- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142945
Mechanische Diagnose und Therapie im Vergleich zur traditionellen Physiotherapie bei der Behandlung mechanischer Kopfschmerzen
Neben manueller Therapie, Mobilisierungen, Manipulationen und Übungen wird derzeit die McKenzie-Methode der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. Allerdings gibt es kaum Belege für die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung. Die MDT-Methode konzentriert sich auf die aktive Einbeziehung des Patienten in die Aufklärung und Selbstbewältigung von Schmerzen. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass der Patient etwas über seinen Zustand lernt und wenn möglich selbständig mit den Symptomen umgeht.
Im Hinblick auf die Forschung, die zum Einsatz von MDT bei Kopfschmerzen durchgeführt wurde, verglich eine Studie mechanische Traktion, rhythmische Impulse und MDT-Übungen zur Linderung von Spannungskopfschmerzen (TTH). Es wurde festgestellt, dass die mechanische Traktion der Halswirbelsäule die Kopfschmerzen sowohl bei seltenen als auch bei häufigen episodischen TTH wirksamer reduziert. Während in dieser Studie MDT verwendet wurde, wurde jedem Patienten in dieser Gruppe eine allgemeine Behandlung ohne Berücksichtigung der Richtungspräferenz verschrieben. Bei dieser Behandlung führten die Patienten dieselben Übungen in derselben Abfolge durch, darunter vier Extensionsübungen, eine Flexionsübung, zwei Lateralflexionsübungen und eine Rotationsübung. Darüber hinaus führten sie die Übungen gleich lange und mit gleich vielen Wiederholungen durch. In der Studie war unklar, ob die Übungen von Physiotherapeuten durchgeführt wurden oder ob die Praktizierenden über eine MDT-Zertifizierung verfügten.
In einer Fallstudie wurde die Behandlung eines zervikogenen Kopfschmerzes mit der MDT-Retraktionsprogression zusammen mit therapeutischen Übungen beschrieben, die die Kräftigung der tiefen Nackenbeuger und -strecker sowie die Dehnung der Nackenmuskulatur wie angegeben umfassten. Der Patient berichtete, dass die Durchführung von Retraktionen zu Hause ihm mit fortschreitender Behandlung für immer längere Zeiträume eine Linderung seiner Kopfschmerzen verschaffte. Am Ende der Behandlung verspürte der Patient keine Kopfschmerzen mehr. Die Ergebnisse dieses Artikels stützen die Annahme, dass Kopfschmerzen, die mechanischen Ursprungs sind, mit dem MDT-Ansatz erfolgreich behandelt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 46 % der Erwachsenen weltweit leiden unter Kopfschmerzen, und die Schmerzen können sich nachteilig auf die Lebensgrundlage des Einzelnen auswirken. Innerhalb von zwei Wochen waren 12,7 % der US-Arbeitskräfte aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage, produktiv zu arbeiten, wobei Kopfschmerzen die häufigste Beschwerde waren. Bei Personen mit Kopfschmerzen führte dies zu einem Produktivitätsverlust von 3,5 +/- 0,1 Stunden pro Woche. Lebensqualität, finanzielle Situation, Beschäftigung und soziales Engagement werden durch Kopfschmerzen negativ beeinflusst. Arbeitskollegen und Familienangehörige müssen möglicherweise berufliche oder persönliche Verpflichtungen bewältigen, denen Menschen mit Kopfschmerzen nicht nachkommen können.
Neben manueller Therapie, Mobilisierungen, Manipulationen und Übungen wird derzeit die McKenzie-Methode der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. Allerdings gibt es kaum Belege für die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung. Die MDT-Methode konzentriert sich auf die aktive Einbeziehung des Patienten in die Aufklärung und Selbstbewältigung von Schmerzen. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass der Patient etwas über seinen Zustand lernt und wenn möglich selbständig mit den Symptomen umgeht.
In einer Studie in Polen wurden MDT-Interventionen mit einer Kontrollgruppe verglichen, die therapeutische Übungen, Massagen und Ultrarotstrahlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs erhielt. Obwohl die Studie nicht auf Patienten mit einer primären Kopfschmerzbeschwerde ausgerichtet war, sank der Prozentsatz der Patienten in der MDT-Gruppe, die unter Kopfschmerzen litten, von 80 % auf 3,33 %, während der Prozentsatz der Patienten in der Kontrollgruppe, die unter Kopfschmerzen litten, von 83,87 % auf 51,61 % sank. Dies deutet darauf hin, dass MDT eine wirksame Behandlung für Kopfschmerzen mit mechanischer Komponente sein könnte.
Im Hinblick auf die Forschung, die zum Einsatz von MDT bei Kopfschmerzen durchgeführt wurde, verglich eine Studie mechanische Traktion, rhythmische Impulse und MDT-Übungen zur Linderung von TTH. Es wurde festgestellt, dass die mechanische Traktion der Halswirbelsäule die Kopfschmerzen sowohl bei seltenen als auch bei häufigen episodischen TTH wirksamer reduziert. Während in dieser Studie MDT verwendet wurde, wurde jedem Patienten in dieser Gruppe eine allgemeine Behandlung ohne Berücksichtigung der Richtungspräferenz verschrieben. Bei dieser Behandlung führten die Patienten dieselben Übungen in derselben Abfolge durch, darunter vier Extensionsübungen, eine Flexionsübung, zwei Lateralflexionsübungen und eine Rotationsübung. Darüber hinaus führten sie die Übungen gleich lange und mit gleich vielen Wiederholungen durch. In der Studie war unklar, ob die Übungen von Physiotherapeuten durchgeführt wurden oder ob die Praktizierenden über eine MDT-Zertifizierung verfügten.
In einer Fallstudie wurde die Behandlung eines zervikogenen Kopfschmerzes mit der MDT-Retraktionsprogression zusammen mit therapeutischen Übungen beschrieben, die die Kräftigung der tiefen Nackenbeuger und -strecker sowie die Dehnung der Nackenmuskulatur wie angegeben umfassten. Der Patient berichtete, dass die Durchführung von Retraktionen zu Hause ihm mit fortschreitender Behandlung für immer längere Zeiträume eine Linderung seiner Kopfschmerzen verschaffte. Am Ende der Behandlung verspürte der Patient keine Kopfschmerzen mehr. Die Ergebnisse dieses Artikels stützen die Annahme, dass Kopfschmerzen, die mechanischen Ursprungs sind, mit dem MDT-Ansatz erfolgreich behandelt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Grand Valley State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre: Unterlagen, z. B. Führerschein
- Abnahme des aktiven Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule im Vergleich zu den von Magee [8] ermittelten Normalwerten: Gemessen von Mary Free Bed-Physiotherapeuten unter Verwendung des Neigungsmessers für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (d. h. dem CROM).
- Die Kopfschmerzsymptome verändern sich aufgrund des manuellen Drucks auf die Halswirbelsäule, der Körperhaltung oder der Nackenbewegung: Getestet von der Physiotherapeutin Mary Free Bed während der Beurteilung
- Für das Verstehen ausreichende Kognition (wachsam und orientiert x3): Getestet von Physiotherapeuten von Mary Free Bed
- Englisch sprechend oder in der Lage, Englisch gut genug zu verstehen, um den Anweisungen zu folgen: Wird bei der ersten Beurteilung festgelegt. Aufgrund mangelnder Finanzierung und mangelnder Verfügbarkeit stehen während der Studie keine Übersetzer zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Halswirbelsäulenversteifung vor weniger als 6 Monaten: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung. Die zu überprüfenden medizinischen Unterlagen werden nur vom Physiotherapeuten eingesehen und enthalten nur Informationen, die Physiotherapeuten in der Regelpraxis normalerweise zur Verfügung stehen.
- Trauma am Hals oder Kopf innerhalb der letzten 3 Monate: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
- Derzeit in Behandlung befindliche Gehirnerschütterung: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
- Anzeichen und Symptome einer Wirbelarterieninsuffizienz: Anamneseteil der Erstuntersuchung und möglicherweise der Wirbelarterientest, der von den Physiotherapeuten des Mary Free Bed durchgeführt wird
- Diagnose von rheumatoider Arthritis oder Down-Syndrom: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
- Konstitutionelle Anzeichen oder Symptome: Übelkeit, Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel usw. im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen: Anamnese-Teil der Erstbeurteilung
- Anzeichen und Symptome einer schlechten Integrität der Bänder der oberen Halswirbelsäule: Identifiziert durch spezifische manuelle Tests der Bänder der oberen Halswirbelsäule, die von den Physiotherapeuten von Mary Free Bed durchgeführt werden
- Bindegewebserkrankungen: Ehlers-Danlos: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
- Chiari-Fehlbildung: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstuntersuchung
- Anzeichen und Symptome oder Anzeichen einer Myelopathie: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstuntersuchung
- Diagnose einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
- Schwanger: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstuntersuchung
- Neuropsychologische Probleme wie die Unfähigkeit, mehrstufige Anweisungen zu befolgen und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses: Medizinische Dokumentation und Anamnese als Teil der Erstbeurteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapiegruppe
Gruppe für traditionelle Physiotherapie: Auf Physiotherapie basierende Interventionen: Heimübungen (keine wiederholten Bewegungen), Dehnübungen, Modalitäten und Haltungsunterricht.
|
Physiotherapiebasierte Interventionen
|
|
Experimental: MDT-basierte Physiotherapie
MDT-basierte Physiotherapie Interventionen auf Physiotherapiebasis: Heimübungen (einschließlich wiederholter Bewegungen), Dehnübungen, Modalitäten und Haltungsunterricht.
|
MDT-basierte Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Funktionsfragebogen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Schmerzskala
|
3 Wochen
|
|
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Aktiver Bewegungsbereich
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Theresa Bacon-Baguley, PhD, Grand Valley State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GrandVSU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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