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Rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Hoch- und Tieflandbewohnern

15. August 2019 aktualisiert von: Silvia Ulrich Somaini, University of Zurich

Rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Hochländern mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu Hochländern ohne pulmonale Hypertonie und Tieflandbewohnern

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, das Fortschreiten der Funktion und Dimension des rechten Ventrikels bei kirgisischen Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH) durch die Durchführung einer Fall-Kontroll-Querschnittsstudie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bishkek, Kirgistan, 720040
        • National Center for Cardiology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hochländer mit pulmonaler Höhenhochdruck, die in einer Höhe von 2500–4000 m leben; gesunde Hochländer, die in einer Höhe von 2500-4000 m leben; gesunde Tieflandbewohner, die in einer Höhe von <1000 m leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pulmonale Hypertonie in großer Höhe, bestätigt durch klinisches Erscheinungsbild und mittlerer Lungenarteriendruck > 30 mmHg, gemessen durch Echokardiographie in der Wohnhöhe.
  • gesunde Probanden (Kontrollen in großer Höhe)
  • Beide Geschlechter
  • Alter >16 J
  • Kirgisische ethnische Zugehörigkeit
  • geboren, aufgewachsen und derzeit auf >2500 m lebend
  • gesunde Probanden, die derzeit auf <1000 m leben (Kontrollen in geringer Höhe)

Ausschlusskriterien:

  • Pulmonale Hypertonie aufgrund anderer Ursachen, insbesondere aufgrund einer linksventrikulären Insuffizienz, wie klinisch und echokardiographisch beurteilt
  • Übermäßige Erythrozytose
  • Andere gleichzeitig bestehende Störungen, die das Herz-Kreislauf-System und den Schlaf beeinträchtigen können
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Kontrolle der Atmung beeinträchtigen
  • Starkes Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pulmonale Hypertonie in großer Höhe
Hochländer mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die über 2500 m leben.
Höhenkontrolle
Gesunde Hochländer, die über 2500 m leben.
Steuerung in geringer Höhe
Gesunde Flachländer, die unter 1000 m leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druck in der Lungenarterie
Zeitfenster: Tag 2
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Trikuspidaldruckgradienten, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzleistung
Zeitfenster: Tag 2
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Herzzeitvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2
rechte Herzabmessungen
Zeitfenster: Tag 2
Unterschied der rechten Herzdimensionen zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2
Funktion des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2
Unterschiede der Rechtsherzfunktion zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie (TAPSE)
Tag 2
Schlagvolumen
Zeitfenster: Tag 2
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Schlagvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2
Bände
Zeitfenster: Tag 2
Volumenunterschied zwischen Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochlandbewohnern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Talant M Sooronbaev, MD, National Center of Cardiology and Internal Medicine, Bishkek, Kyrgyzstan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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