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Blutplättchenreiches Plasma (PRP) Periurethrale und klitorale Injektionen zur Behandlung der weiblichen Orgasmusstörung (PRP)

23. Juni 2017 aktualisiert von: Center for Vulvovaginal Disorders

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit peri-urethralen und klitoralen Injektionen von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von Orgasmusstörungen bei Frauen

Weibliche Orgasmusstörung (FOD) ist definiert als eine weibliche Sexualstörung mit dem Vorhandensein der folgenden "bei allen oder fast allen (75%-100%) Gelegenheiten sexueller Aktivität":

  1. Ausgeprägte Verzögerung, deutliche Seltenheit oder Ausbleiben des Orgasmus
  2. Deutlich reduzierte Intensität orgastischer Empfindungen.
  3. Das Ausbleiben des Orgasmus muss zu persönlichem Leid (Ärger) führen, damit diese Symptome als Störung betrachtet werden können. (z. B. haben Frauen, die nicht sehr von ihrem fehlenden Orgasmus gestört werden, keine FOD).

Die Symptome müssen seit mindestens 6 Monaten bestehen und sind nicht besser durch eine psychische Störung oder aufgrund von Beziehungsproblemen oder anderen erheblichen Belastungen im Leben des Teilnehmers und nicht durch Auswirkungen von Drogenmissbrauch oder neuen Medikamenten oder anderen Erkrankungen zu erklären.

Ungefähr eine von zwanzig Frauen hat FOD und es ist das zweithäufigste sexuelle Problem bei amerikanischen Frauen. FOD kann entweder lebenslang (primär) oder erworben (sekundär) sein.

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen oder Geräte für FOD. Zu den üblichen Off-Label-Behandlungen gehören daher Psychotherapie/Sexualtherapie, Hormontherapie und Medikamente, die den Blutfluss zu den Genitalien erhöhen.

Blutplättchenreiches Plasma (PRP) ist ein Blutplättchenkonzentrat, das bei einigen Erkrankungen helfen kann, die Gewebeheilung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu beschleunigen. Es wurde zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren, Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen und bei einer Vielzahl von kosmetischen Eingriffen erprobt. Die einzige Erkrankung, für die qualitativ hochwertige Daten und ein klarer Wirksamkeitsnachweis vorliegen, ist Arthritis des Knies. Aus der Mehrzahl der veröffentlichten Studien geht auch hervor, dass die PRP-Therapie ein minimales Risiko für die Bildung von Narbengewebe oder erhebliche negative Nebenwirkungen hat.

Es wurde von vielen Wissenschaftlern vermutet, dass FOD bei manchen Frauen durch einen verminderten klitoralen und genitalen Blutfluss verursacht werden kann, der auf eine Blockierung der kleinen Blutgefäße zurückzuführen ist, die zur Klitoris führen (ähnlich wie bei der erektilen Dysfunktion (ED) bei Männern) und/ oder verminderte Nervenleitung (auch bei ED zu sehen). PRP aktiviert Zellen, um sich zu neuen Gewebenerven, Kollagen und Blutgefäßen zu entwickeln. Als solches kann PRP möglicherweise die für FOD verantwortlichen Veränderungen rückgängig machen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine verbesserte sexuelle Funktion bei Frauen stark mit einer erhöhten Durchblutung der Klitoris verbunden ist. Es ist bekannt, dass eine Komponente von PRP das Wachstum neuer Blutgefäße verursacht. Daher gehen die Forscher davon aus, dass PRP-Injektionen den Blutfluss sowohl durch die Klitoris als auch durch das Gewebe um die Harnröhre verbessern können, wodurch die sexuelle Funktion verbessert und die FOD verringert wird.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Frauen, die leicht zum Orgasmus kommen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine größere Klitoris und eine näher an der Vaginalwand positionierte Klitoris haben als Frauen mit FOD. Da gezeigt wurde, dass PRP das Bindegewebe erhöht, kann die Injektion von PRP in die Klitoris möglicherweise die Klitoris vergrößern und die Klitoris näher an die Vaginalwand bringen, wodurch der Orgasmus verbessert wird.

Es gibt einige Berichte, dass Ärzte, die das PRP als Injektion in der Nähe der Harnröhre und der Klitoris verwendeten, einige Patienten mit einer Verbesserung der FOD nach den Injektionen gesehen haben. Dies ist die erste Studie, die eine objektive Vergleichsstudie verwendet, um herauszufinden, ob diese Behandlung funktioniert oder nicht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Rekrutierung
        • The Center for Vulvovaginal Disorders
        • Kontakt:
          • Andrew T Goldstein, MD
          • Telefonnummer: 202-887-0568

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

< Weiblich, 25-50 Jahre alt. < Prämenopausal < Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. < Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen. < Proband muss alle FOD-Kriterien erfüllen, wie in DSM 5 aufgeführt < Proband muss im Orgasmusbereich des FSFI zwischen 0 und 4 Punkte erzielen < Hatte zuvor befriedigende Orgasmen < Punktzahl 11 oder höher auf der Female Sexual Distress Scale - überarbeitet ( FSDS-R) < sich in einer kontinuierlichen, stabilen sexuellen Beziehung mit demselben Partner für mindestens 12 Monate unmittelbar vor der Studieneinschreibung befinden

Ausschlusskriterien:

< die in den Wechseljahren sind < die eine primäre FOD haben < die Schmerzen beim Sex haben < die immungeschwächt sind (z. B. Lymphom, AIDS, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder eine unkontrollierte bösartige Erkrankung haben.

< die sich nicht in einer stabilen sexuellen Beziehung von mindestens 12 Monaten Dauer befinden < die an systemischen oder generalisierten Infektionen (bakteriell, viral oder durch Pilze) leiden.

< Einnahme von psychotropen Medikamenten, einschließlich SSRIs, SNRIs, TCA, Bupropion, Stimmungsstabilisatoren und Behandlungen für ADD oder ADHS, einschließlich Adderall und ähnlicher Verbindungen.

< bei der Einnahme von Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil < bei der topischen oder systemischen Anwendung von Östrogen oder Testosteron < bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva < bei denen Lichen sclerosus, Lichen planus, Psoriasis, Candidiasis, intraepitheliale Neoplasie oder Vulvakarzinom diagnostiziert wurde.

< die innerhalb von vier Wochen vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten hatten oder beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie andere Prüfpräparate zu verwenden.

< Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten.

< Die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder anderen Faktoren haben, die die Fähigkeit des Probanden einschränken, mit den Studienverfahren zu kooperieren.

Die nicht kooperativ sind, bekanntermaßen Termine verpassen (laut Unterlagen der Probanden) und medizinische Anweisungen wahrscheinlich nicht befolgen oder nicht bereit sind, an regelmäßigen Terminen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Periurethrale und klitorale Injektionen
Aktiver Komparator: PRP
Periurethrale und klitorale Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ANCOVA
Zeitfenster: 2 Monate
Die ANCOVA gibt den Ermittlern eine angemessene Befugnis für die vorgeschlagene Stichprobengröße (20+20). Aus den Berichten von Ärzten, die die Behandlung durchführen, schätzen die Forscher, dass die Auswirkungen für etwa 80 % der Patienten signifikant sind. Der Placeboeffekt bei sexueller Dysfunktion liegt normalerweise bei etwa 40 % (siehe Bradford Review, 2013), sodass die geschätzte Differenz 40 Punkte beträgt, was einem RR (Risikoverhältnis) = 2 entspricht, einem großen Effekt. Eine wiederholte ANCOVA-Messung mit 20 Teilnehmern pro Gruppe (2 Gruppen) hätte eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen zu finden, wenn die Effektgröße mindestens d = 0,88 wäre. Eine Wahrscheinlichkeit von 80 % ist eine standardmäßige experimentelle Wahl, die mit klinischen und medizinischen Studien übereinstimmt. Ein Cohen's d über 0,8 wird als großer Effekt für eine Behandlungsstudie angesehen und ein d zwischen 0,5 und 0,8 wird als mittel angesehen, daher wird eine Stichprobe von 20 + 20 Teilnehmern als ausreichend eingeschätzt, um einen großen Effekt zu finden, der für diese erwartet wird Behandlung.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew T Goldstein, MD, Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00021800

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskommentare: Der Link für die Einverständniserklärung befindet sich im Abschnitt mit dem Titel „PLATELET RICH PLASMA (PRP) INJECTIONS FOR THE TREATING OF WEIBLICHE ORGASMISCHE STÖRUNGEN“.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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