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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178006
Korrelation zwischen Darmmikrobiota, entzündlichen Biomarkern, Darmmorphologie, Leberfibrosegrad und Gefäßreaktivität.
29. Juni 2025 aktualisiert von: Luiz Guilherme Kraemer-Aguiar, MD, Rio de Janeiro State University
Korrelation zwischen Darmmikrobiota, entzündlichen Biomarkern, Darmmorphologie, Leberfibrosegrad und Gefäßreaktivität bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Glukosetoleranz und Körperadiposität.
Stoffwechsel, Entzündungsstatus, Darmpermeabilitätsbiomarker und Darmmikrobiota -Zusammensetzung wurden bei Personen mit unterschiedlichen Adipositas und Glukosetoleranz untersucht.
Dieses Projekt konzentriert sich auf die Erforschung der Assoziationen zwischen Darmpermeabilität und Stoffwechselprofilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Patienten mit unterschiedlichem Niveau an Adipositas und Glukoseverträglichkeit gegenüber der ambulanten Klinik der Adipositas sowie Personen mit normalem oder übergewichtigem Gewicht mit Dysglykämie oder nicht, vorzugsweise aus derselben sozialen Klasse und Art der Diät der Fettleibigkeit, um an der Studie teilzunehmen.
Dysglykämie wird durch die Kriterien der brasilianischen Gesellschaft von Diabetes definiert.
Diese Personen werden in drei Gruppen unterteilt: schlanke Kontrollpersonen mit Normoglykämie (CON), Patienten mit Fettleibigkeit und Normoglykämie (NOB) sowie Fettleibigkeit und Dysglykämie (DOB).
Biochemische/entzündliche Biomarker wie Lipopolysaccharid (LPS) und LPS -Bindungsprotein (LBP) werden bewertet.
Die Duodenal -Biopsien werden durch die obere Verdauung Videoendoskopie bewertet.
Die Histomorphometrie, die Expression von Junctional- und Zytoskelettproteinen und die enzymatische Aktivität des Duodenalen Epithels werden als Marker für die Darmpermeabilität verwendet.
Fäkalmikrobiota-Zusammensetzung (FMC) wird analysiert, indem die V4-Region des 16S-rRNA-Gens amplifiziert wird, die mit Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation sequenziert wird.
Erst nach Genehmigung des Forschungsethikausschusses (CEP) des Pedro Ernesto University Hospital (Hupe-Uerj) wird diese Einstellung beginnen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Fettleibige Patienten mit Dysglykämie oder nicht von der Adipositas -Klinik von UerJ werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, und Personen mit normalem oder übergewichtigem Gewicht mit Dysglykämie oder nicht, vorzugsweise aus derselben sozialen Klasse und Art von Diät der Fettleibigkeit
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 50 Jahre alt
- Individuen mit Fettleibigkeit und Normoglykämie
- Personen mit Fettleibigkeit und Dysglykämie
Ausschlusskriterien:
- Akute Krankheit
- Chronische Lungen-, Herz -Kreislauf-, hämatologische, gastrointestinale, hepatische oder Nierenerkrankungen;
- Instabile Ernährungsgeschichte, definiert als wesentliche Veränderungen in der Ernährung im Vormonat, diagnostiziert von einem spezialisierten Ernährungsberater;
- Vorgeschichte von Magen -Darm -Störungen bei Aktivität oder chronischen Krankheiten, einschließlich - entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie, chronischer Verstopfung, Disabsorbing -Syndrome,
- Vorgeschichte einer schweren Magen -Darm -Trakt -Operation, mit Ausnahme der Cholezystektomie und einer Appendektomie;
- Verwendung der folgenden Medikamente: Probiotika in den letzten 6 Monaten, systemische Antibiotika, orale Kortikosteroide, Zytokine, Methotrexat oder zytotoxische immunsuppressive Wirkstoffe, Verbrauch großer Dosen kommerzieller Probiotika (größer als oder gleich 10 8 cfu oder Organismen pro Tag)
- Positive Tests für HIV -Infektionen und Hepatitis B und C;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Raucher
- Chronischer Alkoholismus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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gesunde Kontrollen
gesunde Individuen
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Patienten mit Fettleibigkeit und Dysglykämie
Personen mit BMI> 30 kg/m2 und Dysglykämie
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Patienten mit Fettleibigkeit und Normoglykämie
Personen mit BMI> 30 kg/m2 und Normoglykämie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation
Zeitfenster: 2018
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Wir nehmen an, dass eine größere Glukoseunverträglichkeit und Fettleibigkeit mit einer höheren epithelialen Barrieresfunktionsstörung und Änderungen der Fäkalien -Mikrobiota -Zusammensetzung (FMC) verbunden sind.
Wir untersuchten die metabolischen und entzündlichen Biomarker, die Darmpermeabilität und FMC in normoglykämischen Kontrollen gegenüber normoglykämischen und dysglykämischen Personen mit Fettleibigkeit.
Insbesondere haben wir die Assoziationen zwischen Darmpermeabilität und Stoffwechselmarkern getestet.
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2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 419.676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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