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Mundgesundheitserziehung für Betreuer von Kindern mit Behinderungen

16. Mai 2017 aktualisiert von: Dr. Sara Amir Hassan ElTyeb, ElTyeb, Sara Amir Hassan, M.D.

Wirksamkeit eines Aufklärungsprogramms zur Mundgesundheit für Betreuer von Kindern mit Entwicklungsstörungen: Eine randomisierte Clusterstudie

Unter Berücksichtigung der Auswirkungen des Wissens, der Einstellungen und der Praktiken zur Mundgesundheit von Betreuern auf die Mundgesundheit ihrer Kinder; Wir haben ein Aufklärungsprogramm für Eltern und Betreuer von Kindern mit Entwicklungsstörungen über die Mundpflege ihrer Kinder mit Entwicklungsstörungen eingeführt, um den Mundgesundheitsstatus dieser Kinder zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Zielbevölkerung; Eltern von Kindern mit DD, die in ausgewählten Sonderschulzentren im Bundesstaat Khartum, Khartum, Sudan, eingeschrieben sind, und ihre entwicklungsbehinderten Kinder.
  • Aus einer Liste aller 105 beim Staatsministerium für Bildung registrierten sonderpädagogischen Einrichtungen wurde eine zweckmäßige Stichprobe von zwei sonderpädagogischen Einrichtungen zufällig ausgewählt und Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet.
  • Ein Zentrum wurde als Fall verwendet, der das Bildungsprogramm erhielt, und das andere Zentrum wurde als Kontrollgruppe verwendet.
  • Zulassungskriterien: Kind im Alter von 3-18 Jahren mit einer Entwicklungsstörung, Zustimmung der Betreuungspersonen zur Teilnahme (unterschriebene Einverständniserklärung).
  • Alle Kinder, die die Eignungskriterien in beiden Zentren erfüllten, wurden untersucht und alle ihre Eltern wurden vor und nach der Intervention befragt.
  • Ein Interviewfragebogen für die Eltern von Kindern mit DD in beiden Zentren wurde verwendet, um ihr Wissen und ihre Einstellung zur Mundpflege ihrer Kinder vor und 3 Monate nach der Intervention zu bewerten.
  • Vor der Aufklärungssitzung wurde eine mündliche Untersuchung durchgeführt, um das Grundniveau der Mundhygiene und den Behandlungsbedarf der Kinder mit DD zu bestimmen.
  • Eine zweite Untersuchung wurde nach einem Zeitraum von 3 Monaten nach der Schulung durchgeführt, um Änderungen in der Mundhygiene und den Behandlungsbedürfnissen der Kinder nach der Teilnahme ihrer Eltern und/oder Betreuer an der Schulung festzustellen.
  • Die Ausgangs- und Nachuntersuchung wurde blind von einem kalibrierten Zahnarzt durchgeführt.
  • Derselbe Prüfer führte die Ausgangs- und Folgeuntersuchungen durch, um Abweichungen zwischen den Prüfern zu vermeiden.
  • Die mündliche Untersuchung wurde gemäß den von der WHO im Jahr 2013 empfohlenen grundlegenden Methoden für Erhebungen zur Mundgesundheit durchgeführt.
  • Der vereinfachte Mundhygieneindex (Messung des Trümmerindex und Zahnsteinindex).
  • Die in den Mundgesundheitsbewertungsformularen für Kinder von der WHO 2013 bereitgestellte Tabelle zum Gebissstatus und Behandlungsbedarf wurde verwendet, um die Menge der unerfüllten zahnärztlichen Bedürfnisse zu bestimmen und bei der Bewertung des Mundpflegeverhaltens der Pflegekräfte und der Häufigkeit der Zahnarztbesuche zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hat eine Entwicklungsstörung.
  • an einer der zufällig ausgewählten Sonderschulen eingeschrieben sind.
  • Betreuer unterzeichneten die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kein Schüler einer der zufällig ausgewählten Sonderschulen.
  • Betreuer weigerten sich teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Alter nicht im Bereich von 3 - 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe

zufällig aus einer Liste aller 105 beim Staatsministerium für Bildung registrierten sonderpädagogischen Einrichtungen ausgewählt und zufällig einer Interventionsgruppe zugeordnet.

Alle an der Schule eingeschriebenen Kinder mit Entwicklungsstörungen, die die Auswahlkriterien erfüllten, wurden untersucht, und alle ihre Eltern wurden befragt.

Das grundlegende Wissen und die Einstellung der Betreuer zur Mundpflege ihrer Kinder wurden durch einen Interviewfragebogen bewertet.

Es wurde eine Untersuchung für Kinder mit Entwicklungsstörungen durchgeführt, um die Praxis der Pflegekräfte zu beurteilen, indem das Niveau der Mundhygiene und der Umfang des ungedeckten Behandlungsbedarfs bewertet wurden.

pädagogische Intervention durch ein Mundgesundheits-Aufklärungsprogramm für Betreuer von Kindern mit Entwicklungsstörungen über die Mundgesundheitspflege von Kindern mit DD, in Form eines kurzen Videos, begleitet von einer Demonstration und gefolgt von einer interaktiven Diskussion.

die gleiche Auswertung wurde 3 Monate nach der Intervention erneut durchgeführt.

Das Aufklärungsprogramm zur Mundgesundheit für Betreuer von Kindern mit Entwicklungsstörungen umfasste Informationen über Gesundheitsprobleme und Hindernisse bei Kindern mit DD sowie Methoden zur Prävention und Behandlung. Es betonte auch die richtigen Mundhygienemaßnahmen für diese Gruppe. (Universität Washington 2010)
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Bewertung des Wissens, der Einstellung und der Praxis von Betreuern von Kindern mit Entwicklungsstörungen in Bezug auf die Mundgesundheit ihrer Kinder zu Studienbeginn und 3 Monate danach ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Mundhygienestatus von Kindern mit Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: 3 Monate
Der vereinfachte Mundhygieneindex, der bei der mündlichen Untersuchung von Kindern mit Behinderungen erhoben wurde, wird auf Clusterebene sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe analysiert und vor und 3 Monate nach der pädagogischen Intervention verglichen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Wissens der Betreuer über die orale Gesundheitsversorgung ihrer entwicklungsbehinderten Kinder
Zeitfenster: 3 Monate
Die im Interviewfragebogen erfassten Wissenswerte für die Bezugspersonen von Kindern mit Behinderungen werden auf Clusterebene sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe analysiert und vor und 3 Monate nach der pädagogischen Intervention verglichen.
3 Monate
Verbesserung der Einstellung der Betreuer zur oralen Gesundheitsversorgung ihrer entwicklungsbehinderten Kinder
Zeitfenster: 3 Monate
Die im Interviewfragebogen erfassten Werte der Einstellung zu den Bezugspersonen von Kindern mit Behinderungen werden auf Clusterebene sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe analysiert und vor und 3 Monate nach der pädagogischen Intervention verglichen.
3 Monate
Verringerung des ungedeckten Behandlungsbedarfs von Kindern mit Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Punktzahl des ungedeckten Behandlungsbedarfs, die aus der mündlichen Untersuchung von Kindern mit Behinderungen ermittelt wurde, wird auf Clusterebene sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe analysiert und vor und 3 Monate nach der pädagogischen Intervention verglichen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3600 - SMSB

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UNENTSCHIEDEN

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