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Guangzhou Ernährungs- und Gesundheitsstudie (GNHS) (GNHS)

23. Dezember 2022 aktualisiert von: Yu-ming Chen, Sun Yat-sen University

Guangzhou Nutrition and Health Study (GNHS): Eine Multiomics-basierte Studie

Zweck: Das Projekt Guangzhou Nutrition and Health Study (GNHS) zielt darauf ab, die Determinanten von Stoffwechselerkrankungen in Ernährungsaspekten sowie anderen Umwelt- und genetischen Faktoren zu bewerten und mögliche Mechanismen mit Multi-Omics-Integration zu untersuchen.

Studiendesign: GNHS ist eine gemeindebasierte prospektive Kohortenstudie. Teilnehmer: In dieser Kohorte wurden die ursprüngliche GNHS und eine weitere Kohortenstudie (die Kontrollen einer Fall-Kontroll-Studie zu Hüftfrakturen, CCFH) in das eine GNHS-Projekt integriert. Nach Abschluss der Basisuntersuchung wurden im Zeitraum 2008-2015 insgesamt 5118 Teilnehmer für das GNHS-Projekt rekrutiert.

Besuche und Datenerhebung: Die Teilnehmer wurden/werden alle drei Jahre auf Einladung der School of Public Health der Sun Yat-sen University besucht. Bei jedem Besuch persönliche Gespräche, Probenentnahme, anthropometrische Messungen, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning, Ultraschalluntersuchung, Bewertung der vaskulären Endothelfunktion, kardiopulmonale Belastungstests, Magnetresonanztomographie (MRT), 14- d Kontinuierliche Glukoseüberwachungstests in Echtzeit, Labortests und Multi-Omics-Daten wurden/werden durchgeführt. Bis Dezember 2022 absolvierten 3442 und 2895 Probanden den 2. und 3. Besuch.

Schlüsselvariablen:

  1. Fragebogeninterviews.
  2. Körperliche Untersuchungen: Anthropometrische Messungen, Blutdrucktests, Überwachung der Handgriffstärke, Muskelfunktion und Armbandbewegung.
  3. DXA-Scanning: Zur Bestimmung der Knochendichte, des Knochenmineralgehalts, der Informationen zur Knochengeometrie, der Fettmasse und der Muskelmasse.
  4. Ultraschalluntersuchungen: Zur Bestimmung der Intima-Media-Dicke und Plaque der Halsschlagader und der Fettleber.
  5. Bewertung der vaskulären Endothelfunktion.
  6. Herz-Lungen-Ergometrie: Lungenfunktion.
  7. MRT: Gehirn- und Oberbauch-MRT.
  8. 14-d Kontinuierliche Glukoseüberwachungstests in Echtzeit.
  9. Probenentnahmen: Nüchternes Blut über Nacht, Urin aus dem ersten Urin am frühen Morgen, Gesichter und Speichelproben.
  10. Labortests: Metabolisches Syndrom-bezogene Indizes; Diabetesbezogene Indizes; Harnsäure; Nährwertangaben; Entzündungszytokine; Index des oxidativen Stresses; Adipozyten; Sexualhormone; Leber- und Nierenfunktionsbezogene Marker; Routinemäßige Blutuntersuchung.
  11. Multi-Omics-Daten: Genotypisierungsdaten; Darmmikroben; Ungezielte Serum- und Stuhlproteomik; Gezielte Metabolomik im Serum und im Stuhl.
  12. Morbidität und Mortalität: Relevante Daten wurden/werden auch über lokale multiple Gesundheitsinformationssysteme abgerufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Die Guangzhou Nutrition and Health Study (GNHS) zielt darauf ab, die Determinanten des Risikos von Stoffwechselerkrankungen und Veränderungen ihrer relevanten Indizes (z. B. Osteoporose, Arteriosklerose, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, metabolisches Syndrom, nichtalkoholische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Körperzusammensetzung, Lungenfunktion, Kognitionsfunktion usw.) in Ernährungsaspekten sowie andere umweltbedingte und genetische Faktoren.

Studiendesign: GNHS ist eine gemeindebasierte prospektive Kohortenstudie. Teilnehmer: In dieser Kohorte wurden die ursprüngliche GNHS und eine weitere Kohortenstudie (die Kontrollen einer Fall-Kontroll-Studie zu Hüftfrakturen, CCFH) in das eine GNHS-Projekt integriert. Zwischen 2008 und 2013 wurden etwa 4048 anscheinend gesunde Einwohner (im Alter von 40-80 Jahren) im ursprünglichen GNHS rekrutiert, und 1070 Teilnehmer im CCFH-Baseline (52-83 Jahre alt) wurden von 2009 bis 2015 rekrutiert, die alle in der Stadt Guangzhou leben ( Südchina) für >5 Jahre. Nach Abschluss der Basisuntersuchung wurden im Zeitraum 2008-2015 insgesamt 5118 Teilnehmer für das GNHS-Projekt rekrutiert.

Besuche und Datenerhebung: Die Teilnehmer wurden/werden alle drei Jahre auf Einladung der School of Public Health der Sun Yat-sen University besucht. Bei jedem Besuch persönliche Gespräche, Probenentnahme, anthropometrische Messungen, DXA-Scanning, Ultraschallauswertung, vaskuläre endotheliale Funktionsauswertung, kardiopulmonale Belastungstests, MRT, kontinuierliche 14-Tage-Glukoseüberwachungstests in Echtzeit, Labortests und Multi -omics-Daten wurden/werden durchgeführt. Bis Dezember 2022 absolvierten 3442 und 2895 Probanden den 2. und 3. Besuch. Der 4. Besuch begann im Jahr 2017 und wurde fortgesetzt, und bisher wurden 2243 Teilnehmer erneut besucht. Rund 1500 Teilnehmer haben 2020 geantwortet – jetzt beim 5. Besuch. Es ist geplant, den Teilnehmer mindestens 15 Jahre persönlich zu betreuen.

Schlüsselvariablen:

  1. Fragebogeninterviews: Mittels strukturierter Fragebögen wurden/werden soziodemografische Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht und Haushaltseinkommen), Lebensstilfaktoren (Rauchen, Passivrauchen, Alkoholkonsum, Teekonsum, körperliche Aktivität), Menstruation und Reproduktionsanamnese (nur Frauen), Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI), Familienanamnese, psychische Gesundheit (Self-Rating Anxiety Scale, SAS), Simplified Geriatric Depression Scale (GDS), soziale Unterstützung und Teilhabe, kognitive Funktion (Mini - Mental State Examinations (MMSE) und Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE)), gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme (ein validierter quantitativer Fragebogen mit 79 Punkten zur Häufigkeit von Lebensmitteln), Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Vorgeschichte chronischer Krankheiten.
  2. Körperliche Untersuchungen: Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Taillen-, Hüft- und Halsumfang usw.), Blutdrucktests, Handgriffstärke, Muskelfunktion und Überwachung der Armbandbewegung.
  3. DXA-Scanning: Eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA, Discovery W; Hologic Inc.) wurde/wird verwendet, um die Knochendichte und den Knochenmineralgehalt am ganzen Körper, der Lendenwirbelsäule (L1-L4), der linken Hüfte zu bestimmen , Informationen zur Knochengeometrie an der Hüfte, Fettmasse und Muskelmasse am gesamten Körper und seinen Unterregionen.
  4. Ultraschalluntersuchungen: Eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader und der oberen Bauchorgane (z. B. Leber und Niere) wurde/wird durchgeführt, um die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und Plaque, Fettleber zu bestimmen.
  5. Bewertung der vaskulären Endothelfunktion: Blutfluss-vermittelte Vasodilatation.
  6. Herz-Lungen-Ergometrie: Lungenfunktion.
  7. MRT: Magnetresonanztomographie im Gehirn wurde/wird verwendet, um die Mikrostruktur des Gehirngewebes zu untersuchen und die Gehirnfunktion zu untersuchen. Oberbauch-MRT wurde/wird durchgeführt, um die Struktur und den Inhalt von Fett und Eisen der Leber, Fett- und Muskelmasse und vertebralem Knochenmarkfett zu beurteilen und um bei der Identifizierung von renalem Angiomyolipom und bösartigen Nierentumoren zu helfen.
  8. Kontinuierliche 14-Tage-Glukoseüberwachungstests in Echtzeit: Eine kontinuierliche 14-Tage-Glukoseüberwachung wurde verwendet, um glykämische Reaktionen auf verschiedene übliche tägliche Nahrungsmittel (durch ein 7-Tage-Bild-basiertes Ernährungstagebuch) unter Verwendung von 3-Typ-Standardfrühstück als interne Kalibratoren zu bestimmen .
  9. Probenentnahmen: Über Nacht wurde/wird nüchtern Blut entnommen und innerhalb von zwei Stunden in Serum, Plasma, Erythrozyten und Leukozyten getrennt. Urin-, Gesichts- und Speichelproben am frühen Morgen wurden/werden gesammelt, getrennt und bis zu den Tests bei -80°C gelagert.
  10. Labortests:

    1. Nüchternes Serumlipidprofil.
    2. Diabetesbezogene Indizes; Nüchternglukose, Insulin, HbA1c und Fructosamin.
    3. Harnsäure.
    4. Nährwerte: Fettsäuren, Vitamine, Mineralien, Alkaloide, Carotinoide, Flavonoide, schwefelhaltige Aminosäuren und so weiter.
    5. Entzündungszytokine.
    6. Index für oxidativen Stress.
    7. Adipozyten.
    8. Sexualhormone.
    9. Leber- und Nierenfunktionsbezogene Marker.
    10. Routinemäßige Blutuntersuchung.
  11. Multi-Omics-Daten:

    1. Genotypisierungsdaten (Illumina Asian Screening-750000-Arrays).
    2. Darmmikrobiota: 16S ribosomale RNA, Metagenom und Internal Transcribed Spacer 2 (ITS2)-Sequenzierung.
    3. Ungezielte Serum- und Stuhl-Proteomik: etwa 430 einzigartige menschliche Proteingruppen im Serum, 1253 menschliche Proteine ​​und 83683 mikrobielle Proteine ​​im Stuhl.
    4. Gezielte Metabolomik im Serum und im Stuhl: Aminosäuren, Benzoide, Gallensäuren, Kohlenhydrate, Carnitine, Fettsäuren, Indole, Nukleoside, organische Säuren, organische Sauerstoffverbindungen, Phenylpropansäuren, Pyridine und so weiter. Bisher wurden etwa 200 Metaboliten quantifiziert.
  12. Morbidität und Mortalität: Relevante Daten wurden/werden auch über lokale multiple Gesundheitsinformationssysteme abgerufen.
  13. Sonstiges: Viele weitere Labortests oder Instrumententests werden in Zukunft je nach Bedarf und Ressourcen entwickelt.

Datenanalyse: Varianz- und Kovarianzanalysen oder Mixed-Effects-Modelle wurden/werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in kontinuierlichen Ergebnissen (z. B. Änderungen der Knochenmineraldichte, Körperfettmasse oder Intima-Media-Dicke) zwischen den Quartilen zu vergleichen. Cox-Proportional-Hazards- oder logistische Regressionsmodelle wurden/werden verwendet, um das Risiko von Expositionen (z. B. Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität) in Bezug auf kategoriale Ergebnisse zu bewerten. Die Pfadanalyse wurde/wird verwendet, um die potenziellen vermittelnden Wirkungen im kausalen Pfad zwischen Expositionen und Ergebnissen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5118

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

4048 Teilnehmer des ursprünglichen GNHS (79,1 %) und 1070 Teilnehmer des CCFH (20,9 %) trugen zum GNHS-Projekt bei (5118 Teilnehmer). Die Stichprobe des GNHS-Projekts bestand zu 68,1 % aus Frauen. Zu Studienbeginn betrug das Durchschnittsalter 59,0 Jahre. 41,6 % bzw. 23,4 % von ihnen hatten ein Bildungsniveau von Sekundarschule und Hochschulabschluss oder höher. 86,2 % waren verheiratet und 15,8 % Raucher. Der mittlere BMI betrug 23,2 kg/m2. Bis Dezember 2022 nahmen 5118 Teilnehmer an der Baseline-Umfrage teil, 3442 und 2895 Probanden absolvierten den 2. und 3. Besuch. Es ist geplant, die gesamte Kohorte mindestens 15 Jahre lang zu verfolgen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 40–80 Jahre (das ursprüngliche GNHS) und 40–85 Jahre (CCFH) zu Studienbeginn;
  • Mindestens fünf Jahre in Guangzhou leben;
  • Chinesisch.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine Vorgeschichte von im Krankenhaus bestätigtem Diabetes, Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Krebs, kardiovaskulären Ereignissen, metabolischen Knochenerkrankungen, Verwendung von Glukokortikoiden (über 3 Monate) oder Verwendung von Sexualhormonen (über 6 Monate), Wirbelsäule oder Hüftfrakturen;

Auf spezieller Diät aufgrund einer Krankheit oder Gewichtskontrolle;

  • Geistige und körperliche Behinderung;
  • Zieht wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren in eine andere Stadt;
  • Wollte an keinem Punkt der Umfrage oder Probensammlung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Änderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Die Ermittler werden das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Folgeuntersuchungen und jährliche Verknüpfung der Aufzeichnungen mit dem bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregister verfolgen, das vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention und dem Health Insurance Bureau erstellt wird. Alle Fälle werden durch Überprüfung der Krankenakte überprüft. Die Ermittler messen auch die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader bei jedem Besuch (alle 3 Jahre) und analysieren die Veränderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader.
Bis zu 15 Jahre
Knochengesundheit (Veränderung der Knochenmineraldichte und Auftreten von Osteoporose und Frakturen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Ermittler messen die Knochenmineraldichte bei jeder Nachuntersuchung, und Osteoporose wurde gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation als T-Wert ≤ -2,5 definiert. Die Ermittler werden auch das Auftreten von Osteoporose und Frakturen durch Folgeuntersuchungen und jährliche Verknüpfung der Aufzeichnungen mit der vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention und dem Health Insurance Bureau gesammelten bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregistrierung verfolgen. Alle Fälle werden durch Überprüfung der Krankenakte überprüft. Darüber hinaus analysieren die Forscher die jährliche Veränderung der Knochenmineraldichte.
Bis zu 12 Jahre
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Ermittler werden bei jeder Nachsorge die abdominale Ultraschalluntersuchung durchführen und NAFLD wurde auf der Grundlage von Standardkriterien diagnostiziert, die von der Fatty Liver Disease Study Group der Chinese Liver Disease Association herausgegeben wurden. Die Oberbauch-MRT wurde beim 5. Besuch durchgeführt und NAFLD wurde basierend auf der Protonendichte-Fettfraktion diagnostiziert. Die Ermittler werden auch das Auftreten von NAFLD durch Folgeuntersuchungen und die jährliche Verknüpfung von Aufzeichnungen mit dem bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregister verfolgen, das vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention and Health Insurance Bureau erstellt wird. Alle Fälle werden durch Überprüfung der Krankenakte überprüft.
Bis zu 12 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Adipositas-bezogenen Indizes
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Ermittler messen die anthropometrischen Indizes bei jedem Besuch und die DXA-abgeleitete Körperfettzusammensetzung seit dem 2. Besuch. Und die Ermittler werden auch die Veränderung von Adipositas-bezogenen Indizes analysieren.
Bis zu 12 Jahre
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Die Ermittler messen bei jedem Besuch (alle 3 Jahre) mit dem metabolischen Syndrom in Zusammenhang stehende Indizes, und die Ermittler können die Inzidenz des metabolischen Syndroms und die Veränderungen der einzelnen Elemente analysieren.
Bis zu 15 Jahre
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Ermittler werden den von DXA abgeleiteten Körpermuskel seit Besuch 2 messen. Und die Ermittler werden auch die Veränderung der Adipositas-bezogenen Indizes analysieren.
Bis zu 12 Jahre
Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Ermittler messen die Handgriffstärke, die übliche Ganggeschwindigkeit und die DXA-abgeleitete Körpermuskulatur seit Besuch 2. Die Sarkopenie wird gemäß der von der Asian Working Group for Sarcopenia (AWGS) empfohlenen Definition diagnostiziert: Cutoff-Werte für Muskelmassemessungen (7,0 kg /m2 für Männer und 5,4 kg/m2 für Frauen unter Verwendung der dualen Röntgenabsorptiometrie und 7,0 kg/m2 für Männer und 5,7 kg/m2 für Frauen unter Verwendung der Bioimpedanzanalyse), Handgriffstärke (
Bis zu 12 Jahre
Diabetes mellitus (Veränderung der Diabetes-Indizes)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Die Ermittler messen Blutzucker, Insulin und HbA1C. Die Ermittler werden auch das Auftreten von Diabetes mellitus durch Folgeuntersuchungen und die jährliche Verknüpfung von Aufzeichnungen mit dem bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregister verfolgen, das vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention and Health Insurance Bureau erstellt wird. Alle Fälle werden durch Überprüfung der Krankenakte überprüft. Darüber hinaus werden die Ermittler auch die jährliche Veränderung des Blutzuckers und andere diabetische Indizes analysieren.
Bis zu 15 Jahre
Krebs
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Die Ermittler werden das Auftreten von Krebs durch Nachuntersuchungen und jährliche Verknüpfung der Aufzeichnungen mit dem bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregister verfolgen, das vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention and Health Insurance Bureau erstellt wird. Alle Fälle werden durch Überprüfung der Krankenakte überprüft.
Bis zu 15 Jahre
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
Die Forscher messen das Serum-Kreatin und das Urin-Kreatin und -Protein zu Studienbeginn und jede Nachuntersuchung und CKD wird als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von definiert
Bis zu 12 Jahre
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Die Ermittler messen die kognitive Funktion mithilfe von Fragebögen (Mini-Mental State Examinations / Addenbrooke's Cognitive Examination) bei der 4. und 5. Visite und einer Gehirn-MRT bei der 5. Visite. Die Ermittler werden auch die jährliche Verknüpfung von Aufzeichnungen mit dem bevölkerungsbezogenen Krankheits- oder Todesregister verfolgen, das vom Guangzhou Center for Disease Control and Prevention and Health Insurance Bureau erstellt wird.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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