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Kaffeekonsum und Koronararterien-Kalzium-Score

1. Mai 2017 aktualisiert von: Dirce Maria Lobo Marchioni, University of Sao Paulo

Kaffeekonsum und Koronararterien-Kalzium-Score: Ergebnisse der brasilianischen Längsschnittstudie zur Gesundheit von Erwachsenen (ELSA-Brasil)

Kaffee ist einer der Ernährungsfaktoren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht werden, aber seine Rolle im Herz-Kreislauf-System ist noch nicht klar. Darüber hinaus ist die verfügbare Evidenz für den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und subklinischer Atherosklerose begrenzt und widersprüchlich. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem gewohnheitsmäßigen Kaffeekonsum und dem Vorliegen einer subklinischen Arteriosklerose, gemessen als Koronararterienkalzium (CAC) in der brasilianischen Längsschnittstudie zur Gesundheit von Erwachsenen (ELSA-Brasil), zu bewerten. Dies ist eine Querschnittsstudie, die auf Basisdaten von Teilnehmern der Kohorte ELSA-Brasil basiert. In diese Analyse wurden nur in São Paulo lebende Teilnehmer im Alter von 35 bis 74 Jahren ohne kardiovaskuläre Vorgeschichte eingeschlossen, die sich einer CAC-Messung unterzogen (n = 4.426). Die Ernährungsdaten wurden mithilfe eines validierten Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit erhoben. Koronarverkalkung wurde mit Computertomographie nachgewiesen und als Agatston-Einheiten ausgedrückt. CAC wurde weiter als 0 oder > 0 und < 100 oder ≥ 100 kategorisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Longitudinal Study of Adult Health (ELSA-Brasil) ist eine Kohortenstudie zur Identifizierung von Risikofaktoren für Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen. Kurz gesagt umfasst die Kohorte 15.105 Beamte im Alter von 35 bis 74 Jahren zu Studienbeginn, die von Universitäten oder Forschungseinrichtungen in sechs von drei Städten (Belo Horizonte, Porto Alegre, Rio de Janeiro, Salvador, São Paulo und Vitoria) ausgewählt wurden verschiedenen Regionen Brasiliens. Die Ausgangsbewertung wurde von August 2008 bis Dezember 2010 durchgeführt und bestand aus einer ungefähr 7-stündigen Bewertung, die persönliche Interviews durch geschultes Personal beinhaltete. Diese Interviews konzentrierten sich auf soziodemografische Merkmale, Gesundheits- und Krankengeschichte, berufliche Exposition, Krankheitsgeschichte in der Familie, reproduktive Gesundheit, Gesundheitsfürsorge, psychosoziale Faktoren, Körpergewichtsgeschichte und Körperbild, Lebensmittelkonsum, Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität, Medikamenteneinnahme, kognitive Funktion, psychische Gesundheit sowie klinische und Labormessungen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer am ELSA-Brasil-Standort in São Paulo eingeladen, eine computertomografische (CT) Untersuchung zur Quantifizierung des Koronararterienkalziums (CAC) durchzuführen.

Daher wurden für die aktuelle Untersuchung nur Teilnehmer des ELSA-Brasil of São Paulo Research Center eingeschlossen, die sich der CAC-Bestimmung (n=4.549) unterzogen haben. Darüber hinaus berücksichtigten wir in der vorliegenden Analyse Personen ohne fehlende Daten zu Studienbeginn für den Kaffeekonsum und ohne selbstberichtete Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und koronare Revaskularisation. Daher umfasste die endgültige Studienstichprobe 4.426 Personen, die sich CAC-Messungen unterzogen und die Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Untergruppe der Studie nicht erfüllten.

Das ELSA-Brasil-Protokoll wurde an allen sechs Zentren von den institutionellen Prüfgremien genehmigt, die sich mit der Forschung an menschlichen Teilnehmern befassen. Alle Probanden unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4426

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
        • Dirce Maria Marchioni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Longitudinal Study of Adult Health (ELSA-Brasil) ist eine Kohortenstudie, die 15.105 Beamte im Alter von 35 bis 74 Jahren zu Studienbeginn umfasst, die von Universitäten oder Forschungseinrichtungen in sechs Städten (Belo Horizonte, Porto Alegre, Rio de Janeiro, Salvador, São Paulo und Vitoria) aus drei verschiedenen Regionen Brasiliens.

Die Teilnehmer am ELSA-Brasil-Standort in São Paulo wurden eingeladen, eine Computertomographie (CT)-Untersuchung zur Quantifizierung des koronaren Arterienkalziums (CAC) durchzuführen.

Daher wurden für die aktuelle Untersuchung nur Teilnehmer des ELSA-Brasil of São Paulo Research Center eingeschlossen, die sich der CAC-Bestimmung (n=4.549) unterzogen haben. Daher umfasste die endgültige Studienstichprobe 4.426 Personen, die sich CAC-Messungen unterzogen und die Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Untergruppe der Studie nicht erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die aktuelle Untersuchung wurden nur Teilnehmer des ELSA-Brasil of São Paulo Research Center eingeschlossen, die sich der CAC-Bestimmung (n=4.549) unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Daten zu Studienbeginn zum Kaffeekonsum und selbstberichtete Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und koronare Revaskularisation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subklinische Atherosklerose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 4 Jahre.
Das Vorhandensein und die Schwere der subklinischen Atherosklerose wurden als Koronararterienkalzium gemessen. Die ELSA-Brasilien-Teilnehmer vom Standort São Paulo wurden einer kontrastfreien Computertomographie (CT) zur Bewertung des CAC-Scores unterzogen. Die Scans wurden unter Verwendung eines 64-Detektor-CT-Scanners (Brilliance 64; Philips Healthcare, Philips Healthcare, Best, Niederlande) durchgeführt. Die Messung des CAC-Scores wurde unter Verwendung eines Schwellenwerts von 130 HU berechnet und in Agatston-Einheiten ausgedrückt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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