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Wirksamkeitsprogramm Caregivers Care

21. November 2019 aktualisiert von: Universidad de Santander

Auswirkung des Programms Pflegekräfte mit chronischen Krankheiten

In Kolumbien wie auf der ganzen Welt nehmen chronische Krankheiten die ersten Todesorte ein, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes mellitus am weitesten verbreitet sind. Die Belastung der Pflegekraft spiegelt sich als Erfahrung ständiger Aufmerksamkeit wider, diese Routine zeigt sich in den Veränderungen, die sie in ihrem Leben durchlaufen, und die Emotionen, die in verschiedenen Phasen des Prozesses zu bewältigen sind, der von ihrer Familie in Anspruch genommen wird. Methodik: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Wirkung des Skill-Care-Programms „Caring for the caregivers“ zu bestimmen, um die Pflegelast bei Pflegern von Menschen mit chronisch nicht ansteckbaren Patienten zu reduzieren. Universitätsklinik in Los Comuneros in Bucaramanga. Ergebnisse und erwartete Wirkung: In die Forschung einbringen: Community Care: Verbesserung der Pflegefähigkeit von pflegenden Angehörigen zu Hause und Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit Chronifizierung. Klinische Pflege: Stärkt die Pflegefähigkeit von Pflegekräften in Gesundheitseinrichtungen. Management und Pflegemanagement: Förderung der Umsetzung, Überwachung und Bewertung des Bildungsangebots, um ein Netzwerk zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen in Santander zu schaffen und die Ergebnisse auf andere Einrichtungen auszudehnen. Die Projektergebnisse sollten die Teilnahme an Extension and Social Projection ermöglichen, deren Ergebnisse die Umsetzung eines effektiven Bildungsmodells für die Versorgung von Patienten mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten in Kolumbien ermöglichen werden. Darüber hinaus die Konsolidierung der Allianz zwischen der Everest-Gruppe an der Universität von Santander mit dem lateinamerikanischen Netzwerk für chronische Patientenversorgung und klinischen Communards of Bucaramanga-Projekten. Schließlich soll die Ausbildung im Bereich der Forschungsstudenten in Bachelor- und Graduiertenprogrammen an der Universität von Santander konsolidiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) sind die Ursache für einen erhöhten Verbrauch von sozio-gesundheitlichen Ressourcen, dies in Zeit und Kosten für Medikamente dieser Patienten, hinzu kommt die alternde Bevölkerung, die die Aufmerksamkeit von Ökonomen, Politikern, Gesundheitspersonal und Forschern auf sich gezogen hat. Derzeit ist die Veränderung der Bevölkerungspyramide einer der Faktoren, die die Zunahme chronischer Krankheiten verursacht haben, die weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität sind. (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014).

Das Vorhandensein von chronischen nicht übertragbaren Krankheiten macht es von Interesse für die gesamte Gesellschaft, einschließlich der Regierung, des Privatsektors und der Wissenschaft, einundzwanzig, wodurch vorteilhaftere und kostengünstigere Strategien erforderlich sind, da neue Medien und damit die Kapazität der Gesundheitsdienste gestärkt werden um auf NCDs zu reagieren. (Weltgesundheitsorganisation, 2012).

Für andere Teile der (NCCD) sind in der Regel lange und langsame Entwicklungen, die alle Altersgruppen und alle Regionen unabhängig vom sozialen Zustand betreffen, außerdem sind sie auch durch den vollständigen oder teilweisen Verlust der Autonomie gekennzeichnet, da die Person, die sie hat, ganz oder teilweise davon abhängig sein muss eine Bezugsperson, die während ihrer Krankheit und im Genesungsprozess Sicherheit und Unterstützung bietet. Dies erfordert, dass die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten bei Menschen mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten und ihren Bezugspersonen gefördert und soziale und unterstützende Netzwerke gebildet werden, um einen besseren Anpassungsprozess zu ermöglichen Krankheit, durch Quellen, die es Ihnen ermöglichen, Informationen zu sammeln, zu systematisieren und zu verbreiten, um den Wissensstand zu verbessern und Änderungen an Verhaltensweisen und Lebensstilen herbeizuführen, die die körperliche und geistige Gesundheitsfürsorge fördern cuidadorsujeto dyad. (Herrera, A. Florez, I. Romero, E. Montalvo, A. Physische, psychologische, soziale und spirituelle Auswirkungen chronischer nicht übertragbarer Krankheiten (NCD), betreffen nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre pflegenden Angehörigen (5), was die Notwendigkeit begründet, über den organischen Ansatz hinauszugehen; somit kommt der sozialen Unterstützung pflegender Angehöriger von Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten Bedeutung zu. (Barrera, L. Campos, M. Carreño, S. Carrillo M, Chaparro, L. Jaimes, M. Ortiz, S. Piratoba, B. Rosales, R. Sánchez, B., 2013) Laut Colliere, zitiert von Campos, ist CARE ein Akt des Lebens, der eine unendliche Vielfalt von Aktivitäten bedeutet, um das Leben zu erhalten und Kontinuität und Fortpflanzung zu ermöglichen . Garcia sagt, dass Fürsorge eine gewohnheitsmäßige einfache Aktivität des Menschen ist, die kontinuierlich als integraler Bestandteil der täglichen Aktivitäten der Menschen praktiziert wird, um dem wesentlichen Streben nach Erfüllung der Bedürfnisse gerecht zu werden. (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014) Escudero sagt, Sitter sei „die Person oder Familie, die den größten Teil der Pflege und täglichen Unterstützung leistet, wenn er an einer Krankheit leidet oder Unterstützung für die Entwicklung benötigt Aktivitäten des täglichen Lebens, ohne eine finanzielle Vergütung zu erhalten“ (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014) In Kolumbien berichteten Barreto und Mitarbeiter in der Studie, dass sich die meisten von Anfang an um seine Familie kümmerten des NCCD, mit mehr als sieben Monaten und mehr als sieben Stunden pro Tag, was eine bedrückende und unvereinbare Arbeit mit guter Lebensqualität bedeuten kann. Etwas mehr als die Hälfte geben jedoch an, nicht nur pflegende Angehörige zu haben und haben eine geistliche und soziale Familie.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 8,6 % der Pflegekräfte über Funktionsstörungen und insbesondere 3,6 % über eine Verschlechterung des mentalen Zustands berichteten, sodass das Risiko des Auftretens unerwünschter Ereignisse für sie selbst und ihre Familien mit nichtübertragbaren Krankheiten sehr hoch ist. (Barreto, R. Campos, M. González, G. Coral, R. Chaparro, L. Duran, M, et al., 2015) Diese Studie ergab auch, dass Wissen und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), meist mittlere und mittlere oberen Teil, stellen eine unschätzbare Gelegenheit für soziale Unterstützung für diese Gruppe dar; nur 42,8 % der pflegenden Angehörigen gaben an, gesund zu sein.

Die Ergebnisse untermauern den Vorwurf, dass die Rolle der Pflegekraft mit starkem Verschleiß verbunden ist, und bestätigen Befunde aus verschiedenen Studien zur Analyse der Pflegebelastung. (Barreto, R. Campos, M. González, G. Coral, R. Chaparro, L. Duran, M, et al., 2015).

Diese Studie übernimmt das von Nkongho vorgeschlagene Konzept von Skill Care als multidimensionales Konzept mit drei Dimensionen, darunter Wissen, Mut und Geduld. Aus diesen Prinzipien entwickelt Nkongho-Fähigkeit das Konzept der Fürsorge als "die Fähigkeit, anderen zu helfen, in einer Beziehung zu wachsen, die Prozessentwicklung beinhaltet". (Eterovic, C. Mendoza, S. Saenz, K. 2015) Dieses Projekt ist ein aus der Forschung abgeleitetes „Programm zur Verringerung der Belastung durch chronisch übertragbare Krankheiten (NCDs) in Kolumbien“. In dem ein Pilotversuch durchgeführt wurde, bei dem die Ergebnisse den gefühlten Bedarf an einem Bildungsprogramm über die Pflegefähigkeit von pflegenden Angehörigen von Patienten mit chronischen Erkrankungen zeigten.

Dies rechtfertigt die Realisierung dieses Projekts, das die Teilnahme an Extension and Social Outreach ermöglicht, einem effektiven Bildungsmodell für Betreuer von Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Krankheiten in Kolumbien. Darüber hinaus wird die Konsolidierung der Allianz zwischen der Everest-Gruppe an der Universität von Santander mit dem lateinamerikanischen Netzwerk für chronische Patientenversorgung und Lehrkrankenhaus in Bucaramanga The Communards-Projekten. Schließlich soll die Ausbildung im Bereich der Forschungsstudenten in Bachelor- und Graduiertenprogrammen mit Spezialisierung auf Qualitätsmanagement und Audit im Gesundheitswesen an der Universität von Santander konsolidiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santander
      • Bucaramanga, Santander, Kolumbien, 680003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familienbetreuer von Menschen mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten, die das Universitätskrankenhaus Los Comuneros in Bucaramanga besuchen.
  • Pflegende Angehörige für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten
  • Volljährig sein

Ausschlusskriterien:

  • Betreuer mit Kommunikationsschwierigkeiten
  • Betreuer haben Verständnisschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische Intervention
Wer am Programm "Caring for Caregivers" teilnehmen möchte, wird die Interventionsgruppe sein. Die zu entwickelnde Intervention oder das Programm „Caring for Caregivers“ wurde von der Group of Chronic Care Patient and Family School of Nursing an der National University of Colombia vorgeschlagen. Dieses Programm umfasst vier Sitzungen oder Treffen mit dem Hausmeister, eine Einführung und drei Module, das erste ist darauf ausgerichtet, das Wissen zu festigen; das zweite, um den Wert zu stärken und das dritte, um die Geduld zu stärken.
  • Bei der Einführung der neuen Gruppe sind Mitglieder anwesend, darunter Betreuer, die das Programm starten und diejenigen, die es koordinieren.
  • In Modul I: das Wissen um die Situation und die an der Pflege beteiligten Personen stärken.
  • In Modul II: Stärkung des Werts der Pflegekraft durch Entscheidungsfindung, Fähigkeiten und soziale Unterstützung zur Unterstützung.
  • In Modul III: oder Ende, nach der Analyse dieser unruhigen Bezugsperson, wird die Geduld anhand der Bedeutung der Familienpflege und des Selbst überprüft.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Kontrollgruppe erhält eine Schulung zum Wissen über chronische Erkrankungen und Pflege.

Darüber hinaus werden, sobald die Wirksamkeit der Intervention bestätigt ist, die Teilnehmer der Kontrollgruppe kontaktiert, um die Möglichkeit zu erwägen, die Vorteile der Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegefähigkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Tage
Zur Messung der Pflegefähigkeit Inventory Skill Care (Caring Ability Inventory, CAI) Version in spanischer Sprache aus der Originalversion von Nkongho.
innerhalb der ersten 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflege
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Tage
Um die Wahrnehmung der Pflegebelastung zu beurteilen, die ein mehrdimensionales Maß der Pflegegradumfrage von Zarit Burden verwaltet, wurde ein Instrument verwendet, mit dem die Belastung der Pflegeperson ihre Verantwortung für die Pflege der Person wahrnimmt.
innerhalb der ersten 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claudia C Torres, RN, MSc, Universidad de Santander

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 039-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention:

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