- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137745
Gerinnungsprofil von Patienten, die sich einer CRS (zytoreduktive Chirurgie) und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie unterziehen
Untersuchung der Veränderungen des Gerinnungsprofils bei Patienten, die sich einer CRS (CYTOREDUKTIVE CHIRURGIE) und einer HIPEC (HYPERTHERMISCHE INTRAPERITONEALE CHEMOTHERAPIE) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die von März 2015 bis März 2016 an 60 Patienten durchgeführt wurde, die sich einer CRS mit HIPEC in RGCIRC unterzogen, nachdem die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses und die schriftliche Zustimmung der Patienten nach Aufklärung eingeholt worden waren.
Arterielle Blutproben wurden vor und nach HIPEC und am ersten und zweiten postoperativen Tag für PT, APTT INR, TEG und ABG entnommen. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests und des ungepaarten t-Tests für kategoriale und kontinuierliche Variablen durchgeführt. Der Korrelationskoeffizient nach Pearson wurde zur Analyse der Korrelation zwischen den Variablen berechnet. P - ein Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1&2
- CRS mit HIPEC durchlaufen
Ausschlusskriterien:
- Extremitäten des Alters
- Patienten mit Koagulopathie
- Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, erleiden präoperativ Organdysfunktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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alle Patienten, die sich einer CRS mit HIPEC unterziehen
Thromboelastographie wurde bei 60 Patienten durchgeführt, die sich von MÄRZ 2015 bis MÄRZ 2016 einer CRS mit HIPEC in RGCI unterzogen
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Thromboelastographie wurde vor HIPEC, nach HIPEC und am ersten und zweiten postoperativen Tag durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von Thrombelastograph-Werten mit Standardgerinnungstests
Zeitfenster: 1,5 Stunden nach HIPEC
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arterielle Proben wurden für Thrombelastographie und Prothrombinzeit (Sekunden), Fibrinogen (mg) und partielle Thromboplastinzeit (Sekunden) entnommen
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1,5 Stunden nach HIPEC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich verschiedener Thrombelastographenwerte mit Standardgerinnungstests
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden nach HIPEC
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arterielle Proben wurden für Thrombelastographie und Prothrombinzeit (Sekunden), Fibrinogen (mg) und partielle Thromboplastinzeit (Sekunden) entnommen
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24 Stunden und 48 Stunden nach HIPEC
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheshadri DB, Chakravarthy MR. Anaesthetic Considerations in the Perioperative Management of Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy. Indian J Surg Oncol. 2016 Jun;7(2):236-43. doi: 10.1007/s13193-016-0508-2. Epub 2016 Feb 20.
- Korakianitis O, Daskalou T, Alevizos L, Stamou K, Mavroudis C, Iatrou C, Vogiatzaki T, Eleftheriadis S, Tentes AA. Lack of significant intraoperative coagulopathy in patients undergoing cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) indicates that epidural anaesthesia is a safe option. Int J Hyperthermia. 2015;31(8):857-62. doi: 10.3109/02656736.2015.1075606. Epub 2015 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGCI ID:395/AN/FSP-08
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