- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165656
Rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Hoch- und Tieflandbewohnern
15. August 2019 aktualisiert von: Silvia Ulrich Somaini, University of Zurich
Rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Hochländern mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu Hochländern ohne pulmonale Hypertonie und Tieflandbewohnern
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, das Fortschreiten der Funktion und Dimension des rechten Ventrikels bei kirgisischen Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH) durch die Durchführung einer Fall-Kontroll-Querschnittsstudie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
173
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center for Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hochländer mit pulmonaler Höhenhochdruck, die in einer Höhe von 2500–4000 m leben; gesunde Hochländer, die in einer Höhe von 2500-4000 m leben; gesunde Tieflandbewohner, die in einer Höhe von <1000 m leben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pulmonale Hypertonie in großer Höhe, bestätigt durch klinisches Erscheinungsbild und mittlerer Lungenarteriendruck > 30 mmHg, gemessen durch Echokardiographie in der Wohnhöhe.
- gesunde Probanden (Kontrollen in großer Höhe)
- Beide Geschlechter
- Alter >16 J
- Kirgisische ethnische Zugehörigkeit
- geboren, aufgewachsen und derzeit auf >2500 m lebend
- gesunde Probanden, die derzeit auf <1000 m leben (Kontrollen in geringer Höhe)
Ausschlusskriterien:
- Pulmonale Hypertonie aufgrund anderer Ursachen, insbesondere aufgrund einer linksventrikulären Insuffizienz, wie klinisch und echokardiographisch beurteilt
- Übermäßige Erythrozytose
- Andere gleichzeitig bestehende Störungen, die das Herz-Kreislauf-System und den Schlaf beeinträchtigen können
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Kontrolle der Atmung beeinträchtigen
- Starkes Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Pulmonale Hypertonie in großer Höhe
Hochländer mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die über 2500 m leben.
|
|
Höhenkontrolle
Gesunde Hochländer, die über 2500 m leben.
|
|
Steuerung in geringer Höhe
Gesunde Flachländer, die unter 1000 m leben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druck in der Lungenarterie
Zeitfenster: Tag 2
|
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Trikuspidaldruckgradienten, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Tag 2
|
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Herzzeitvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
Tag 2
|
|
rechte Herzabmessungen
Zeitfenster: Tag 2
|
Unterschied der rechten Herzdimensionen zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
Tag 2
|
|
Funktion des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2
|
Unterschiede der Rechtsherzfunktion zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie (TAPSE)
|
Tag 2
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: Tag 2
|
Unterschied zwischen Hochländern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochländern und gesunden Tieflandbewohnern im Schlagvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
Tag 2
|
|
Bände
Zeitfenster: Tag 2
|
Volumenunterschied zwischen Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie, gesunden Hochlandbewohnern und gesunden Tieflandbewohnern, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie
|
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Talant M Sooronbaev, MD, National Center of Cardiology and Internal Medicine, Bishkek, Kyrgyzstan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-8/433A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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