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Armen Rauchern beim Aufhören helfen

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Matthew Kreuter, Washington University School of Medicine

Den Armen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören: Spezialisierte Quitlines und Erfüllung der Grundbedürfnisse

Unter Verwendung eines randomisierten faktoriellen 2x2-Designs werden wir einen landesweiten Feldversuch in Missouri durchführen, um die relativen und kombinierten Wirkungen dieser beiden Strategien zur Erweiterung eines bestehenden, evidenzbasierten Tabakquitline-Programms zu vergleichen. Von den 2000 Rauchern mit niedrigem Einkommen erhält die Hälfte die standardmäßigen Quitline-Dienste aus Missouri und die andere Hälfte neue spezialisierte Quitline-Dienste, die auf diese Gruppe ausgerichtet sind. In jeder dieser Gruppen wird die Hälfte auch Anrufe von einem geschulten Navigator erhalten, der ihnen hilft, unerfüllte Grundbedürfnisse und die damit einhergehende psychische Belastung anzusprechen, die als Barrieren für die Raucherentwöhnung wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2-1-1-Informationsspezialisten bieten einen Standarddienst und fragen dann eine zufällige Anzahl von Anrufern pro Tag, ob sie bereit wären, im Rahmen eines neuen 2-1-1-Dienstes einige Gesundheitsfragen zu beantworten. Anrufer, die berechtigt sind, die Einladung zum Screening auf Studienberechtigung zu erhalten, sind: Einwohner von Missouri, die für sich selbst anrufen, Englisch sprechen und sich nicht in einer akuten Krise befinden. Berechtigte Raucher werden dann gefragt, ob sie bereit sind, ihre Kontaktinformationen mit einem Forschungsteam zu teilen, das eine Studie durchführt, um Rauchern beim Aufhören zu helfen. Raucher, die der Weitergabe ihrer Kontaktinformationen zustimmen, gelten als „registriert“. Geschulte 2-1-1-Mitarbeiter erfassen alle Einstellungs-Screening-Daten in einer sicheren elektronischen Datenbank, die mit dem Forschungspersonal geteilt wird. Das Forschungspersonal wird versuchen, registrierte Raucher bis zum nächsten Werktag telefonisch zu erreichen.

Alere wird Rauchern unter allen Studienbedingungen über die Missouri Tobacco Quitline Quitline-Dienste anbieten. Kontaktinformationen und Studiengruppenzuordnung für Raucher werden Alere über eine sichere Datenübertragung zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1944

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Einwohner von Missouri
  • Englisch sprechend
  • Nicht in der Krise
  • Rauchen Sie jeden Tag der Woche Zigaretten
  • Planen, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören
  • Komfortabler Empfang von Anrufen von Raucherexperten und Projektteam
  • Bereit, erreichbare Telefonnummern anzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
  • Momentan stillen
  • Versicherung durch den Arbeitgeber
  • Derzeit bei der Raucherquitline angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Quitline
Die Teilnehmer erhalten standardmäßige Missouri-Quitline-Dienste
Experimental: Spezialisierte Quitline
Die Teilnehmer erhalten eine erweiterte Version der Standard-Quitline-Dienste
Raucher mit sehr niedrigem Einkommen unterscheiden sich von anderen Rauchern in wichtigen Punkten, die nicht immer von standardmäßigen Quitline-Diensten angesprochen werden. Das Forschungsteam und die Mitarbeiter von Alere haben benutzerdefinierte Protokolle, Skripte, Aufforderungen und andere Inhalte erstellt, um die Relevanz und Akzeptanz der Intervention für Raucher mit sehr niedrigem Einkommen zu maximieren. Die Coaches der Research Implementation Unit (RIU), die die spezialisierten Quitline-Dienste erbringen, wurden von klinischen Quitline-Mitarbeitern, dem Forschungsteam und 2-1-1-Mitarbeitern geschult, die über umfangreiche Erfahrung mit der Zielgruppe verfügen. Schwerpunkte für das Training und charakteristische Inhalte und Protokolle für die Specialized Quitline sind: Gesundheitskompetenz, abstrakte vs. konkrete Sprache, gelebte Erfahrung, Ressourcenbeschränkungen, Zukunftsorientierung, Zigarettenbeschaffung, Lebenssituation, Telefon-/Internetzugang.
Experimental: Standard-Quitline mit Basic Needs Navigator
Die Teilnehmer erhalten standardmäßige Quitline-Dienste mit Navigator
Navigatoren werden: (1) die Bedürfnisse von Rauchern identifizieren und bewerten, einschließlich der Gründe, warum sie 2-1-1 genannt haben; (2) gemeinsam Lösungen entwickeln, um die Bedürfnisse zu erfüllen; (3) Pläne zur Durchführung der Lösungen zu entwickeln, einschließlich; (4) Hilfe bei der Priorisierung mehrerer Bedürfnisse; (5) Community-Ressourcen identifizieren, die zur Lösung des Problems beitragen könnten; (6) Bestimmung der Berechtigung für Dienste; (7) Rauchern helfen, auf verfügbare Ressourcen zuzugreifen, indem sie Termine planen und Terminerinnerungen bereitstellen; (8) Raucher darauf vorbereiten, mit Serviceagenturen zu interagieren und/oder als Fürsprecher in ihrem Namen aufzutreten; (9) Bereitstellung von instrumenteller Unterstützung wie Organisation von Transporten; (10) aktiv eingreifen, um Hindernisse für die Lösung von Grundbedürfnissen zu beseitigen; (11) Überwachung der Nachverfolgung von Maßnahmen zur Problemlösung; und (12) die Fortschritte bei der Lösung unerfüllter Grundbedürfnisse zu überprüfen und die Lösungen entsprechend anzupassen.
Experimental: Spezialisierte Quitline mit Basic Needs Navigator
Teilnehmer erhalten erweiterte Quitline-Dienste mit Navigator
Raucher mit sehr niedrigem Einkommen unterscheiden sich von anderen Rauchern in wichtigen Punkten, die nicht immer von standardmäßigen Quitline-Diensten angesprochen werden. Das Forschungsteam und die Mitarbeiter von Alere haben benutzerdefinierte Protokolle, Skripte, Aufforderungen und andere Inhalte erstellt, um die Relevanz und Akzeptanz der Intervention für Raucher mit sehr niedrigem Einkommen zu maximieren. Die Coaches der Research Implementation Unit (RIU), die die spezialisierten Quitline-Dienste erbringen, wurden von klinischen Quitline-Mitarbeitern, dem Forschungsteam und 2-1-1-Mitarbeitern geschult, die über umfangreiche Erfahrung mit der Zielgruppe verfügen. Schwerpunkte für das Training und charakteristische Inhalte und Protokolle für die Specialized Quitline sind: Gesundheitskompetenz, abstrakte vs. konkrete Sprache, gelebte Erfahrung, Ressourcenbeschränkungen, Zukunftsorientierung, Zigarettenbeschaffung, Lebenssituation, Telefon-/Internetzugang.
Navigatoren werden: (1) die Bedürfnisse von Rauchern identifizieren und bewerten, einschließlich der Gründe, warum sie 2-1-1 genannt haben; (2) gemeinsam Lösungen entwickeln, um die Bedürfnisse zu erfüllen; (3) Pläne zur Durchführung der Lösungen zu entwickeln, einschließlich; (4) Hilfe bei der Priorisierung mehrerer Bedürfnisse; (5) Community-Ressourcen identifizieren, die zur Lösung des Problems beitragen könnten; (6) Bestimmung der Berechtigung für Dienste; (7) Rauchern helfen, auf verfügbare Ressourcen zuzugreifen, indem sie Termine planen und Terminerinnerungen bereitstellen; (8) Raucher darauf vorbereiten, mit Serviceagenturen zu interagieren und/oder als Fürsprecher in ihrem Namen aufzutreten; (9) Bereitstellung von instrumenteller Unterstützung wie Organisation von Transporten; (10) aktiv eingreifen, um Hindernisse für die Lösung von Grundbedürfnissen zu beseitigen; (11) Überwachung der Nachverfolgung von Maßnahmen zur Problemlösung; und (12) die Fortschritte bei der Lösung unerfüllter Grundbedürfnisse zu überprüfen und die Lösungen entsprechend anzupassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenz 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Geben Sie die 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz an, die 6 Monate nach dem Ausgangswert gemessen wurde
6 Monate nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenz 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Geben Sie die 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz an, die 3 Monate nach der Baseline gemessen wurde
3 Monate nach der Grundlinie
24-Stunden-Aufhörversuch
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Berichten Sie, dass Sie während der Intervention mindestens 24 Stunden lang mit dem Rauchen aufgehört haben
6 Monate nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Kreuter, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01CA201429 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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