- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129049
Telefonbasierte pädagogische Intervention zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten mit Krebs im Stadium 0-III und ihren Kindern
Telefonprogramm zur Verbesserung der Verbindungen: Ein Krebsaufklärungsprogramm für Eltern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Testen Sie die Machbarkeit des Rekrutierungs- und Studienprotokolls.
II. Bewerten Sie die kurzfristigen Auswirkungen des Programms auf die diagnostizierten Eltern und die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Anpassung ihrer Kinder mithilfe eines gruppeninternen Designs (Prä-Posttest-Design).
III. Vergleich der Ergebnisse des telefonisch durchgeführten Programms mit den Ergebnissen des persönlichen Programms (zwischen Gruppendesign).
UMRISS:
Die Teilnehmer absolvieren das Enhancing Connections-Telefonprogramm, das 5 einstündige pädagogische Telefonsitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst. In Sitzung 1 erhalten Eltern Hilfe dabei, die Erfahrungen des Kindes mit der Krebserkrankung von ihren eigenen zu unterscheiden und Möglichkeiten zu finden, mit ihren eigenen krebsbedingten Emotionen umzugehen, damit sie das Kind nicht emotional überfluten. Während der zweiten Sitzung erhalten Eltern Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten, um den Gedanken und Gefühlen des Kindes aufmerksam zuzuhören und sie wahrzunehmen. Dies ergänzt die Tendenz der Eltern, Lehrer und nicht ein tiefer Zuhörer für die Gedanken, Sorgen, Sorgen oder Verständnisse des Kindes zu sein. In Sitzung 3 erhalten Eltern zusätzliche Kommunikations- und Erziehungskompetenzen, die es ihnen ermöglichen, schwierige Gespräche über Krebs zu beginnen und auch mit einem verärgerten oder nicht entgegenkommenden Kind zu interagieren. In Sitzung 4 erhalten Eltern Hilfe dabei, sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, wie das Kind mit der Krebserkrankung umgeht, und diese nicht wertend zu interpretieren. Es umfasst Übungen, die den Eltern dabei helfen, negative Annahmen über das Verhalten des Kindes im Zusammenhang mit der Krebserkrankung des Elternteils aufzugeben. Gleichzeitig bietet die Sitzung den erkrankten Eltern Möglichkeiten, den Bericht ihres Kindes darüber einzuholen, was die Eltern tun können, um dem Kind bei der Bewältigung der krebsbedingten Belastungen des Kindes zu helfen. In der fünften Sitzung konzentrieren sich die Eltern auf die Fortschritte, die sie in den vorherigen Sitzungen erzielt haben, und auf das, was sie nach ihren eigenen Worten bei der Aufklärung ihres Kindes über den Krebs erreicht haben. Die Sitzung hilft dem kranken Elternteil auch dabei, verfügbare Ressourcen zu identifizieren, die nach Abschluss des Programms verwendet werden können, um die neu erworbenen Gewinne des Elternteils aus dem Programm aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Deaconess Hospital
-
-
Washington
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Columbia Basin Hematology and Oncology PLLC
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Tri-Cities Cancer Center
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98033
- SCCA at EvergreenHealth
-
Mount Vernon, Washington, Vereinigte Staaten, 98274
- Skagit Valley Hospital
-
Port Angeles, Washington, Vereinigte Staaten, 98362
- Olympic Medical Center
-
Redmond, Washington, Vereinigte Staaten, 98052
- Group Health Cooperative
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
- Swedish Cancer Institute
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98415
- MultiCare Health System
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
- Wenatchee Valley Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruchsberechtigt sind Eltern, wenn bei ihnen innerhalb der letzten 7 Monate eine Erstdiagnose von nicht metastasiertem Krebs jeglicher Art (Stadium 0–3), einschließlich Melanom, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Leukämie, Lymphom oder Brustkrebs, gestellt wurde
- Lesen und schreiben Sie Englisch als eine ihrer bevorzugten Sprachen
- Halten Sie Zugriff auf ein Telefon bereit
- Lassen Sie ein Kind im Alter von 5 bis 12 Jahren zu Hause leben, dem die Krebsdiagnose seiner Eltern mitgeteilt wurde
- Das Kind lebt zu Hause und hat keine Lernschwierigkeiten
- Mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- (oder Plattenepithelkarzinom) Hautkrebs sind keine früheren bösartigen Erkrankungen zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (Enhancing Connections-Telefonprogramm)
Siehe detaillierte Beschreibung.
|
Nebenstudien
Nehmen Sie am Telefonprogramm „Enhancing Connections“ teil
Andere Namen:
Nehmen Sie am Telefonprogramm „Enhancing Connections“ teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung und Bindung, überwacht durch die Verfolgung detaillierter Rekrutierungstabellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Jede Überweisungsquelle und Überweisungsmethode wird überwacht, einschließlich der Dokumentation des Ablehnungsgrunds.
Vier Rekrutierungsmethoden werden überwacht, um herauszufinden, welche Methode die höchste Einschreibung erzielt: Selbstüberweisung, Anbieterüberweisung, passives Brief-Opt-in und passives Brief-Opt-out.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Dosierung und Genauigkeit werden für jede Interventionssitzung mithilfe von Leistungschecklisten überwacht
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Jede aufgezeichnete Interventionssitzung wird anhand dieser Checklisten überprüft.
Die Einhaltung der Aufgaben während der Sitzung und zu Hause durch die Studienteilnehmer wird durch die aufgezeichneten Interventionssitzungen überwacht.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Akzeptanz des Programms, bewertet anhand der Interviewdaten aus dem Exit-Interview und der Swanson Caring Professional Scale
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Rate des Eingangs von per Post verschickten Materialien sowohl an Teilnehmer als auch von Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zu den Materialien gehören unterschriebene Einverständniserklärungen, Basisdaten und Lehrmaterialien der Eltern.
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Bis zu 3 Monaten
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Dauer der telefonischen Interventionssitzungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
|
|
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Erfolgsquote bei der Planung und Durchführung von Interventionssitzungen per Telefon
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
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Qualität der Daten zu Baseline- und Post-Interventionsmaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
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Kurzfristige Auswirkungen des Programms, bewertet durch Vergleich der Veränderung der Ergebnisse vor und nach dem Test in den standardisierten Fragebögen
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate
|
Die Kovarianzanalyse (ANCOVA) wird verwendet, um auf signifikante Unterschiede zwischen den Ergebnissen vor und nach dem Test zu testen, vorausgesetzt, die Daten erfüllen die statistischen Annahmen.
Als Kovariate dienen die Baseline-Scores, zusammen mit empirischen Variablen, von denen bekannt ist, dass sie mit der Funktionsfähigkeit von Eltern und Kind kovariieren, z. B. Dauer der Diagnose, Art der medizinischen Behandlung, adjuvante Therapie und andere.
Es werden zweiseitige Signifikanztests berechnet, die es uns ermöglichen, mögliche negative Auswirkungen der Intervention zu bewerten.
|
Baseline bis zu 3 Monate
|
|
Auswirkungen des telefonisch bereitgestellten Programms im Vergleich zum persönlich bereitgestellten Programm
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Es wird eine lineare gemischte Modellierung verwendet.
Random-Effects-Modelle basieren auf der Maximum-Likelihood-Schätzung, bei der eine iterative Methode eine Flugbahn für jeden Studienteilnehmer schätzt, basierend auf allen verfügbaren Daten für diesen Teilnehmer, ergänzt durch Daten aus der Gesamtstichprobe.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Lewis, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9095 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R03CA178488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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