- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176381
Gewebeprädiktoren des Nutzens von Abirateron
Entwicklung von Gewebeprädiktoren für den Nutzen von Abirateron bei Männern mit mCRPC
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es wird heute akzeptiert, dass kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) nicht wirklich androgenunabhängig ist und weiterhin auf Androgensignalisierung angewiesen ist. Abirateron ist ein Inhibitor von Cytochrom P450 17A1 (CYP17A1), der die Androgenrezeptor-Signalgebung durch Abbau von adrenalen und intratumoralen Androgenen beeinträchtigt. Nachdem Studien ein verbessertes Überleben mit Abirateron gezeigt hatten, wurde es von der Food and Drug Administration für die Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen.
mCRPC ist ein Syndrom, das keine Krankheit ist. Die Mechanismen von mCRPC umfassen eine fehlerhafte Aktivierung der Androgensignalisierung, einen abnormalen Übergang zwischen Epithel und Mesenchym und die Induktion einer neuroendokrinen Differenzierung (NED). Darüber hinaus stellt die zelluläre Heterogenität ein allgegenwärtiges Merkmal in menschlichen Tumoren dar, die Zellen mit unterschiedlicher Morphologie, zytogenetischen Markern, Wachstumskinetik, immunologischen Eigenschaften, Fähigkeit zur Metastasierung und Empfindlichkeit gegenüber Therapeutika enthalten.
Dies ist eine beobachtende, prospektive (Studie folgt den Teilnehmern zeitlich vorausschauende), multizentrische (Studie in mehr als 1 Zentrum durchgeführte) Studie zur Identifizierung der prädiktiven Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs effektiv vorhersagen ( mCRPC). Die gesamte Studiendauer beträgt ca. 3 Jahre. Die Teilnehmer werden in erster Linie auf das Erreichen einer biochemischen oder radiologischen Progression nach Erhalt einer Abirateron-Behandlung basierend auf den Kriterien der EAU 2017-Praxisrichtlinie bewertet. Dafür richten wir unsere Aufmerksamkeit auf FKBP5 (FK506 Binding Protein 5, Androgen-reguliertes Gen), NTS (Neurotensin, neuroendokrine Differenzierung kann durch NTS induziert werden) und YAP1 (ja-assoziiertes Protein 1, ein Biomarker für Krebsstammzellen) , die aus den Daten des Gen-Arrays für verschiedene Subtypen von CRPC ausgewählt wurden. Das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron wird auch anhand anderer Androgen-regulierter Gene wie AKR1C3 und PCNA vorhergesagt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tianjin, China, 300211
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine Einwilligungserklärung abgegeben haben;
- Patienten mit bestätigter mCRPC-Diagnose gemäß EAU-Leitlinie 2017;
- Serumtestosteron muss Kastrationsniveau erreichen: <50 ng pro Deziliter;
- Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren;
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie planten, gleichzeitig zusätzliche Krebstherapien zu erhalten;
- Der Patient unterschreibt keine Einwilligungserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Ansprechraten
Zeitfenster: 2 JAHRE
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PSA-Ansprechraten zwischen FKBP5(Protein)-positiven und FKBP5(Protein)-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; PSA-Ansprechraten zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
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2 JAHRE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PSA-progressionsfreies Überleben (pPFS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
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pPFS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; pPFS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
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3 JAHRE
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klinisches oder radiologisches progressionsfreies Überleben (cPFS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
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cPFS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; cPFS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
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3 JAHRE
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
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OS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; OS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
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3 JAHRE
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rong Han, Tianjin Medical University Second Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Flechon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI; COU-AA-301 Investigators. Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med. 2011 May 26;364(21):1995-2005. doi: 10.1056/NEJMoa1014618.
- Attard G, Reid AH, Yap TA, Raynaud F, Dowsett M, Settatree S, Barrett M, Parker C, Martins V, Folkerd E, Clark J, Cooper CS, Kaye SB, Dearnaley D, Lee G, de Bono JS. Phase I clinical trial of a selective inhibitor of CYP17, abiraterone acetate, confirms that castration-resistant prostate cancer commonly remains hormone driven. J Clin Oncol. 2008 Oct 1;26(28):4563-71. doi: 10.1200/JCO.2007.15.9749. Epub 2008 Jul 21. Erratum In: J Clin Oncol. 2012 May 20;30(15):1896.
- O'Donnell A, Judson I, Dowsett M, Raynaud F, Dearnaley D, Mason M, Harland S, Robbins A, Halbert G, Nutley B, Jarman M. Hormonal impact of the 17alpha-hydroxylase/C(17,20)-lyase inhibitor abiraterone acetate (CB7630) in patients with prostate cancer. Br J Cancer. 2004 Jun 14;90(12):2317-25. doi: 10.1038/sj.bjc.6601879.
- Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS, Molina A, Logothetis CJ, de Souza P, Fizazi K, Mainwaring P, Piulats JM, Ng S, Carles J, Mulders PF, Basch E, Small EJ, Saad F, Schrijvers D, Van Poppel H, Mukherjee SD, Suttmann H, Gerritsen WR, Flaig TW, George DJ, Yu EY, Efstathiou E, Pantuck A, Winquist E, Higano CS, Taplin ME, Park Y, Kheoh T, Griffin T, Scher HI, Rathkopf DE; COU-AA-302 Investigators. Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med. 2013 Jan 10;368(2):138-48. doi: 10.1056/NEJMoa1209096. Epub 2012 Dec 10. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Feb 7;368(6):584.
- Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K, de Wit R, Mulders P, Chi KN, Shore ND, Armstrong AJ, Flaig TW, Flechon A, Mainwaring P, Fleming M, Hainsworth JD, Hirmand M, Selby B, Seely L, de Bono JS; AFFIRM Investigators. Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med. 2012 Sep 27;367(13):1187-97. doi: 10.1056/NEJMoa1207506. Epub 2012 Aug 15.
- Longo DL. New therapies for castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med. 2010 Jul 29;363(5):479-81. doi: 10.1056/NEJMe1006300. No abstract available.
- Ryan CJ, Tindall DJ. Androgen receptor rediscovered: the new biology and targeting the androgen receptor therapeutically. J Clin Oncol. 2011 Sep 20;29(27):3651-8. doi: 10.1200/JCO.2011.35.2005. Epub 2011 Aug 22.
- Tang DG. Understanding cancer stem cell heterogeneity and plasticity. Cell Res. 2012 Mar;22(3):457-72. doi: 10.1038/cr.2012.13. Epub 2012 Jan 17.
- Mulholland DJ, Tran LM, Li Y, Cai H, Morim A, Wang S, Plaisier S, Garraway IP, Huang J, Graeber TG, Wu H. Cell autonomous role of PTEN in regulating castration-resistant prostate cancer growth. Cancer Cell. 2011 Jun 14;19(6):792-804. doi: 10.1016/j.ccr.2011.05.006. Epub 2011 May 27.
- Swift SL, Burns JE, Maitland NJ. Altered expression of neurotensin receptors is associated with the differentiation state of prostate cancer. Cancer Res. 2010 Jan 1;70(1):347-56. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-09-1252.
- Valerie NC, Casarez EV, Dasilva JO, Dunlap-Brown ME, Parsons SJ, Amorino GP, Dziegielewski J. Inhibition of neurotensin receptor 1 selectively sensitizes prostate cancer to ionizing radiation. Cancer Res. 2011 Nov 1;71(21):6817-26. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-11-1646. Epub 2011 Sep 8.
- Selth LA, Das R, Townley SL, Coutinho I, Hanson AR, Centenera MM, Stylianou N, Sweeney K, Soekmadji C, Jovanovic L, Nelson CC, Zoubeidi A, Butler LM, Goodall GJ, Hollier BG, Gregory PA, Tilley WD. A ZEB1-miR-375-YAP1 pathway regulates epithelial plasticity in prostate cancer. Oncogene. 2017 Jan 5;36(1):24-34. doi: 10.1038/onc.2016.185. Epub 2016 Jun 6.
- Thoma C. Prostate cancer: Targetable YAP1-AR interaction key to disease progression. Nat Rev Urol. 2015 Nov;12(11):596. doi: 10.1038/nrurol.2015.240. Epub 2015 Sep 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- mCRPC-PA
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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