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Studie über die Auswirkung eines gamifizierten Gesundheitsbildungsprogramms auf Grundschulkinder (BELLOTEX-SALUD)

28. November 2025 aktualisiert von: Francisco Jose Rodriguez Velasco, Universidad de Extremadura

Studie über die Wirkung eines Gesundheitsbildungsprogramms, das auf Gamification-Strategien basiert, auf Ernährung, sitzendes Verhalten und tägliche körperliche Aktivität bei Grundschulkindern.

Diese randomisierte Studie bewertet die Wirksamkeit von Gesundheitserziehung durch ein gamifiziertes Gesundheitsprogramm auf Ernährung, sitzendes Verhalten und tägliche körperliche Aktivität bei Grundschulkindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Fettleibigkeit im Kindesalter ist hoch und stellt ein ernstes Gesundheitsproblem in unserem Land dar, wo vier von zehn Jungen und Mädchen übergewichtig sind.

Unter den mit Fettleibigkeit verbundenen Risikofaktoren bleiben die bedeutendsten weiterhin: Bewegungsmangel, solche im Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten und übermäßige Zeit vor Bildschirmen.

Da Fettleibigkeit als eine der schwerwiegendsten Epidemien des 21. Jahrhunderts gilt und, wenn sie im Kindesalter nicht gestoppt wird, im Erwachsenenalter ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann, ist es sehr wichtig, in dieser Phase daran zu arbeiten, sie zu reduzieren.

In dieser Entwicklungsphase verbringen Kinder viel Zeit in Schulen; Die Einbeziehung ihrer Lehrer und Lehrerinnen ist wichtig, aber es ist dennoch notwendig, dies auch mit den Familien zu tun. In diesem Bereich, dem der Väter, Mütter und/oder Erziehungsberechtigten, zeigen die Daten elterliche Schwächen in Aspekten der Gesundheitserziehung, wie sie beispielsweise die ALADINO-Studie 2019 aufzeigt, wo darauf hingewiesen wird, dass 7 von 10 Schulkindern mit Übergewicht von ihren Eltern als normalgewichtig wahrgenommen werden.

Unser Gesundheitserziehungsprogramm zielt darauf ab, sicherzustellen, dass die Hauptakteure (Kinder) von ihren Familien und Lehrern bei der Umsetzung einer Reihe von Aktivitäten begleitet und angeleitet werden, die mit dem Erreichen oder der Verbesserung täglicher Gewohnheiten verbunden sind. bezogen auf die zuvor genannten Risikofaktoren.

Das Gesundheitsprogramm, das 6 Monate dauert, besteht aus täglichen, wöchentlichen oder vierzehntägigen Aktivitäten. Alle sind miteinander verknüpft und verbunden unter dem gemeinsamen Ziel, die genannten Gewohnheiten zu initiieren oder zu festigen, sodass sie die Übergewichtswerte in unserer Stichprobe verbessern.

Wir versuchen, das Kind durch Gamification einzubeziehen, durch eine Geschichte, die in einer Schnittstelle verkörpert ist, die es sich einbezogen fühlen lässt. Die Erreichung und Erfüllung jeder anvertrauten Aufgabe wird eine Reihe von Erfolgen bedeuten, die die Teilnehmer motivieren, weiterhin Herausforderungen anzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Francisco José Rodríguez Velasco, PhD
  • Telefonnummer: 89839 +34 924289839
  • E-Mail: fcorodriguezv@unex.es

Studienorte

    • Badajoz
      • Badajoz, Badajoz, Spanien, 06006
        • Rekrutierung
        • University of Extremadura
        • Kontakt:
          • Francisco José Rodríguez Velasco, PhD
          • Telefonnummer: 89839 +34 924289839
          • E-Mail: fcorodriguezv@unex.es
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco José Rodríguez Velasco, PhD
        • Unterermittler:
          • Guadalupe Gil Fernández, PhD
        • Unterermittler:
          • Julio Carmona Blesa, PhD Candidate
        • Unterermittler:
          • José Alberto Becerra Mejías, PhD Candidate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler, die in der Primarstufe an Schulen in Extremadura eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Schüler mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf werden ausgeschlossen.
  • Schüler, die nach Beginn des Programms teilnehmen.
  • Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter zur Teilnahme an der Studie und zur Nutzung der BELLOTEX-SALUD-Anwendung.
  • Jeglicher Umstand, der nach Einschätzung der Prüfer die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe ohne wöchentliches Gesundheitsbildungsprogramm und ohne Belohnung für gamifizierte Aktivität
Experimental: Gruppe A
Gruppe ohne wöchentliches Gesundheitsbildungsprogramm und mit Belohnung für gamifizierte Aktivität

Für diese Interventionsgruppe dienen Belohnungen als Hauptmotivationsfaktor für die Kinder in dieser Interventionsgruppe. Jedes Mal, wenn sie die in der Anwendung vorgeschlagenen Aktivitäten abschließen, erhalten sie eine "Bellotex Salud"-Avatarkarte, die ihren Fortschritt symbolisiert und sie als "Bellotex-Meister" auszeichnet. Diese gamifizierte Anerkennung steigert ihr Engagement und verstärkt ihre Einhaltung der Intervention.

Darüber hinaus nimmt diese Gruppe nicht an wöchentlichen Gesundheitserziehungssitzungen teil, sodass die beobachteten Verbesserungen auf die Nutzung der App und die durch die Belohnungen im Zusammenhang mit den bearbeiteten gesunden Gewohnheiten erzeugte Motivation zurückgeführt werden können.

Experimental: Gruppe B
Gruppe mit wöchentlichem Gesundheitsbildungsprogramm und keiner Belohnung für gamifizierte Aktivität

In dieser Interventionsgruppe haben die Teilnehmer keinen Zugang zu den Belohnungen, die als Hauptmotivationsfaktor dienen. Jedes Mal, wenn sie die in der Anwendung vorgeschlagenen Aktivitäten abschließen, bestehen sie die Herausforderung, erhalten jedoch nicht die "Bellotex Health"-Avatarkarte, die ihren Fortschritt symbolisiert und sie als "Bellotex Masters" auszeichnet. Dadurch können sie ihr potenzielles Engagement und ihre Adhärenz zur Intervention ohne die Verstärkung durch gamifizierte Anerkennung bewerten.

Diese Gruppe hat jedoch Zugang zu wöchentlichen Gesundheitsbildungssitzungen, sodass die beobachteten Verbesserungen auf die Nutzung der App und das durch diese mit verschiedenen gesunden Gewohnheiten verbundenen Trainingskapseln erhaltene Training zurückgeführt werden können.

Experimental: Gruppe C
Gruppe mit wöchentlichem Gesundheitsaufklärungsprogramm und gamifizierten Aktivitätsbelohnungen

Für diese Interventionsgruppe dienen Belohnungen als Hauptmotivationsfaktor. Jedes Mal, wenn sie die in der App vorgeschlagenen Aktivitäten abschließen, erhalten sie eine "Bellotex Salud"-Avatar-Karte, die ihren Fortschritt symbolisiert und sie als "Bellotex Masters" auszeichnet. Diese gamifizierte Anerkennung steigert ihr Engagement und stärkt ihre Adhärenz zur Intervention.

Darüber hinaus hat diese Gruppe Zugang zu wöchentlichen Gesundheitsbildungssitzungen, sodass die beobachteten Verbesserungen auf die Nutzung der App und das durch diese mit verschiedenen gesunden Gewohnheiten verbundenen Schulungskapseln erhaltene Training zurückgeführt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der wöchentlichen körperlichen Aktivität nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Änderungen der Zeit (Minuten), Entfernung (Kilometer) und Geschwindigkeit (km/h), gemessen per GPS über die BELLOTEX-SALUD-Anwendung.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der Körperfettmassezusammensetzung über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Die Gesamtkörperfettmasse des Patienten wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der Körpergewichtszusammensetzung über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Das Gesamtkörpergewicht der Patienten wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen des Body-Mass-Index über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Gewicht (kg) und Größe (m) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
0 und 12 Wochen
Veränderungen des prozentualen Anteils der über 12 Wochen aufgenommenen Kohlenhydrate
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Ein standardisierter Nahrungsmittelverbrauchsfragebogen wird zur Bewertung der Ernährungsgewohnheiten verwendet, der die Nahrungsaufnahme über 7 Tage erfasst. Die wöchentliche Nährstoffaufnahme wird in "Lebensmittelzusammensetzungstabellen" umgewandelt. Der erhaltene Wert ist der Prozentsatz an Kohlenhydraten (%).
0 und 12 Wochen
Veränderungen des prozentualen Fettanteils der über 12 Wochen aufgenommenen Nahrung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Ein standardisierter Fragebogen zur Nahrungsaufnahme wird verwendet, um Ernährungsgewohnheiten zu bewerten, der die Nahrungsaufnahme über 7 Tage erfasst. Die wöchentliche Nährstoffaufnahme wird in "Lebensmittelzusammensetzungstabellen" umgewandelt. Der erhaltene Wert ist der Prozentsatz des aufgenommenen Fetts (%).
0 und 12 Wochen
Änderungen der sitzenden Aktivitätszeit über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderungen in den Punktzahlen des "Screen-Time-Sedentary Behaviour Questionnaire". Der Fragebogen besteht aus 23 Fragen und bewertet sitzende Tätigkeiten an Wochentagen und Wochenenden.
0 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der fettfreien Körpermasse über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Das Gesamtkörpergewicht der Patienten ohne Fettmasse wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der geschätzten Gesamtkörperwasserzusammensetzung über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Das geschätzte Gesamtkörperwasser des Patienten wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der Proteinzusammensetzung über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Das Gesamtprotein der Patienten wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der Knochenmineralzusammensetzung über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Die Gesamtknochenmineraldichte des Patienten wird in Kilogramm (kg) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen des CUN-BAE-Index über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
CUN-BAE werden berechnet als -44,988+(0,503×Alter)+(10,689×Geschlecht)+(3,172×BMI)-(0,026×BMI2)+(0,181×BMI×Geschlecht)-(0,02×BMI×Alter)-(0,005×BMI2×Geschlecht)+(0,00021×BMI2×Alter), wobei männlich=0 und weiblich=1 für Geschlecht, Altersmessung in Jahren.
0 und 12 Wochen
Veränderungen des Phasenwinkels der Bioimpedanz über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Der Phasenwinkel wird in Grad (º) gemessen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen des prozentualen Anteils der über 12 Wochen aufgenommenen Proteine
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Ein standardisierter Ernährungsfragebogen wird verwendet, um die Ernährungsgewohnheiten zu bewerten, der die Nahrungsaufnahme über 7 Tage erfasst.
Die wöchentliche Nährstoffaufnahme wird in "Nährwerttabellen" umgewandelt.
Der erhaltene Wert ist der Prozentsatz des aufgenommenen Proteins (%).
0 und 12 Wochen
Veränderungen im Prozentsatz der über 12 Wochen aufgenommenen Vitamine
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Ein standardisierter Ernährungsfragebogen wird zur Bewertung der Ernährungsgewohnheiten verwendet, der die Nahrungsaufnahme über 7 Tage erfasst. Die wöchentliche Nährstoffaufnahme wird in "Nährwerttabellen" umgewandelt. Der erhaltene Wert ist der Prozentsatz der aufgenommenen Vitamine (%).
0 und 12 Wochen
Änderungen der Kalorienaufnahme über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Ein standardisierter Ernährungsfragebogen wird zur Bewertung der Ernährungsgewohnheiten verwendet, der die Nahrungsaufnahme über 7 Tage erfasst. Die wöchentliche Nährstoffaufnahme soll in "Nährwerttabellen" umgewandelt werden. Der erhaltene Wert wird die Anzahl der aufgenommenen Kilokalorien (kcal) sein.
0 und 12 Wochen
Veränderungen der Einhaltung der mediterranen Diät über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Änderungen in der Einhaltung der mediterranen Ernährung. Dies wird mit dem KIDMED-Fragebogen untersucht, der aus 16 Items besteht, deren Werte von -1 (geringe Einhaltung) bis >1 (gute Einhaltung) reichen.
0 und 12 Wochen
Veränderungen psychologischer Parameter über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderungen der TÄGLICHEN STRESS-Werte, gemessen mit dem Inventar des täglichen Stresses bei Kindern (IECI). Der ICSI ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen, der aus 22 Items besteht und das Vorhandensein täglicher Stressoren bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erfasst. Die Items werden dichotom (Ja/Nein) beantwortet und sind neben der Berechnung eines Gesamtstressescores in drei Subskalen gruppiert: Familie, Schule und Gesundheit/Psychosomatik. Die Rohwerte spiegeln die Anzahl der für das Kind vorhandenen Stresssituationen wider, mit einem möglichen Gesamtbereich von 0 bis 22. Es gibt keine klinischen Grenzwerte, aber die Werte werden in Perzentile oder T-Werte umgewandelt, die nach Geschlecht und Schuljahr angepasst sind, was die Interpretation der relativen Intensität des täglichen Stresses im Vergleich zur Normpopulation ermöglicht.
0 und 12 Wochen
Änderungen der digitalen Verbindungszeit über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Wöchentliche digitale Verbindungszeit (Minuten), gemeldet über die Bellotex-Salud-App
0 und 12 Wochen
Änderungen der Lebensqualitätsindikatoren über 12 Wochen
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderungen der EQ-5D-Y-5L-Werte bei Kindern.
0 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

Klinische Studien zur Intervention - A

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