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Digitalisierung neurofunktioneller Tests über eine mobile Anwendung DAMS für Multiple-Sklerose-Patienten (MSCopilot)

13. September 2018 aktualisiert von: Ad scientiam

„Digitalisierung neurofunktioneller Tests über eine mobile Anwendung, Digital Assessment Multiple Sclerosis (DAMS), für Multiple-Sklerose-Patienten“

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische immunvermittelte entzündliche Erkrankung mit einer großen Vielfalt an Symptomen und schwankenden Verlaufsmustern. Klinische Bewertungen sind anspruchsvoll und werden kontinuierlich überprüft und verbessert. Eine optimale Multiple-Sklerose-Versorgung hängt von der Früherkennung des Krankheitsverlaufs ab. Das mobile Programm Digital Self-Assessment for Multiple Sclerosis (DAM) wurde von Ad Scientiam entwickelt, um eine robuste und klinisch validierte Fernüberwachungsplattform für MS-Patienten und Ärzte zu schaffen. Die Korrelation zwischen DAM Version 0 (der ersten Iteration von DAMS) und Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) wurde in einer Vorstudie an 30 Probanden klinisch evaluiert. DAM Version 0 und MFSC Global Scores wurden korreliert. Der Kognitionstest hatte jedoch eine schlechte Reproduzierbarkeit und Ärzte äußerten den Wunsch, eher eine Gehreichweite als eine Gehgeschwindigkeit zu messen. Obwohl das Sehen der Hauptsinn ist, der alle anderen Tests beeinflusst, insbesondere bei der Interaktion mit einem Mobiltelefon, werden visuelle Tests im wirklichen Leben selten durchgeführt. Eine neue Version von DAM Version 0, DAMS, wurde daher mit der Hinzufügung des Sloan Low Contrast Letter Acuity Test (SLCLAT), dem Ersatz des Gehgeschwindigkeitstests durch einen Gehstreckentest und dem Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) entwickelt. durch eine neue Version des kognitiven Tests, die dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ähnelt.

Die Hypothese ist, dass die systematische und prospektive mehrdimensionale Datenerfassung von MS-Behinderungen durch die mobile DAMS-Anwendung die Qualität und Genauigkeit des Wissens von Klinikern und Patienten über den Krankheitsverlauf verfeinern und letztendlich die derzeitige Versorgung der Patienten verbessern wird.

Um diese Annahme zu testen, analysiert der Statistiker:

  1. Die globale diagnostische Leistung von DAMS mit (DAMS 4 Tests) und ohne (DAMS 3 Tests) dem Low Contrast Vision Test im Vergleich zu Standard-MS-Skalen
  2. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit der DAMS-Ergebnisse in einem 15-Tage-Intervall

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • Hôpital Le Bocage
      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Saint-Phllibert
      • Marseille, Frankreich
        • Hopital la Timone Adulte
      • Montpellier, Frankreich
        • Hopital Gui de Chauliac
      • Nice, Frankreich
        • Hopital PASTEUR
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Pitie Salpetriere
      • Reims, Frankreich
        • Hopital Maison Blanche
      • Rennes, Frankreich
        • Hôpital Saint Hélier
      • Rouen, Frankreich
        • Hopital Charles Nicolle
      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpital Hautepierre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

MS-Patienten:

  • Fächer: 18 Jahre bis 60 Jahre
  • mit einer bestätigten und dokumentierten MS-Diagnose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010
  • mit oder ohne MS-Erhaltung und/oder symptomatische Behandlung, wenn MS-Erhaltung und/oder symptomatische Behandlung: stabil in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme (Zentral wirkende Analgika, Antidepressiva oder neuroleptische Behandlung sind zugelassen, dürfen aber in den letzten 2 Monaten davor nicht modifiziert werden Einschreibung)
  • mit einem EDSS [0;7] in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
  • mit einem EDSS [0;7] in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
  • ohne Anzeichen einer Änderung des EDSS-Scores seit der letzten verfügbaren Messung
  • ohne Anzeichen eines Rückfalls in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
  • in einem Sozialversicherungsprogramm angemeldet sind oder davon profitieren
  • die das Informationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Gesunde Freiwillige:

  • Fächer: 18 Jahre bis 60 Jahre
  • ohne Anzeichen einer Geheinschränkung (nach Einschätzung des Arztes) oder Gehhilfe
  • keine persönliche und familiäre Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis) oder Multiple Sklerose
  • abgestimmt auf die soziodemografischen Merkmale der MS-Patientenstichprobe (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildung)
  • in einem Sozialversicherungsprogramm angemeldet sind oder davon profitieren
  • die das Informationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Nicht-Einschlusskriterien:

MS-Patienten und gesunde Freiwillige:

  • Teilnehmer, die Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren oder Hörgeräte tragen
  • Unfähigkeit, ihre rechte Hand für den Koordinationstest (MCT) zu verwenden
  • Hinweise auf eine andere neurologische oder psychiatrische Störung als MS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Kopfverletzungen, Krampfanfälle oder systemische medizinische Erkrankungen, die wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigen
  • Evolutive rheumatologische Erkrankung
  • Jede Vision (z. Kurzsichtigkeit (-6; +6); angeborene Dyschromatopsie und Glaukom) oder Hörstörungen, die die Durchführung der Tests beeinflussen könnten
  • Verzicht auf die üblichen Seh- und/oder Gehhilfen, wenn diese üblicherweise benötigt werden
  • Akute Asthenie (Score>7 auf einer visuellen Analogskala)
  • Systemische Kortikosteroidbehandlung in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 4 Monaten vor der Einschreibung
  • Änderung der Behandlung mit zentral wirkenden Schmerzmitteln, Antidepressiva oder Neuroleptika in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung
  • Rehabilitation in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Schwangere und stillende Frauen - Person unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Bettlägerige Patienten oder Patienten mit einer täglichen Aktivität von weniger als 2 Stunden pro Tag
  • Unfähigkeit, eine mobile Anwendung zu verwenden
  • Aktueller Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, der die Leistung bei den Tests beeinflussen könnte (Beurteilung des Arztes)
  • Teilnahme an einer anderen Studie Gesunde Freiwillige, die nicht den soziodemografischen Merkmalen von MS-Patienten entsprechen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der nach Aufnahme in die Studie einen Rückfall erleidet
  • Patient mit einer Erhaltungs- und symptomatischen MS-Behandlungsmodifikation
  • Verwendung von zentral wirkenden Analgika, Antidepressiva oder Neuroleptika nach Aufnahme in die Studie
  • Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, der die Leistung bei den Tests zwischen Einschluss und Nachsorgeuntersuchungen beeinflussen könnte (Beurteilung des Arztes)
  • Wegfall oder Änderung der üblichen Seh- und/oder Gehhilfen
  • Akute Asthenie (Score > 7 auf einer visuellen Analogskala) beim Nachsorgetermin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Multipler Sklerose
Die Patienten führen ein oder zwei Besuche im Abstand von 15 Tagen durch. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der traditionellen/digitalen Gruppe (Gruppe A) oder der digitalen/traditionellen Gruppe (Gruppe B) zugeordnet, gefolgt von einem Wechsel zur anderen Gruppe an Tag 15 für Patienten, die zwei Besuche machen.

Die digitale Bewertung besteht aus 4 Tests:

  • Gehtest
  • Koordinationstest
  • Aufmerksamkeitstest
  • Sehtest
Aktiver Komparator: Gesunder Freiwilliger
Gesunde Freiwillige führen nur einen Besuch durch. Gesunde Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip entweder der traditionellen/digitalen Gruppe (Gruppe A) oder der digitalen/traditionellen Gruppe (Gruppe B) zugeteilt.

Die digitale Bewertung besteht aus 4 Tests:

  • Gehtest
  • Koordinationstest
  • Aufmerksamkeitstest
  • Sehtest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC, gemessen mit herkömmlichen Tests.
Zeitfenster: Tag 0
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests (ohne Sehtestergebnisse) für die Erkennung von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit Expanded Disability Status Scale (EDDSS) Score [0;7]) im Vergleich zu den traditionelle Tests (MSFC)
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC (mit Sehtest), gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests (einschließlich der Sehtestergebnisse) für die Erkennung von MS-Patienten in einer Population von gesunden Freiwilligen und MS-Patienten (mit Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score [0;7]) im Vergleich zu herkömmlichen MSFC + Sloan Buchstabenschärfetest mit niedrigem Kontrast
Tag 0
Diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC überarbeitet gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 3-Tests zum Nachweis von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit EDSS-Score [0;7]) im Vergleich zu einer überarbeiteten Form von MSFC, bei der PASAT durch SDMT ersetzt wurde
Tag 0
Diagnostische Leistung des DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung im Vergleich zu MSFC, überarbeitet mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von DAMS 4-Tests zum Nachweis von MS-Patienten in einer Population von gesunden Probanden und MS-Patienten (mit EDSS-Score [0;7]) im Vergleich zu einer überarbeiteten Form von MSFC, bei der PASAT durch SDMT und SLCLAT ersetzt wurde hinzugefügt.
Tag 0
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, die mit digitaler Bewertung gemessen wurden, und MSFC, die mit herkömmlichen Tests gemessen wurden
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC bei MS-Patienten und gesunden Probanden
Tag 0
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und überarbeitetem MSFC, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC, bei denen PASAT durch SDMT bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen ersetzt wurde
Tag 0
Korrelation zwischen DAMS 4-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und MSFC mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 4-Tests und MSFC mit Sehtestergebnissen bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen
Tag 0
Korrelation zwischen DAMS 3-Tests, gemessen mit digitaler Bewertung, und MSFC, überarbeitet mit Sehtest, gemessen mit herkömmlichen Tests
Zeitfenster: Tag 0
o Bewertung der Korrelation zwischen DAMS 3-Tests und MSFC, bei der PASAT durch SDMT ersetzt wurde, mit Sehtestergebnissen bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen
Tag 0
Vergleichen Sie die Ergebnisse der digitalen Bewertung mit den Ergebnissen herkömmlicher Tests
Zeitfenster: Tag 0
Vergleich der mit jedem DAMS-Bewertungstest [mobiler Gehtest, Koordinationstest, Aufmerksamkeitstest, Sehtest] erzielten Ergebnisse mit denen, die mit herkömmlichen Tests (T25FW, 9-HPT, PASAT, SDMT, SLCLAT) bei MS-Patienten und gesunden Freiwilligen erzielt wurden
Tag 0
Vergleichen Sie die Ergebnisse der digitalen Bewertung am Tag 0 mit 15 Tagen später
Zeitfenster: Tag 15
Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit der DAMS 3- und 4-Tests während der Studie bei MS-Patienten mit EDSS-Score [0;7]
Tag 15
Sicherheit der mobilen Bewertung mit der Erfassung aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 15
Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth MAILLART, MD, Pitié-Salpêtrière Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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