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Gewebeprädiktoren des Nutzens von Abirateron

11. November 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital

Entwicklung von Gewebeprädiktoren für den Nutzen von Abirateron bei Männern mit mCRPC

Dies ist eine beobachtende, prospektive (Studie folgt den Teilnehmern zeitlich vorausschauende), multizentrische (Studie in mehr als 1 Zentrum durchgeführte) Studie zur Identifizierung der prädiktiven Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs effektiv vorhersagen ( mCRPC). Die gesamte Studiendauer beträgt ca. 3 Jahre. Die Teilnehmer werden in erster Linie auf das Erreichen einer biochemischen oder radiologischen Progression nach Erhalt einer Abirateron-Behandlung basierend auf den Kriterien der EAU 2017-Praxisrichtlinie bewertet. Dafür richten wir unsere Aufmerksamkeit auf HOXB3 (ein alternativer Faktor des WNT-Signalwegs), FKBP5 (FK506 Binding Protein 5, Androgen-reguliertes Gen), NTS (Neurotensin, neuroendokrine Differenzierung kann durch NTS induziert werden) und YAP1 (ja- assoziiertes Protein 1, ein Biomarker für Krebsstammzellen), die aus den Daten von Gene-Array für verschiedene Subtypen von CRPC ausgewählt wurden (unveröffentlichte Daten). Das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron wird auch anhand anderer Androgen-regulierter Gene wie AKR1C3 und PCNA vorhergesagt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird heute akzeptiert, dass kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) nicht wirklich androgenunabhängig ist und weiterhin auf Androgensignalisierung angewiesen ist. Abirateron ist ein Inhibitor von Cytochrom P450 17A1 (CYP17A1), der die Androgenrezeptor-Signalgebung durch Abbau von adrenalen und intratumoralen Androgenen beeinträchtigt. Nachdem Studien ein verbessertes Überleben mit Abirateron gezeigt hatten, wurde es von der Food and Drug Administration für die Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen.

mCRPC ist ein Syndrom, das keine Krankheit ist. Die Mechanismen von mCRPC umfassen eine fehlerhafte Aktivierung der Androgensignalisierung, einen abnormalen Übergang zwischen Epithel und Mesenchym und die Induktion einer neuroendokrinen Differenzierung (NED). Darüber hinaus stellt die zelluläre Heterogenität ein allgegenwärtiges Merkmal in menschlichen Tumoren dar, die Zellen mit unterschiedlicher Morphologie, zytogenetischen Markern, Wachstumskinetik, immunologischen Eigenschaften, Fähigkeit zur Metastasierung und Empfindlichkeit gegenüber Therapeutika enthalten.

Dies ist eine beobachtende, prospektive (Studie folgt den Teilnehmern zeitlich vorausschauende), multizentrische (Studie in mehr als 1 Zentrum durchgeführte) Studie zur Identifizierung der prädiktiven Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs effektiv vorhersagen ( mCRPC). Die gesamte Studiendauer beträgt ca. 3 Jahre. Die Teilnehmer werden in erster Linie auf das Erreichen einer biochemischen oder radiologischen Progression nach Erhalt einer Abirateron-Behandlung basierend auf den Kriterien der EAU 2017-Praxisrichtlinie bewertet. Dafür richten wir unsere Aufmerksamkeit auf FKBP5 (FK506 Binding Protein 5, Androgen-reguliertes Gen), NTS (Neurotensin, neuroendokrine Differenzierung kann durch NTS induziert werden) und YAP1 (ja-assoziiertes Protein 1, ein Biomarker für Krebsstammzellen) , die aus den Daten des Gen-Arrays für verschiedene Subtypen von CRPC ausgewählt wurden. Das Ansprechen auf die Behandlung mit Abirateron wird auch anhand anderer Androgen-regulierter Gene wie AKR1C3 und PCNA vorhergesagt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China, 300211
        • Tianjin Medical Unversity Second Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Indikation und Planung einer Behandlung mit Abirateron.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die eine Einwilligungserklärung abgegeben haben;
  2. Patienten mit bestätigter mCRPC-Diagnose gemäß EAU-Leitlinie 2017;
  3. Serumtestosteron muss Kastrationsniveau erreichen: <50 ng pro Deziliter;
  4. Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren;
  2. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie planten, gleichzeitig zusätzliche Krebstherapien zu erhalten;
  3. Der Patient unterschreibt keine Einwilligungserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Ansprechraten
Zeitfenster: 2 JAHRE
PSA-Ansprechraten zwischen FKBP5(Protein)-positiven und FKBP5(Protein)-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; PSA-Ansprechraten zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
2 JAHRE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-progressionsfreies Überleben (pPFS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
pPFS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; pPFS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
3 JAHRE
klinisches oder radiologisches progressionsfreies Überleben (cPFS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
cPFS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; cPFS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
3 JAHRE
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
OS zwischen FKBP5-positiven und FKBP5-negativen (einschließlich YAP1-positiven und NTS-positiven) Patienten; OS zwischen Patienten mit höherer oder niedrigerer Expression androgenregulierter Gene (AKR1C3, FKB5, PCNA).
3 JAHRE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann durch Kontaktaufnahme mit Forschern erhalten werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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