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Auswirkung der personalisierten Bürgerunterstützung für soziale Teilhabe (APIC) auf die Gesundheit und soziale Teilhabe älterer Erwachsener (APIC)

24. März 2025 aktualisiert von: Mélanie Levasseur

Auswirkung der personalisierten Bürgerunterstützung für soziale Teilhabe (APIC) auf die Gesundheit und soziale Teilhabe älterer Erwachsener: eine pragmatische multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Die globale Alterung und die wachsende Belastung durch chronische Krankheiten stellen eine Herausforderung dar. Es sind innovative Interventionen erforderlich, die auf Gesundheitsdeterminanten wie soziale Teilhabe einwirken. Soziale Teilhabe, definiert als die Beteiligung einer Person an Aktivitäten, die Interaktionen mit anderen in der Gemeinschaft ermöglichen, ist von entscheidender Bedeutung für die Förderung der Gesundheit und die Vorbeugung von Behinderungen. Viele ältere Erwachsene haben keine gleichberechtigten Möglichkeiten, eine umfassende soziale Teilhabe zu erreichen, und Interventionen schwächen ihre persönlichen und umweltbezogenen Ressourcen zu gering aus und erreichen nur eine Minderheit. Um aktuelle Praktiken zu optimieren, muss die personalisierte Bürgerunterstützung für soziale Teilhabe (APIC), eine Intervention, die sich als machbar erwiesen hat und positive Auswirkungen hat, weiter evaluiert werden.

Das erste Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen des APIC auf die Gesundheit, soziale Teilhabe, Lebenszufriedenheit und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten älterer Erwachsener. Das zweite Ziel besteht darin, die Kostenwirksamkeit der Intervention zu bewerten. Parallel dazu wird die Umsetzung des APIC einschließlich der Faktoren, die ihn erleichtern und behindern, dokumentiert.

Bezüglich der ersten beiden Ziele werden zwei Hypothesen formuliert: 1) Der APIC wird einen Rückgang der Gesundheit, der sozialen Teilhabe und der Lebenszufriedenheit älterer Frauen und Männer verhindern und ihre Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verringern, und 2) der APIC wird mit einer geringeren Inanspruchnahme verbunden sein Kosten aus Sicht älterer Erwachsener, des Gesundheitssystems und der Gesellschaft, einschließlich Gesundheitsausgaben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Drummondville, Quebec, Kanada, J2C 3W1
        • Centre d'action bénévole Drummond
      • Lévis, Quebec, Kanada, G6V 1N6
        • Centre d'action bénévole Bellechasse-Lévis-Lotbinière
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1K 4J4
        • Service d'aide et de référencement Anjou (SARA-Anjou)
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1X 2X2
        • Carrefour communautaire Montrose
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4L 3Y6
        • Centre ABC
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N6
        • Accorderie de Sherbrooke, coopérative de solidarité

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre oder älter sein,
  2. zu Hause oder in Seniorenresidenzen leben,
  3. in mindestens einer wichtigen Aktivität des täglichen Lebens eingeschränkt sein (z. B. Hausputz, Einkaufen) und
  4. Sie verfügen über gute Französisch- oder Englischkenntnisse.

Ausschlusskriterien:

  • Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Bürgerhilfe
Die Versuchsgruppe erhält die personalisierte Bürgerunterstützung für soziale Teilhabe (APIC), d. h. wöchentliche 3-stündige personalisierte Stimulationssitzungen durch einen geschulten Freiwilligen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Sitzungen fördern die Selbstbestimmung, die schrittweise Mobilisierung persönlicher und umweltbezogener Ressourcen sowie die Integration in die Gemeinschaft.
Am APIC ist ein Laienbetreuer beteiligt, der nach zwei bis fünf Schulungstagen jede Woche über einen Zeitraum von sechs bis achtzehn Monaten eine zwei- bis dreistündige Stimulationssitzung anbietet, die auf wichtige soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten abzielt, die für ältere Erwachsene sonst schwierig wären erreichen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die öffentlich finanzierten allgemeinen Gesundheitsdienste, die allen Einwohnern Quebecs zur Verfügung stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
v2 des 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) („Änderung“ wird bewertet)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate
Körperliche und geistige Gesundheit
Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur sozialen Teilhabe
Zeitfenster: Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate
Soziale Teilhabe
Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate
Lebenszufriedenheitsindex-Z
Zeitfenster: Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate
Lebenszufriedenheit
Ausgangswert: 12, 18, 24 Monate
Nutzung von Gesundheitsdiensten – Standardisierter Fragebogen
Zeitfenster: alle zwei Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren
Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
alle zwei Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mélanie Levasseur, Université de Sherbrooke; Research centre on aging

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MP-31-2018-2424

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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