- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154645
Höhenkrankheitsprävention mit Ibuprofen im Vergleich zu Acetazolamid und Wirksamkeit der Behandlung (ASPIRATE)
21. November 2018 aktualisiert von: Grant S Lipman
Diese doppelblinde, randomisierte Studie wird Ibuprofen mit Acetazolamid zur Prävention der akuten Bergkrankheit vergleichen.
Diese Medikamente wurden nie direkt auf ihre Wirksamkeit verglichen.
Die Studienpopulation besteht aus Wanderern, die mit ihrer eigenen Geschwindigkeit aus eigener Kraft in einer echten Wanderumgebung an der White Mountain Research Station, Owen Valley Lab (OVL) und Bancroft Station (BAR), Bancroft Peak, White Mountain, Kalifornien, aufsteigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Acetazolamid Ibuprofen (d. h.
Ibuprofen nicht unterlegen) bei der Verringerung der Inzidenz der akuten Bergkrankheit (AMS) bei Reisenden in große Höhen.
Es hat sich gezeigt, dass Ibuprofen, das 3-mal täglich 6 Stunden vor dem Aufstieg eingenommen wird, zur Vorbeugung von AMS wirksam ist, wobei eine Anzahl von 4 zur Behandlung erforderlich ist, was die Wahrscheinlichkeit, AMS zu bekommen, um ein Drittel verringert.
Die Wirksamkeit scheint ähnlich wie bei Acetazolamid zu sein, mit einer NNT von 3-8, obwohl diese beiden Medikamente bei der Prävention von AMS nicht direkt verglichen wurden.
Acetazolamid ist ein Diuretikum, das einzige von der FDA zugelassene AMS-Prophylaxemedikament und das am häufigsten verwendete Medikament zur AMS-Prävention.
Obwohl Acetazolamid eine 1A-Indikation erhalten hat, hat es sich gezeigt, dass es die Übungsfähigkeiten in großer Höhe einschränkt, und es hat sich gezeigt, dass ein schneller Aufstieg seine Schutzwirkung abschwächt.
Ibuprofen wurde von den Praxisrichtlinien der Wilderness Medical Society als IIB empfohlen, teilweise weil es nicht direkt mit Acetazolamid verglichen wurde.
Es ist nicht bekannt, ob ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer einen Schutz vor AMS bieten kann, der dem von Acetazolamid entspricht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Bishop, California, Vereinigte Staaten, 93515
- White Mountain Research Station
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 gesunde, nicht schwangere Freiwillige
- Wohnen auf Meereshöhe (leben in geringer Höhe < 4000 ft)
- Organisieren Sie Ihren eigenen Transport zum WMRS (Bishop) bis Freitagabend des Studienwochenendes
- Verfügbar für die gesamte Studiendauer (Freitag PM-Sonntag AM)
Ausschlusskriterien:
- Alter 65, schwanger, lebt in einer Höhe von >4000 ft
- Schlief in einer Höhe von > 4000 Fuß innerhalb von 1 Woche des Studiums
- Allergisch gegen Acetazolamid, Sulfa-Medikamente oder nichtsteroidale Entzündungshemmer
- Einnahme von NSAIDs, Acetazolamid oder Kortikosteroiden 1 Woche vor der Studie
- Anamnese von Hirntumor, erhöhtem Hirndruck, Pseudotumor cerebri, VP-Shunts, HACE oder HAPE.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen
Ibuprofen, 600 mg, dreimal täglich, bis zum Aufstieg in große Höhen
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Acetazolamid
Acetazolamid, 125 mg, zweimal täglich, bis zum Aufstieg in große Höhen
|
ein Diuretikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der akuten Bergkrankheit
Zeitfenster: 2 Tage
|
Inzidenz der akuten Bergkrankheit durch Lake Louise Questionnaire
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der akuten Bergkrankheit
Zeitfenster: 2 Tage
|
Schweregrad der akuten Höhenkrankheit nach Lake Louise Questionnaire (0-15)
|
2 Tage
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Messung der Sauerstoffsättigung (%) durch Fingerspitzen-Pulsoximetrie
|
2 Tage
|
|
Groninger Schlafqualitätsfragebogen (GSQQ)
Zeitfenster: 2 Tage
|
Groninger Schlafqualitätsfragebogen (GSQQ) (0-14)
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Höhenkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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