- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283072
Auswirkungen einer akuten intermittierenden Hypoxie auf die sensorische Funktion bei gesunden Erwachsenen (SensoryFLO)
18. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Die Exposition gegenüber akuter intermittierender Hypoxie (AIH) kann die motorische Leistung fördern, es wurden jedoch keine Studien zu sensorischen Wirkungen berichtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der starken Ergebnisse motorischer Studien wurden die Auswirkungen von AIH auf die sensorische Funktion nicht nachgewiesen.
Wir werden einen handelsüblichen Hypoxikator verwenden, der so programmiert werden kann, dass er ein angestrebtes Maß an arterieller Sauerstoffsättigung erreicht.
Wir planen, 3 zuvor veröffentlichte Protokolle zu vergleichen, die eine motorische Erleichterung (und einen Scheinzustand) erzeugt haben, um die sensorischen Funktionen bei gesunden Erwachsenen zu charakterisieren und zu beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Unversity of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 40 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, angeborene und Herzklappenerkrankungen)
- Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen
- Diagnose einer neurologischen Erkrankung
- Vorhandensein einer gleichzeitigen medizinischen Erkrankung, einschließlich Infektionen, Frakturen
- Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe
- Diagnose einer obstruktiven/restriktiven Lungenerkrankung
- Diagnose von Belastungsasthma
- FEV1/FVC < 80 % und/oder FVC < 80 % des vorhergesagten Werts, was auf eine Obstruktion der Atemwege hinweist
- Patienten, die eine Prednisolon-Therapie oder eine Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen, da bekannt ist, dass diese pharmakologischen Wirkstoffe die Wirkungen von IH verstärken[22, 23]
- Diagnose von Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
- Schwangerschaft
- Diabetes
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Body-Mass-Index (BMI)> 35kg/m2
- Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente wie Betablocker und andere Medikamente einnehmen, die bei einer der oben aufgeführten Ausschlusserkrankungen verschrieben werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sequenz 1
Intervention 1: 15 Anfälle von 2 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie Intervention 2: 15 Anfälle von 1 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie Intervention 3: 8 Anfälle von 2 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie 15 Anfälle von 1 Min.:1 Min. Normoxie (Schein)
|
15 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
8 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Normoxie
|
Experimental: Sequenz 2
Intervention 2: 15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie Intervention 3: 8 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie 15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Normoxie (Schein) Intervention 1: 15 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
|
15 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
8 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Normoxie
|
Experimental: Sequenz 3
Intervention 3: 8 Anfälle von 2 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie 15 Anfälle von 1 Min.:1 Min. Normoxie (Schein) Intervention 1: 15 Anfälle von 2 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie Intervention 2: 15 Anfälle von 1 Min.:1 Min. Hypoxie:Hyperoxie
|
15 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
8 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Normoxie
|
Experimental: Sequenz 4
15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Normoxie (Schein) Intervention 1: 15 Anfälle von 2 Minuten:1 Minute Hypoxie:Hyperoxie Intervention 2: 15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Hypoxie:Hyperoxie Intervention 3: 8 Anfälle von 2 Minuten:1 Minute Hypoxie:Hyperoxie
|
15 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
8 Anfälle von 2 Minuten: 1 Minute Hypoxie: Hyperoxie
15 Anfälle von 1 Minute:1 Minute Normoxie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinnesfunktion
Zeitfenster: Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Thermische Schwellenwerte.
Durchschnittlich angegeben.
|
Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Zeitliche sensorische Summation
Zeitfenster: Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Die zeitliche Summierung stellt einen Anstieg der Bewertungen der Schmerzintensität dar, gemessen anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz bis 100 – schlimmster vorstellbarer Schmerz) bei wiederholten Wärmereizen derselben Intensität; Das heißt, die „Summierung“ stellt einen Anstieg der Schmerzbewertungen der Teilnehmer trotz der Beibehaltung einer Standardtemperatur dar und wird als Differenz zwischen der Schmerzbewertung 1 und der Schmerzbewertung 6 berechnet. Positive Differenzwerte zeigen an, dass die berichteten Schmerzen über die 6 Wärmeimpulse zunahmen.
Hier wird der durchschnittliche Unterschied zwischen den Teilnehmern und im Zeitverlauf angegeben.
|
Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Sinnesfunktion – Druck
Zeitfenster: Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Die Druckschwelle ist die Kraft, bei der der Teilnehmer das Druckgefühl zum ersten Mal als schmerzhaft empfindet, durchschnittlich angegeben
|
Alle 10 Minuten für 60 Minuten nach dem Eingriff, angegebener Durchschnitt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D Bishop, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201700637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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