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Weibliche sexuelle Dysfunktion bei Nierenversagen

30. Mai 2017 aktualisiert von: Esraa Ahmed Mohamed

Weibliche sexuelle Dysfunktionen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Männer und Frauen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind von unzähligen sexuellen Problemen betroffen, darunter verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Dysmenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Menstruationsanomalien sind bei CNE häufig und viele Frauen haben einen Eisprung.

Zu den Ursachen der sexuellen Dysfunktion bei CNE gehören hormonelle Veränderungen zusammen mit vaskulären, neurologischen, psychogenen und anderen Faktoren wie Medikamenten, die zur Entwicklung der sexuellen Dysfunktion beitragen . Sexuelle Dysfunktion bei Frauen ist hauptsächlich auf hormonelle Faktoren zurückzuführen und manifestiert sich hauptsächlich als Menstruationsunregelmäßigkeiten, Amenorrhoe, Mangel an vaginaler Schmierung und Ausbleiben einer Empfängnis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hormonelle Veränderungen bei chronischer Nierenerkrankung werden bei Prolaktin, Gonadotropinen und Gonadenhormonen beobachtet. Bei Frauen mit chronischer Nierenerkrankung sind erhöhte Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) üblich. Diese hormonellen Veränderungen werden in den frühen Stadien der Nierenerkrankung festgestellt und verschlimmern sich zunehmend, wenn die Nierenerkrankung fortschreitet.

. Frauen mit chronischer Niereninsuffizienz haben häufig erhöhte zirkulierende Prolaktinspiegel. Wie bei Männern mit chronischer Niereninsuffizienz scheint die Hypersekretion von Prolaktin in dieser Situation autonom zu sein, da es resistent gegen Manöver ist, die darauf abzielen, seine Freisetzung zu stimulieren oder zu hemmen.

Es wurde vermutet, dass die erhöhten Prolaktinspiegel die Hypothalamus-Hypophysen-Funktion beeinträchtigen und bei diesen Patienten zu sexueller Dysfunktion und Galaktorrhoe beitragen können. Mit Bromocryptin behandelte urämische Frauen nehmen jedoch selten ihre normale Menstruation wieder auf und klagen trotz Normalisierung der Plasma-Prolaktinkonzentration weiterhin über Galaktorrhoe (falls vorhanden). Daher müssen andere Faktoren als Hyperprolaktinämie in dieser Situation wichtig sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Female Sexual Function Index (FSFI) wird zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet. Dieser Index umfasst 19 Fragen zu 6 Parametern: sexuelles Verlangen, sexuelle Erregung, Schmierung, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und Dyspareunie. Ein persönliches Interview mit jedem Teilnehmer, in dem die FSFI-Fragen mündlich gestellt und beantwortet werden und zwischen ihnen in Bezug auf die Auswirkung von Nierenversagen auf die Sexualität verglichen wird.

Dauer der chronischen Niereninsuffizienz, Dauer der Dialyse, Anzahl der Dialysesitzungen pro Woche, medizinische Behandlung, Hämoglobin- und Kreatininspiegel werden erfüllt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Weibliche Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (eGFR < 15 ml/min/1,7 m2 ) auf Dialyse oder nicht.
  • Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • Verheiratet.
  • Sexuell aktiv in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Andere medizinische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen und andere systemische Erkrankungen).
  • Die Einnahme von Medikamenten beeinflusst die Sexualfunktion, z. Antidepressiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
50 weibliche Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Gruppe B
50 normale weibliche Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung chronischer Niereninsuffizienz bei Frauen auf ihre Sexualfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
vergleichen Sie die Sexualfunktion zwischen Frauen mit chronischem Nierenversagen und normalen Frauen und beobachten Sie den Unterschied zwischen zwei Gruppen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSDRF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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