- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148938
Digitalisierung neurofunktioneller Tests über eine mobile Anwendung DAMS für Multiple-Sklerose-Patienten (MSCopilot)
„Digitalisierung neurofunktioneller Tests über eine mobile Anwendung, Digital Assessment Multiple Sclerosis (DAMS), für Multiple-Sklerose-Patienten“
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische immunvermittelte entzündliche Erkrankung mit einer großen Vielfalt an Symptomen und schwankenden Verlaufsmustern. Klinische Bewertungen sind anspruchsvoll und werden kontinuierlich überprüft und verbessert. Eine optimale Multiple-Sklerose-Versorgung hängt von der Früherkennung des Krankheitsverlaufs ab. Das mobile Programm Digital Self-Assessment for Multiple Sclerosis (DAM) wurde von Ad Scientiam entwickelt, um eine robuste und klinisch validierte Fernüberwachungsplattform für MS-Patienten und Ärzte zu schaffen. Die Korrelation zwischen DAM Version 0 (der ersten Iteration von DAMS) und Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) wurde in einer Vorstudie an 30 Probanden klinisch evaluiert. DAM Version 0 und MFSC Global Scores wurden korreliert. Der Kognitionstest hatte jedoch eine schlechte Reproduzierbarkeit und Ärzte äußerten den Wunsch, eher eine Gehreichweite als eine Gehgeschwindigkeit zu messen. Obwohl das Sehen der Hauptsinn ist, der alle anderen Tests beeinflusst, insbesondere bei der Interaktion mit einem Mobiltelefon, werden visuelle Tests im wirklichen Leben selten durchgeführt. Eine neue Version von DAM Version 0, DAMS, wurde daher mit der Hinzufügung des Sloan Low Contrast Letter Acuity Test (SLCLAT), dem Ersatz des Gehgeschwindigkeitstests durch einen Gehstreckentest und dem Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) entwickelt. durch eine neue Version des kognitiven Tests, die dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ähnelt.
Die Hypothese ist, dass die systematische und prospektive mehrdimensionale Datenerfassung von MS-Behinderungen durch die mobile DAMS-Anwendung die Qualität und Genauigkeit des Wissens von Klinikern und Patienten über den Krankheitsverlauf verfeinern und letztendlich die derzeitige Versorgung der Patienten verbessern wird.
Um diese Annahme zu testen, analysiert der Statistiker:
- Die globale diagnostische Leistung von DAMS mit (DAMS 4 Tests) und ohne (DAMS 3 Tests) dem Low Contrast Vision Test im Vergleich zu Standard-MS-Skalen
- Die Test-Retest-Zuverlässigkeit der DAMS-Ergebnisse in einem 15-Tage-Intervall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Dijon, Frankreich
- Hôpital Le Bocage
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Saint-Phllibert
-
Marseille, Frankreich
- Hopital la Timone Adulte
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Montpellier, Frankreich
- Hopital Gui de Chauliac
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Nice, Frankreich
- Hopital PASTEUR
-
Paris, Frankreich
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Reims, Frankreich
- Hopital Maison Blanche
-
Rennes, Frankreich
- Hôpital Saint Hélier
-
Rouen, Frankreich
- Hopital Charles Nicolle
-
Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Hautepierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
MS-Patienten:
- Fächer: 18 Jahre bis 60 Jahre
- mit einer bestätigten und dokumentierten MS-Diagnose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010
- mit oder ohne MS-Erhaltung und/oder symptomatische Behandlung, wenn MS-Erhaltung und/oder symptomatische Behandlung: stabil in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme (Zentral wirkende Analgika, Antidepressiva oder neuroleptische Behandlung sind zugelassen, dürfen aber in den letzten 2 Monaten davor nicht modifiziert werden Einschreibung)
- mit einem EDSS [0;7] in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
- mit einem EDSS [0;7] in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
- ohne Anzeichen einer Änderung des EDSS-Scores seit der letzten verfügbaren Messung
- ohne Anzeichen eines Rückfalls in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
- in einem Sozialversicherungsprogramm angemeldet sind oder davon profitieren
- die das Informationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Gesunde Freiwillige:
- Fächer: 18 Jahre bis 60 Jahre
- ohne Anzeichen einer Geheinschränkung (nach Einschätzung des Arztes) oder Gehhilfe
- keine persönliche und familiäre Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis) oder Multiple Sklerose
- abgestimmt auf die soziodemografischen Merkmale der MS-Patientenstichprobe (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildung)
- in einem Sozialversicherungsprogramm angemeldet sind oder davon profitieren
- die das Informationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Nicht-Einschlusskriterien:
MS-Patienten und gesunde Freiwillige:
- Teilnehmer, die Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren oder Hörgeräte tragen
- Unfähigkeit, ihre rechte Hand für den Koordinationstest (MCT) zu verwenden
- Hinweise auf eine andere neurologische oder psychiatrische Störung als MS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Kopfverletzungen, Krampfanfälle oder systemische medizinische Erkrankungen, die wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigen
- Evolutive rheumatologische Erkrankung
- Jede Vision (z. Kurzsichtigkeit (-6; +6); angeborene Dyschromatopsie und Glaukom) oder Hörstörungen, die die Durchführung der Tests beeinflussen könnten
- Verzicht auf die üblichen Seh- und/oder Gehhilfen, wenn diese üblicherweise benötigt werden
- Akute Asthenie (Score>7 auf einer visuellen Analogskala)
- Systemische Kortikosteroidbehandlung in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
- Intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 4 Monaten vor der Einschreibung
- Änderung der Behandlung mit zentral wirkenden Schmerzmitteln, Antidepressiva oder Neuroleptika in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung
- Rehabilitation in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
- Schwangere und stillende Frauen - Person unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Bettlägerige Patienten oder Patienten mit einer täglichen Aktivität von weniger als 2 Stunden pro Tag
- Unfähigkeit, eine mobile Anwendung zu verwenden
- Aktueller Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, der die Leistung bei den Tests beeinflussen könnte (Beurteilung des Arztes)
- Teilnahme an einer anderen Studie Gesunde Freiwillige, die nicht den soziodemografischen Merkmalen von MS-Patienten entsprechen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nach Aufnahme in die Studie einen Rückfall erleidet
- Patient mit einer Erhaltungs- und symptomatischen MS-Behandlungsmodifikation
- Verwendung von zentral wirkenden Analgika, Antidepressiva oder Neuroleptika nach Aufnahme in die Studie
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, der die Leistung bei den Tests zwischen Einschluss und Nachsorgeuntersuchungen beeinflussen könnte (Beurteilung des Arztes)
- Wegfall oder Änderung der üblichen Seh- und/oder Gehhilfen
- Akute Asthenie (Score > 7 auf einer visuellen Analogskala) beim Nachsorgetermin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Multipler Sklerose
Die Patienten führen ein oder zwei Besuche im Abstand von 15 Tagen durch.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der traditionellen/digitalen Gruppe (Gruppe A) oder der digitalen/traditionellen Gruppe (Gruppe B) zugeordnet, gefolgt von einem Wechsel zur anderen Gruppe an Tag 15 für Patienten, die zwei Besuche machen.
|
Die digitale Bewertung besteht aus 4 Tests:
|
|
Aktiver Komparator: Gesunder Freiwilliger
Gesunde Freiwillige führen nur einen Besuch durch.
Gesunde Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip entweder der traditionellen/digitalen Gruppe (Gruppe A) oder der digitalen/traditionellen Gruppe (Gruppe B) zugeteilt.
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Die digitale Bewertung besteht aus 4 Tests:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung des DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC, gemessen mit herkömmlichen Tests.
Zeitfenster: Tag 0
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Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests (ohne Sehtestergebnisse) für die Erkennung von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit Expanded Disability Status Scale (EDDSS) Score [0;7]) im Vergleich zu den traditionelle Tests (MSFC)
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC (mit Sehtest), gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests (einschließlich der Sehtestergebnisse) für die Erkennung von MS-Patienten in einer Population von gesunden Freiwilligen und MS-Patienten (mit Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score [0;7]) im Vergleich zu herkömmlichen MSFC + Sloan Buchstabenschärfetest mit niedrigem Kontrast
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Tag 0
|
|
Diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC überarbeitet gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests zum Nachweis von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit EDSS-Score [0;7]) im Vergleich zu einer überarbeiteten Form von MSFC, bei der PASAT durch SDMT ersetzt wurde
|
Tag 0
|
|
Diagnostische Leistung des DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC, überarbeitet mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests zum Nachweis von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit EDSS-Score [0;7]) im Vergleich zu einer überarbeiteten Form von MSFC, bei der PASAT durch SDMT und SLCLAT ersetzt wurde hinzugefügt.
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Tag 0
|
|
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, die mit digitaler Bewertung gemessen wurden, und MSFC, die mit herkömmlichen Tests gemessen wurden
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC bei MS-Patienten und gesunden Probanden
|
Tag 0
|
|
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und überarbeitetem MSFC, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC, bei denen PASAT durch SDMT bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen ersetzt wurde
|
Tag 0
|
|
Korrelation zwischen DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und MSFC mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 4-Tests und MSFC mit Sehtestergebnissen bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen
|
Tag 0
|
|
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und MSFC, überarbeitet mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
|
o Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC, bei der PASAT durch SDMT ersetzt wurde, mit Sehtestergebnissen bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen
|
Tag 0
|
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse der digitalen Bewertung mit den Ergebnissen herkömmlicher Tests
Zeitfenster: Tag 0
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Vergleich der mit jedem DAMS-Bewertungstest [mobiler Gehtest, Koordinationstest, Aufmerksamkeitstest, Sehtest] erzielten Ergebnisse mit denen, die mit herkömmlichen Tests (T25FW, 9-HPT, PASAT, SDMT, SLCLAT) bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen erzielt wurden
|
Tag 0
|
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Vergleichen Sie die Ergebnisse der digitalen Bewertung am Tag 0 mit 15 Tagen später
Zeitfenster: Tag 15
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Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit der DAMS 3- und 4-Tests während der Studie bei MS-Patienten mit EDSS-Score [0;7]
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Tag 15
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Sicherheit der mobilen Bewertung mit der Erfassung aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth MAILLART, MD, Pitié-Salpêtrière Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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