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Studie zur Lernkurve für Fundus First mit Ultraschallgewebekoagulation bei elektiver Cholezystektomie (LEFFE)

13. Mai 2021 aktualisiert von: Gabriel Sandblom, Karolinska Institutet
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Lernkurve für den Fundus zunächst mit der Ultraschall-Gewebekoagulations-Dissektionstechnik bei der elektiven Cholezystektomie zu analysieren. Bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten ist aufgrund der Gallensteinerkrankung eine elektive Cholezystektomie geplant. Alle teilnehmenden Chirurgen haben Erfahrung mit dem traditionellen Ansatz mit Elektrokauterisation. Die Operationszeit sowie die Einschätzung des Operateurs zu Schwierigkeit und Leistung werden notiert. Ausgewählte Filme werden von unabhängigen Chirurgen mit Erfahrung in der Fundus-First-Technik analysiert. Zur Erfassung der intra- und postoperativen Komplikationsrate wird das schwedische Register für Gallensteinchirurgie und ERCP (GallRiks) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Lernkurve für den Fundus zunächst mit der Ultraschall-Gewebekoagulations-Dissektionstechnik bei der elektiven Cholezystektomie zu analysieren. Bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten ist aufgrund der Gallensteinerkrankung eine elektive Cholezystektomie geplant. Alle teilnehmenden Chirurgen haben Erfahrung mit dem traditionellen Ansatz mit Elektrokauterisation, aber begrenzte Erfahrung mit Gallensteinoperationen mit Ultraschall-Gewebekoagulationsdissektion.

Die Operationszeit sowie die Einschätzung des Operateurs zu Schwierigkeit und Leistung werden notiert. Ausgewählte Videoaufnahmen werden von unabhängigen Chirurgen mit Erfahrung in der Fundus-First-Technik analysiert. Zur Erfassung der intra- und postoperativen Komplikationsrate wird das schwedische Register für Gallensteinchirurgie und ERCP (GallRiks) verwendet. Die Studie soll als Pilotstudie für eine anschließende randomisierte kontrollierte Studie dienen, in der die Operation mit Elektrokauterisation und Gewebekoagulationsdissektion mit Ultraschall verglichen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präoperativ entdeckte Choledocholithiasis

Ausschlusskriterien:

  • Symptome und Anzeichen einer akuten oder chronischen Cholezystitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sektionszeit
Zeitfenster: 6 Stunden
Benötigte Zeit, um die Gallenblase von der Leber zu trennen
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der technischen Komplexität
Zeitfenster: 6 Stunden
Vom Chirurgen beurteilter Grad der technischen Komplexität des Eingriffs
6 Stunden
Niveau der technischen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden
Vom Chirurgen beurteiltes technisches Leistungsniveau während des Eingriffs
6 Stunden
Technische leistung
Zeitfenster: 6 Stunden
Von einem unabhängigen Beobachter bewertete intraoperative technische Leistung
6 Stunden
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Intra- und postoperative Komplikationsrate
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden nach Anonymisierung des Teilnehmers gespeichert und ausgewertet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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