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Die READ-SG-Studie: Wirkung von Peer-unterstützten Kleingruppendiskussionen (READ-SG)

13. August 2021 aktualisiert von: Columbia University

Die Studie zum Nachdenken, Einfühlen, Analysieren und Diskutieren in Kleingruppen: Die Wirkung von Peer-unterstützten Kleingruppendiskussionen auf Burnout und berufliche Entwicklung bei angehenden Ärzten

Diese Studie evaluiert die Wirkung von peer moderierten monatlichen themenbasierten Kleingruppendiskussionen in Kleingruppen zu verschiedenen Themen, die in der Ärzteausbildung üblich sind und Aspekte des Humanismus auf die Burnout-Raten betreffen. Die Teilnahme an diesen Sitzungen und das Ausfüllen der Umfragen ist freiwillig.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein bekannt, dass die Selbstmordrate bei Ärzten weitaus höher ist als in anderen Berufen: 70 % höher bei Männern und 250-400 % höher bei Frauen. Obwohl die Gründe dafür nicht gut aufgeklärt wurden, stehen Ärzte einigen einzigartigen Herausforderungen gegenüber, darunter die Verantwortung für das Leben anderer, die Pflicht, immer das höchste Maß an moralischen und ethischen Standards einzuhalten, sowie die Konfrontation mit beidem körperliche und seelische Erschöpfung. Besonders Auszubildende scheinen aufgrund der Strapazen des Jobs zusätzlich zu dem Stress der schnellen Zunahme der körperlichen und emotionalen Erwartungen, die an sie gestellt werden, gefährdet zu sein.

Nach Kenntnis des Forschers gibt es noch keine Studie, die positive Ergebnisse in Bezug auf Burnout unter Verwendung eines Kleingruppen-Curriculums bei Medizinstudenten gezeigt hat, die auch eine Analyse der Wirkung einer Intervention auf die emotionale Entwicklung von Studenten umfasst. Es gab jedoch eine randomisierte Studie zur Wirkung kleiner Gruppen für die Behandlung von Junioren, die in der Interventionsgruppe verringerte Raten von Depersonalisation, emotionaler Erschöpfung und Burnout bei Ärzten zeigte. Die Auswirkungen solcher Programme auf die Auszubildenden könnten zu einer Verringerung von Burnout bei Ärzten/Auszubildenden, Depressionen und möglicherweise sogar zu Selbstmord führen, abgesehen davon, dass sie den Auszubildenden ein Gefühl höherer Arbeitszufriedenheit vermitteln.

Während viele Menschen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft den Erfolg eines Arztes anhand seiner medizinischen Leistungen und seines diagnostischen Scharfsinns beurteilen, beurteilen viele Patienten den Erfolg ihres Arztes anhand von Empathie, Kommunikation und Verhalten am Krankenbett. Während es viele Ressourcen gibt, um den Bewohnern die Wissenschaft der Medizin beizubringen, gibt es meines Wissens keinen standardisierten Lehrplan, um den Bewohnern die humanistische Seite der Medizin und die Bedeutung der emotionalen Entwicklung beizubringen. Die Implementierung eines solchen Curriculums könnte genau das bieten, was der formellen Ausbildung zum Assistenzarzt in seiner jetzigen Form fehlt. Ein solches Programm, das leicht an eine große Anzahl von Auszubildenden angepasst werden könnte, scheint vorteilhaft zu sein und auch mit den Kernkompetenzen des Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) übereinzustimmen, die darauf abzielen, dass die Bewohner die Patientenversorgung, Professionalität, und zwischenmenschliche Kommunikation.

Peer-Unterstützung und Teamarbeit scheinen logische Bewältigungsmechanismen für eine gefährdete Bevölkerungsgruppe zu sein, die sich isoliert fühlen kann, wie z. B. Ärzte in Ausbildung. Die Studie zielt darauf ab, aufzuklären, ob die peer-facilitated READ-SG-Methode Burnout wirksam reduziert, wie es vom Maslach Burnout Inventory, dem Goldstandard auf dem Gebiet der Burnout-Beurteilung, bewertet wird, sowie die wahrgenommene Wirkung jeder Sitzung auf zu messen berufliche Entwicklung der Teilnehmer und Burnout-Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Auszubildende für Innere Medizin in den Jahren PGY-1 bis PGY-3 am New York Presbyterian - Columbia University Medical Center.

Ausschlusskriterien:

- Nicht zugänglich für Personen außerhalb der Auszubildenden für Innere Medizin am New York Presbyterian - Columbia University Medical Center.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: READ-SG-Kohorte
Jedes Postgraduiertenjahr (PGY) erhält die Intervention einer monatlichen, von Peers unterstützten Kleingruppensitzung (READ-SG-Sitzungen), die auf Themen basieren, die für die Ausbildung in der Facharztausbildung üblich sind, und auf Themen des Humanismus in der Medizin.
Im Residenzprogramm für Innere Medizin am Columbia University Medical Center erhalten PGY-1-Auszubildende eine Stunde geschützte Zeit, um an einer monatlichen, von Gleichaltrigen unterstützten Kleingruppensitzung teilzunehmen, wie oben beschrieben. PGY-2 und 3 Auszubildende haben eine ähnliche kombinierte Sitzung getrennt von den PGY-1s. Die Moderatoren werden vom READ-SG-Komitee ausgewählt, das sich aus Mark P. Abrams (Direktor, Co-Ermittler), Evelyn Granieri (Fakultätsberaterin, PI), einem Hauptresidenten des Programms (Programmverbindung) und den Moderatoren zusammensetzt.
Andere Namen:
  • LESEN-SG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Personal Achievement Score (Abschnitt 1)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert. Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
Basis, 1 Jahr
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Depersonalization Score (Abschnitt 2)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert. Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
Basis, 1 Jahr
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Emotional Erschöpfungs-Score (Abschnitt 3)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert. Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
Basis, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis-Wirkungs-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Damit soll bewertet werden, ob eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Wirkung der Sitzungen auf die Burnout-Werte, gemessen am p-Wert, besteht.
Bis zu 1 Jahr
Änderung des Likert-Skalen-Scores
Zeitfenster: Baseline, monatlich für bis zu 1 Jahr
Damit soll validiert werden, ob die READ-SG-Studienumfrage mit den bereits validierten Single-Frage-/Kurzfragen zum Thema Burnout korreliert.
Baseline, monatlich für bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark P Abrams, MD, Postdoctoral Clinical Fellow in the Department of Medicine, Dept of Medicine Cardiology
  • Hauptermittler: Evelyn Granieri, MD, Professor of Medicine at the Columbia University Medical Center, Dept of Medicine Geriatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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