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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186820
Explorative Studie zum Interesse der MRT-Empfindlichkeitsgewichteten Bildgebung für die präoperative Beurteilung des Ausmaßes der Beckenendometriose (EndoSWI)
8. November 2018 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die Kenntnis der genauen Lokalisation der Endometriose ist für eine erfolgreiche chirurgische Behandlung unerlässlich.
MRT-suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI-MRI) liefert eine hohe Empfindlichkeit für den Nachweis von Blutnebenprodukten.
Da Endometrioseläsionen hämorrhagisch sind und daher reich an Blutnebenprodukten wie Hämosiderin sind, könnte die SWI-MRT bei der präoperativen Beurteilung von Endometriose nützlich sein, insbesondere bei der Erkennung oberflächlicher peritonealer Läsionen.
Ziel unserer Studie ist es, die Leistungsfähigkeit der SWI-MRT zur präoperativen Abklärung der Endometriose zu evaluieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beckenendometriose ist eine Ursache für Unterleibsschmerzen, Dysmenorrhoe, Beschwerden beim Wasserlassen und Unfruchtbarkeit.
Die MRT gilt als das beste bildgebende Verfahren, um das Ausmaß der Erkrankung zu erkennen und vorherzusagen.
Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung wird routinemäßig durchgeführt, um hämorrhagische Läsionen in MRT-Protokollen des Gehirns zu identifizieren, und hat sich als empfindliche Technik zum Nachweis von Blutnebenprodukten erwiesen.
Ein Becken-MRT-Protokoll einschließlich SWI wird bei allen Frauen durchgeführt, die zur diagnostischen Beurteilung oder präoperativen Aufarbeitung der Endometriose angesprochen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau (über 18 Jahre alt), die zur diagnostischen Beurteilung oder präoperativen Abklärung von Endometriose behandelt wird;
- Informierte unterzeichnete Zustimmung
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Patient <18 Jahre alt
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient unter Rechtsschutz
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SWAN-Sequenz
Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung als 3D-SWAN-Sequenz
|
Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung als 3D-SWAN-Sequenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interesse an der MRT-Empfindlichkeitsgewichteten Bildgebung
Zeitfenster: Baseline (MRT) und Tag der Operation
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Die diagnostische Verwendung von SWI-MRI wird bewertet durch:
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Baseline (MRT) und Tag der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe Formen der Endometriose
Zeitfenster: Baseline (MRT) und Tag der Operation
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MRT-Befunde werden mit chirurgischen Befunden verglichen
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Baseline (MRT) und Tag der Operation
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Oberflächliche Formen der Endometriose
Zeitfenster: Baseline (MRT) und Tag der Operation
|
MRT-Befunde werden mit chirurgischen Befunden verglichen
|
Baseline (MRT) und Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bai Y, Wang MY, Han YH, Dou SW, Lin Q, Guo Y, Li W, Ding DG, Dai JP, Qin W, Shi DP, Tian J, Dai YM. Susceptibility weighted imaging: a new tool in the diagnosis of prostate cancer and detection of prostatic calcification. PLoS One. 2013;8(1):e53237. doi: 10.1371/journal.pone.0053237. Epub 2013 Jan 7.
- Saha R, Kuja-Halkola R, Tornvall P, Marions L. Reproductive and Lifestyle Factors Associated with Endometriosis in a Large Cross-Sectional Population Sample. J Womens Health (Larchmt). 2017 Feb;26(2):152-158. doi: 10.1089/jwh.2016.5795. Epub 2016 Sep 15.
- Olive DL, Schwartz LB. Endometriosis. N Engl J Med. 1993 Jun 17;328(24):1759-69. doi: 10.1056/NEJM199306173282407. No abstract available.
- Siegelman ES, Oliver ER. MR imaging of endometriosis: ten imaging pearls. Radiographics. 2012 Oct;32(6):1675-91. doi: 10.1148/rg.326125518.
- Fritzer N, Haas D, Oppelt P, Renner S, Hornung D, Wolfler M, Ulrich U, Fischerlehner G, Sillem M, Hudelist G. More than just bad sex: sexual dysfunction and distress in patients with endometriosis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013 Jul;169(2):392-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2013.04.001. Epub 2013 May 1.
- Chapron C, Dubuisson JB. Management of deep endometriosis. Ann N Y Acad Sci. 2001 Sep;943:276-80. doi: 10.1111/j.1749-6632.2001.tb03808.x.
- Benacerraf BR, Groszmann Y. Sonography should be the first imaging examination done to evaluate patients with suspected endometriosis. J Ultrasound Med. 2012 Apr;31(4):651-3. doi: 10.7863/jum.2012.31.4.651. No abstract available.
- Holland TK, Cutner A, Saridogan E, Mavrelos D, Pateman K, Jurkovic D. Ultrasound mapping of pelvic endometriosis: does the location and number of lesions affect the diagnostic accuracy? A multicentre diagnostic accuracy study. BMC Womens Health. 2013 Oct 29;13:43. doi: 10.1186/1472-6874-13-43.
- Abrao et al. "Comparison between Clinical Examination, Transvaginal Sonography and Magnetic Resonance Imaging for the Diagnosis of Deep Endometriosis." Human Reproduction (Oxford, England) 22, no. 12 (December 2007). Bazot et al. "Diagnostic Accuracy of Physical Examination, Transvaginal Sonography, Rectal Endoscopic Sonography, and Magnetic Resonance Imaging to Diagnose Deep Infiltrating Endometriosis." Fertility and Sterility 92, no. 6 (December 2009). Bazot, M., N. Bharwani, C. Huchon, K. Kinkel, T. M. Cunha, A. Guerra, L. Manganaro, et al. "European Society of Urogenital Radiology (ESUR) Guidelines: MR Imaging of Pelvic Endometriosis." European Radiology, December 5, 2016
- Jarlot C, Anglade E, Paillocher N, Moreau D, Catala L, Aube C. [MR imaging features of deep pelvic endometriosis: correlation with laparoscopy]. J Radiol. 2008 Nov;89(11 Pt 1):1745-54. doi: 10.1016/s0221-0363(08)74479-2. French.
- Bazot M, Gasner A, Lafont C, Ballester M, Darai E. Deep pelvic endometriosis: limited additional diagnostic value of postcontrast in comparison with conventional MR images. Eur J Radiol. 2011 Dec;80(3):e331-9. doi: 10.1016/j.ejrad.2010.12.006. Epub 2011 Jan 7.
- Siegelman ES, Outwater E, Wang T, Mitchell DG. Solid pelvic masses caused by endometriosis: MR imaging features. AJR Am J Roentgenol. 1994 Aug;163(2):357-61. doi: 10.2214/ajr.163.2.8037030.
- Haacke EM, Mittal S, Wu Z, Neelavalli J, Cheng YC. Susceptibility-weighted imaging: technical aspects and clinical applications, part 1. AJNR Am J Neuroradiol. 2009 Jan;30(1):19-30. doi: 10.3174/ajnr.A1400. Epub 2008 Nov 27.
- Nair JR, Van Hecke W, De Belder F, Venstermans C, van den Hauwe L, Van Goethem J, Parizel PM. High-resolution susceptibility-weighted imaging at 3 T with a 32-channel head coil: technique and clinical applications. AJR Am J Roentgenol. 2010 Oct;195(4):1007-14. doi: 10.2214/AJR.10.4218.
- Cimsit C, Yoldemir T, Guclu M, Akpinar IN. Susceptibility-weighted magnetic resonance imaging for the evaluation of deep infiltrating endometriosis: preliminary results. Acta Radiol. 2016 Jul;57(7):878-85. doi: 10.1177/0284185115602147. Epub 2015 Aug 27.
- Takeuchi M, Matsuzaki K, Harada M. Susceptibility-weighted MRI of extra-ovarian endometriosis: preliminary results. Abdom Imaging. 2015 Oct;40(7):2512-6. doi: 10.1007/s00261-015-0378-z.
- Takeuchi M, Matsuzaki K, Nishitani H. Susceptibility-weighted MRI of endometrioma: preliminary results. AJR Am J Roentgenol. 2008 Nov;191(5):1366-70. doi: 10.2214/AJR.07.3974.
- Solak A, Sahin N, Genc B, Sever AR, Genc M, Sivrikoz ON. Diagnostic value of susceptibility-weighted imaging of abdominal wall endometriomas during the cyclic menstrual changes: a preliminary study. Eur J Radiol. 2013 Sep;82(9):e411-6. doi: 10.1016/j.ejrad.2013.04.030. Epub 2013 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2017/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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