- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163251
Die READ-SG-Studie: Wirkung von Peer-unterstützten Kleingruppendiskussionen (READ-SG)
Die Studie zum Nachdenken, Einfühlen, Analysieren und Diskutieren in Kleingruppen: Die Wirkung von Peer-unterstützten Kleingruppendiskussionen auf Burnout und berufliche Entwicklung bei angehenden Ärzten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass die Selbstmordrate bei Ärzten weitaus höher ist als in anderen Berufen: 70 % höher bei Männern und 250-400 % höher bei Frauen. Obwohl die Gründe dafür nicht gut aufgeklärt wurden, stehen Ärzte einigen einzigartigen Herausforderungen gegenüber, darunter die Verantwortung für das Leben anderer, die Pflicht, immer das höchste Maß an moralischen und ethischen Standards einzuhalten, sowie die Konfrontation mit beidem körperliche und seelische Erschöpfung. Besonders Auszubildende scheinen aufgrund der Strapazen des Jobs zusätzlich zu dem Stress der schnellen Zunahme der körperlichen und emotionalen Erwartungen, die an sie gestellt werden, gefährdet zu sein.
Nach Kenntnis des Forschers gibt es noch keine Studie, die positive Ergebnisse in Bezug auf Burnout unter Verwendung eines Kleingruppen-Curriculums bei Medizinstudenten gezeigt hat, die auch eine Analyse der Wirkung einer Intervention auf die emotionale Entwicklung von Studenten umfasst. Es gab jedoch eine randomisierte Studie zur Wirkung kleiner Gruppen für die Behandlung von Junioren, die in der Interventionsgruppe verringerte Raten von Depersonalisation, emotionaler Erschöpfung und Burnout bei Ärzten zeigte. Die Auswirkungen solcher Programme auf die Auszubildenden könnten zu einer Verringerung von Burnout bei Ärzten/Auszubildenden, Depressionen und möglicherweise sogar zu Selbstmord führen, abgesehen davon, dass sie den Auszubildenden ein Gefühl höherer Arbeitszufriedenheit vermitteln.
Während viele Menschen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft den Erfolg eines Arztes anhand seiner medizinischen Leistungen und seines diagnostischen Scharfsinns beurteilen, beurteilen viele Patienten den Erfolg ihres Arztes anhand von Empathie, Kommunikation und Verhalten am Krankenbett. Während es viele Ressourcen gibt, um den Bewohnern die Wissenschaft der Medizin beizubringen, gibt es meines Wissens keinen standardisierten Lehrplan, um den Bewohnern die humanistische Seite der Medizin und die Bedeutung der emotionalen Entwicklung beizubringen. Die Implementierung eines solchen Curriculums könnte genau das bieten, was der formellen Ausbildung zum Assistenzarzt in seiner jetzigen Form fehlt. Ein solches Programm, das leicht an eine große Anzahl von Auszubildenden angepasst werden könnte, scheint vorteilhaft zu sein und auch mit den Kernkompetenzen des Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) übereinzustimmen, die darauf abzielen, dass die Bewohner die Patientenversorgung, Professionalität, und zwischenmenschliche Kommunikation.
Peer-Unterstützung und Teamarbeit scheinen logische Bewältigungsmechanismen für eine gefährdete Bevölkerungsgruppe zu sein, die sich isoliert fühlen kann, wie z. B. Ärzte in Ausbildung. Die Studie zielt darauf ab, aufzuklären, ob die peer-facilitated READ-SG-Methode Burnout wirksam reduziert, wie es vom Maslach Burnout Inventory, dem Goldstandard auf dem Gebiet der Burnout-Beurteilung, bewertet wird, sowie die wahrgenommene Wirkung jeder Sitzung auf zu messen berufliche Entwicklung der Teilnehmer und Burnout-Symptome.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auszubildende für Innere Medizin in den Jahren PGY-1 bis PGY-3 am New York Presbyterian - Columbia University Medical Center.
Ausschlusskriterien:
- Nicht zugänglich für Personen außerhalb der Auszubildenden für Innere Medizin am New York Presbyterian - Columbia University Medical Center.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: READ-SG-Kohorte
Jedes Postgraduiertenjahr (PGY) erhält die Intervention einer monatlichen, von Peers unterstützten Kleingruppensitzung (READ-SG-Sitzungen), die auf Themen basieren, die für die Ausbildung in der Facharztausbildung üblich sind, und auf Themen des Humanismus in der Medizin.
|
Im Residenzprogramm für Innere Medizin am Columbia University Medical Center erhalten PGY-1-Auszubildende eine Stunde geschützte Zeit, um an einer monatlichen, von Gleichaltrigen unterstützten Kleingruppensitzung teilzunehmen, wie oben beschrieben.
PGY-2 und 3 Auszubildende haben eine ähnliche kombinierte Sitzung getrennt von den PGY-1s.
Die Moderatoren werden vom READ-SG-Komitee ausgewählt, das sich aus Mark P. Abrams (Direktor, Co-Ermittler), Evelyn Granieri (Fakultätsberaterin, PI), einem Hauptresidenten des Programms (Programmverbindung) und den Moderatoren zusammensetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Personal Achievement Score (Abschnitt 1)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert.
Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Depersonalization Score (Abschnitt 2)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert.
Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) Emotional Erschöpfungs-Score (Abschnitt 3)
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Dies soll prospektiv messen, ob die Intervention die Burnout-Raten im Vergleich zur Weiterbildung beeinflusst und/oder mindert.
Die Umfrage hat 3 Abschnitte.
|
Basis, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosis-Wirkungs-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Damit soll bewertet werden, ob eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Wirkung der Sitzungen auf die Burnout-Werte, gemessen am p-Wert, besteht.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Änderung des Likert-Skalen-Scores
Zeitfenster: Baseline, monatlich für bis zu 1 Jahr
|
Damit soll validiert werden, ob die READ-SG-Studienumfrage mit den bereits validierten Single-Frage-/Kurzfragen zum Thema Burnout korreliert.
|
Baseline, monatlich für bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark P Abrams, MD, Postdoctoral Clinical Fellow in the Department of Medicine, Dept of Medicine Cardiology
- Hauptermittler: Evelyn Granieri, MD, Professor of Medicine at the Columbia University Medical Center, Dept of Medicine Geriatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abrams MP. Improving Resident Well-Being and Burnout: The Role of Peer Support. J Grad Med Educ. 2017 Apr;9(2):264. doi: 10.4300/JGME-D-16-00805.1. No abstract available.
- West CP, Dyrbye LN, Rabatin JT, Call TG, Davidson JH, Multari A, Romanski SA, Hellyer JM, Sloan JA, Shanafelt TD. Intervention to promote physician well-being, job satisfaction, and professionalism: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Apr;174(4):527-33. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.14387.
- Abrams MP, Granieri E. Peer facilitation and burnout: the READ-SG pilot. Clin Teach. 2018 Jun;15(3):226-230. doi: 10.1111/tct.12666. Epub 2017 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP0006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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