchs ist definiert als Körpergröße unter der 3. Perzentile oder weniger als zwei Standardabweichungen unter der Mediangröße für dieses Alter und Geschlecht gemäß dem Bevölkerungsstandard Zink und Eisen spielen eine wichtige Rolle für das Wachstum von Kindern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kleinwuchs ist definiert als Körpergröße unter der 3. Perzentile oder weniger als zwei Standardabweichungen unter der Mediangröße für dieses Alter und Geschlecht gemäß dem Bevölkerungsstandard.

Ungefähr 3 % der Kinder in jeder Population werden klein sein, von denen die Hälfte physiologisch (familiär oder konstitutionell) und die andere Hälfte pathologisch sein wird.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 60 % bis 80 % aller kleinwüchsigen Kinder bei oder unter der 2. Standardabweichung der Definition von idiopathischem Kleinwuchs entsprechen.

Das Wachstum und die Entwicklung des Menschen erfordern eine ausreichende Versorgung mit vielen verschiedenen Ernährungsfaktoren. Zu den Ernährungsmängeln, die Kleinwuchs verursachen, gehören: Mangelerscheinungen im Zusammenhang mit Wachstumsverzögerungen wie: Protein und Zink, Nährstoffe im Zusammenhang mit Rickts wie Vitamin D und solche mit Knochenanomalien wie Kupfer, Zinn und Vitamin C. Unzureichende Ernährung führt tendenziell zu Kleinwuchs mit a verzögertes Wachstumsmuster. Unterernährung kann isoliert auftreten (z. B. verursacht durch unzureichende Nahrungsversorgung oder selbst auferlegte Einschränkungen, wie Angst vor Fettleibigkeit), oder sie kann eine Komponente einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung sein, die die Nahrungsaufnahme oder -absorption beeinträchtigt oder den Energiebedarf erhöht . Das Kennzeichen von Unterernährung ist ein geringes Körpergewicht.

Spurenelemente sind Nahrungsmineralstoffe, die in sehr geringen Mengen (weniger als 0,01%) vorhanden sind, sie werden in drei Gruppen eingeteilt (WHO-Klassifikation): Essentielle Elemente wie Jod und Zink, Wahrscheinlich essentielle Elemente wie Mangan und Silizium, Potenziell toxische Elemente wie z B. Fluorid, Blei, Cadmium, Quecksilber und Lithium.

Spurenelemente spielen bedeutende Funktionen wie das Wachstum, die Regulierung der Genexpression, die Immunität, das endokrine System, die Gehirnentwicklung und das Zellschutzsystem. Eine ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen ist entscheidend für die Gesundheit, insbesondere bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Ein Mangel an Mikronährstoffen kann das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen, insbesondere in Zeiten schnellen Wachstums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 Fälle werden eingeschlossen: 35 Kinder mit idiopathischem Kleinwuchs und 25 als Kontrollen im Alter von 4 bis 18 Jahren, die in die Endokrinologieklinik des Assuit University Children Hospital kommen, werden auf Zink- und Eisenserum untersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Kinder beiderlei Geschlechts.

    • Altersspanne: 4-18 Jahre.
    • Patienten, die die Kriterien für Kleinwuchs erfüllen.
  • Die Höhe liegt 2 Standardabweichungen unter dem Normalwert.
  • Anfangshöhe unter dem dritten Perzentil auf der ägyptischen Wachstumstabelle. • Anzahl der Patienten: umfasst 50 Fälle

Ausschlusskriterien:

  • Skelettdysplasie.
  • Chromosomenanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spaltenüberschrift in Tabellen
Anamnese Untersuchungen Untersuchung: Serum Zink und Eisen
Geschichte, Prüfung, Untersuchungen
Zeilenüberschriften in Tabellen
Anamnese Untersuchungen Untersuchung: Serum Zink und Eisen
Geschichte, Prüfung, Untersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zink und Eisen bei Kindern mit idiopathischer Kleinwüchsigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung des Serumspiegels von Zink und Eisen bei Idiopathen mit Kleinwuchs.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren werden zu Beginn der Studie aufgenommen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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