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PET-geführte externe Strahlentherapie bei differenziertem Schilddrüsenkrebs

16. Juni 2017 aktualisiert von: Alessio Giuseppe Morganti, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

18F-FDG-PET-geführte externe Strahlentherapie bei jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs

Beschreibung der Rolle einer postoperativen externen Strahlentherapie bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle der postoperativen externen Strahlentherapie (EBRT) beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom wird angesichts der geringen klinischen Aggressivität und der Verfügbarkeit einer ablativen 131-Jod-Therapie immer noch diskutiert. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Tumoren, die mit der Zeit die Fähigkeit verlieren, Jod einzufangen. Diese Studie möchte die Rolle einer postoperativen externen Strahlentherapie bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal rezidivierendem Schilddrüsenkrebs, die nach totaler Thyreoidektomie +/- zentralem Kompartiment und/oder laterozervikaler Lymphadenektomie mit radikaler externer Strahlentherapie (EBRT) behandelt wurden und zuvor mit einem oder mehreren Zyklen einer 131-Jod-Ablation (RAI) und TSH-Suppression behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nachweisbares Thyreoglobulin (Tg),
  • negative postmetabolische Strahlentherapie Ganzkörperszintigraphie,
  • keine OP-Indikation.

Ausschlusskriterien:

  • vorangegangene Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
differenzierter Schilddrüsenkrebs
Patienten mit lokal rezidivierendem Schilddrüsenkrebs, die nach totaler Thyreoidektomie +/- zentralem Kompartiment und/oder laterozervikaler Lymphadenektomie mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurden und zuvor mit einem oder mehreren Zyklen einer 131-Jod-Ablation (RAI) und TSH-Suppression behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach Strahlentherapie wird mit CT-Scan und 18F-FDG-PET-Scan bewertet. Auch Laboruntersuchungen werden durchgeführt (HTG-Serumspiegelbestimmung im Falle eines biochemischen Rezidivs).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
Akute und späte Toxizitäten nach Strahlentherapie werden mit CTCAE v. 4.03 bzw. EORTC-RTOG-Skalen bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alessio G. Morganti, MD, Radiation Oncology Center, Department of Experimental, Diagnostic and Specialty Medicine - DIMES, University of Bologna, S.Orsola-Malpighi Hospital, Bologna, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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