- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172637
Weibliche sexuelle Dysfunktion bei Nierenversagen
Weibliche sexuelle Dysfunktionen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Männer und Frauen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind von unzähligen sexuellen Problemen betroffen, darunter verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Dysmenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Menstruationsanomalien sind bei CNE häufig und viele Frauen haben einen Eisprung.
Zu den Ursachen der sexuellen Dysfunktion bei CNE gehören hormonelle Veränderungen zusammen mit vaskulären, neurologischen, psychogenen und anderen Faktoren wie Medikamenten, die zur Entwicklung der sexuellen Dysfunktion beitragen . Sexuelle Dysfunktion bei Frauen ist hauptsächlich auf hormonelle Faktoren zurückzuführen und manifestiert sich hauptsächlich als Menstruationsunregelmäßigkeiten, Amenorrhoe, Mangel an vaginaler Schmierung und Ausbleiben einer Empfängnis.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hormonelle Veränderungen bei chronischer Nierenerkrankung werden bei Prolaktin, Gonadotropinen und Gonadenhormonen beobachtet. Bei Frauen mit chronischer Nierenerkrankung sind erhöhte Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) üblich. Diese hormonellen Veränderungen werden in den frühen Stadien der Nierenerkrankung festgestellt und verschlimmern sich zunehmend, wenn die Nierenerkrankung fortschreitet.
. Frauen mit chronischer Niereninsuffizienz haben häufig erhöhte zirkulierende Prolaktinspiegel. Wie bei Männern mit chronischer Niereninsuffizienz scheint die Hypersekretion von Prolaktin in dieser Situation autonom zu sein, da es resistent gegen Manöver ist, die darauf abzielen, seine Freisetzung zu stimulieren oder zu hemmen.
Es wurde vermutet, dass die erhöhten Prolaktinspiegel die Hypothalamus-Hypophysen-Funktion beeinträchtigen und bei diesen Patienten zu sexueller Dysfunktion und Galaktorrhoe beitragen können. Mit Bromocryptin behandelte urämische Frauen nehmen jedoch selten ihre normale Menstruation wieder auf und klagen trotz Normalisierung der Plasma-Prolaktinkonzentration weiterhin über Galaktorrhoe (falls vorhanden). Daher müssen andere Faktoren als Hyperprolaktinämie in dieser Situation wichtig sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Der Female Sexual Function Index (FSFI) wird zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet. Dieser Index umfasst 19 Fragen zu 6 Parametern: sexuelles Verlangen, sexuelle Erregung, Schmierung, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und Dyspareunie. Ein persönliches Interview mit jedem Teilnehmer, in dem die FSFI-Fragen mündlich gestellt und beantwortet werden und zwischen ihnen in Bezug auf die Auswirkung von Nierenversagen auf die Sexualität verglichen wird.
Dauer der chronischen Niereninsuffizienz, Dauer der Dialyse, Anzahl der Dialysesitzungen pro Woche, medizinische Behandlung, Hämoglobin- und Kreatininspiegel werden erfüllt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Weibliche Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (eGFR < 15 ml/min/1,7 m2 ) auf Dialyse oder nicht.
- Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Verheiratet.
- Sexuell aktiv in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Andere medizinische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen und andere systemische Erkrankungen).
- Die Einnahme von Medikamenten beeinflusst die Sexualfunktion, z. Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A
50 weibliche Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
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Gruppe B
50 normale weibliche Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung chronischer Niereninsuffizienz bei Frauen auf ihre Sexualfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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vergleichen Sie die Sexualfunktion zwischen Frauen mit chronischem Nierenversagen und normalen Frauen und beobachten Sie den Unterschied zwischen zwei Gruppen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSDRF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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